Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2011, 10:47 

Na ja,
ich kann da bestens aus eigener Erfahrung sprechen...

Hansi ist ein A***.
Der testet die Leute an- kommt er damit durch, haben die Leute verloren u. er nutzt es aus.
Einmal nicht konsequent- bedeutet bei dem 4-8 Wochen Diskussion!

Ich kann den am langen Strick überall hinführen- kein Problem.
Wenn er antestet, dann gibt´s einmal einen Rüffel- fertig.

Ein Stallmädel hat den immer raus auf´s Paddock gebracht-- sie fand es lustig, wenn er sie rumgestupst
hat etc. Das Ende vom Lied war, dass irgendwann mal richtig angetestet hat.

Was kann ich denn da noch tun... :keineahnung:

das Mädel z.B. hat von mir ganz klar gesagt bekommen "Pfeffer dem Eine- sobald der auch nur Ansatzweise frech wird"
Wenn Sie sich dann noch darüber lustig macht, lacht u. dem evtl. sogar noch was "Schönes" zuschiebt, weil der "Hansi- so niedlich ist" ist das ganz schön SCH***

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2011, 11:00 

Ich glaube, vielen Pferdebesitzern ist es schnurz egal, wie ihre Pferde zur Koppel/Weide gehen bzw. stürmen ... Die überlassen den Raus-/Reinholkrampf einfach den SB. Und viele haben auch vor ihren eigenen Pferden Angst und holen die gar nicht rein, warten lieber, bis die abends wieder in den Boxen sind. Fürchterlich.... Habe ich aber auch alles schon miterlebt.
Meine Mädels gehen auch ordentlich nebeneinander zur Wiese und werden erst abgemacht, wenn sie ordentlich stehen. So ein geziehe und geflippe kann ich so gar nicht ab. Zumal ich bis letztes Jahr immer mit denen durchs Dorf und über ne viel befahrene Straße zur Wiese musste.
Manche Stallbetreiber können einem echt leid tun. Ich würde die völlig durchgeknallten auch drin lassen. Es kann ja nicht Aufgabe der SB sein, die Pferde anderer zu erziehen.... Oder aber, man lässt es sich gut bezahlen....

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2011, 11:23 

Wir hatten ein Pferd im Stall, der war etwas schwierig. Die Besitzerin fand das aber lustig...nun denn, ich hätte da keinen Bock drauf.

Ich habe zwar im Stall den Ruf weg, dass ich "hart" bin zu den Pferden, aber dafür kann ich die raus und reinstellen ohne das die mir auf den Füßen stehen, schupsen, beißen, schon am Weideneingang Stress machen. Und wenn nötig bilde ich auch gerne einen Sitzkreis mit dem Pferd, bislang sind wir uns noch immer einig geworden.

Ich kriege einfach Pestpocken, wenn Pferde sich beim Schmied, Tierarzt, beim Satteln oder Putzen so aufführen, als wäre der Mensch quasi Luft. Die sollen keinen Kadavergehorsam zeigen, sondern leicht händelbar und erzogen sein.

Genauso ätzend finde ich es, wenn man beim Füttern (wir müssen dazu die Türen aufmachen, wir haben extra keine Futterluken in den Boxen) schon angefallen wird oder Pferde versuchen den Menschen einfach über den Haufen zu rennen.

Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn Leute das "niedlich" finden, wenn die Pferde anfangen zu schupsen oder die Taschen nach Leckerlis durchwühlen. Spätestens wenn das Pferd dann nicht nur das Leckerlie, sondern auch das Handy, den Autoschlüssel oder den Besitzer mit zwischen den Zähnen haben, wir gemeckert. Woher soll das Pferd das denn bitte wissen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2011, 11:30 

Aha...sowas gibt's also doch überall :mrgreen:

Bei uns gibt es auch einige Pferde die etwas "eigen" sind - dank ihrer Besitzer.
Unser SB ist da aber nicht zimperlich.....da parieren die Pferde :wink:

Höhepunkt war vor ca. 3 jahren - da bekam einer von seinem "ach so lieben" Pferdi das halbe Gesicht zertrümmert :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2011, 12:45 

Ich kenn das nur so, das die Pferde beim SB oder beim Personal nach kürzester Zeit funktionien,
weil die sich das Drama nicht 2mal täglich geben wollen. Da fliegt ein paarmal der Strick und zur Not
nehmen die auch mal ne Gerte mit wenn die Herrschaften zu ungestüm werden.

Leider haben die Besitzer selten was davon, weil die schlauen Pferdchen natürlich wissen, mit wem sie
es gerade zu tun haben. Aber wenn man es nicht schafft den eigenen Zossen zu reglementieren, hat man
auch kein braves Pferd verdient. Das muß man sich in der Regel selber erarbeiten. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2011, 19:33 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2011, 16:41 

Falko könnte ich jedem Kleinkind in die Hand geben. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass er beim erstbesten Grashalm stehenbleibt und man gar nicht erst zur Weide kommt :mrgreen:
Wenn er bei mir versucht, auf dem Weg zur Koppel zu grasen, gibt es sang- und klanglos den Strick an die Schnauze. Dann ist der Kopf ruckzuck wieder oben und alles gut.

Ich erinnere mich mit Grausen an ein Pferd, das von der Besitzerin auf dem Weg zur Koppel vom Strick gelassen wurde, sobald sie den Hof verlassen hatte. Pferdi galoppierte dann fröhlich 50 Meter den Asphaltweg entlang und bog in die Koppel ein. Einfangen ließ Madame sich nach frühestens zwei Stunden.
Auf Nachfrage hieß es, "es sei nicht möglich, die zu erziehen, man habe schon alles versucht." :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2011, 16:45 

Wir haben auch so ein Hafi, bei dem alle Erziehungsversuche scheitern. Er geht nur als letztes von der Koppel mit rein, sonst bleibt er stehen und macht kehrt.

Sehr lästig, aber wenn der nicht möchte hebt den keiner, und der hat nicht nur einmal den Frack voll bekommen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2011, 21:43 

Das Problem ist u.a. dass die Besitzer den einen z.B. jeden 2. Tag selber rausstellen, weil sie morgens reiten! Die lassen dann jede Sperenzchen durchgehen bzw. führen den mit 2 (!!!) Leuten auf Trense und lassen den dann mit Trense auf der Wiese :ashock: "Dann haben wir das beim reinführen einfacher"
Und unsere arme SB hat dann natürlich immer wieder die Probleme. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat das jetzt ein Ende :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 09:08 

So ne Action würd ich mir gar nicht geben!!
Im alten Stall hatten wir nen Hengst der sich halt manchmal aufgespielt hat weil der Weg zur Koppel auch an den Stuten vorbeigeführt hat.
Der hat ein Steiggebiss drauf gekriegt und gut war- Dazu noch ne Gerte als Armverlängerung.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 08:51 

Ich hab meinen neuen SB artig vorgewarnt, das das Pferd noch nicht so führig ist wie man es gerne hätte und gleich eine Kette mit dazu gegeben.... sie haben es erst ohne versucht... als er sich einmal völlig daneben benahm kam dann doch die Kette und seitdem läuft er artig... ich hoffe das bleibt so

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]