Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2011, 18:54 

http://de.wiktionary.org/wiki/stoisch

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2011, 18:57 

Ich nehme an hier ist das Wort "stoisch" gemeint :wink:

Ich find FA für reichlich doof für´s Pferd und nunnötig wenn man nur ein Tier hat. Ich hab jetzt auch noch keine gesehen wo ich den Boden für 100%ig gehalten hätte.
Ich hab mal eine genutzt als meine nicht auf die Wiese konnte an einem Stall, damit sie wenigstens etwas mehr auslauf hatte. Sinnig war das aber nur wenn ich nicht selbst reinstellen musste, denn wenn ich eh da bin dann halte ich das wie Thesa.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2011, 19:02 

Colicab hat geschrieben:
http://de.wiktionary.org/wiki/stoisch

DAS steht dort aber nicht. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 08:22 

wir haben eine führanlage.
und meine pferde gehen so gut wie täglich zum reiten und zum ganztägigen koppelgang. meist vorm reiten und nach dem reiten auch nochmal 20 minuten.
1. zum konditionsaufbau und -erhalt
2. für zusätzliche bewegungsmöglichkeit
3. zum aufwärmen vor dem reiten/longieren/laufenlassen und danach nochmal zum runterkommen
ich hab die erfahrung gemacht, dass es den pferden schon gefällt. damit ich meine von der führanlage holen kann muss ich die komplette anlage ausschalten, da sie sonst NICHT rausgeht und im notfall an mir vorbeitrabt. und das machen unsere komischerweise fast alle (ok ausnahmen gibts)
wir haben im winter keine halle, und somit laufen sie führmaschine wenn ich nicht reiten kann. die führanlage ist nicht überdacht, hat aber einen top boden drin mit paddockmatten und drüber einer tretschicht. wir hatten jetzt im winter noch nicht einen tag ,an dem wir die maschine nicht nutzen konnten.
egal mit welchen ta wir uns mittlerweile unterhalten haben, die waren inzwischen alle pro-FA eingestellt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 12:29 

Wir haben am Stall auch eine. Ich benutze sie nie, Pferd hat Angst ohne Ende.

Ich persönlich finde es auch stumpfsinnig und langweilig für die Pferde.
Da schnapp`ich mir lieber mein Pferd und gehe spazieren (manchmal bis zu 2 Stunden oder auch mal zum warmlaufen vor dem Hallenreiten).
Das tut mir auch gut, da ich einen öden Bürojob habe ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:40 

Russentier hat geschrieben:
Wir haben am Stall auch eine. Ich benutze sie nie, Pferd hat Angst ohne Ende.

Ich persönlich finde es auch stumpfsinnig und langweilig für die Pferde.
Da schnapp`ich mir lieber mein Pferd und gehe spazieren (manchmal bis zu 2 Stunden oder auch mal zum warmlaufen vor dem Hallenreiten).
Das tut mir auch gut, da ich einen öden Bürojob habe ...

:ashock:
Hut ab! Die Zeit hätte ich nicht, um mehrmals die Woche mit Hansi soviel Gassi zu gehen.
Finde ich echt schön, wenn man es hinbekommt, sich die Zeit so einzuteilen... ich schaffe das nicht.
Ich nutze dann gerne schon mal die Zeit, die ich Miste um Hansi schon mal ein paar Runden
in der FA laufen zu lassen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:51 

Naja, wenn ich 2 Stunden spazierengehe, gehe dann natürlich nicht mehr reiten :wink:

Ich mag halt nicht jeden Tag in die Halle gehen, und bei dem jetzigen Wetter laufe ich halt dann mit ihm - ist mal was anderes.
Und wenn es viel bergauf ging, darf auch das Abendessen größer ausfallen....(also mein Abendessen..).

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 15:05 

Ja das mit dem Laufen mach ich mit meiner auch öfter mal. Wir haben super schöne und lange Wege da kann man endlos dahinstapfen und fühlt sich nachher entspannt und gut, weil man was für sich und sein Pferd getan hat. Nur leider gestaltet sich das im Winter bei den vereisten und beschneiten Wegen zur Zeit etwas schwierig und die Zeit hab ich auch oft einfach nicht.
LG Katha

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 23:01 

wir haben eine und sie wird auch gut genutzt. unserer geht (im winter) ca. 5x die woche morgens rein, mittags auf den paddock und wird nachmittags ganz normal bewegt.

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 10:53 

Also ich find Führmaschinen (freilauf, mit gutem Boden und tempo) schon sinnvoll und nutze sie auch regelmäßig zum warm laufen lassen. In der Zeit kann ich schonmal andere Sachen machen (umziehen, Stangen hinlegen etc.)

Auch für Boxenpferde, die keinen anderen Auslauf haben ist es m.M. eine gute Möglichkeit sich etwas mehr die Beine zu vertreten als unter dem Reiter und so zweimal am Tag die Box zu verlassen. Die Haltung will ich so nicht gutheißen, aber für die die eh so stehen ist eine FM schon sinnvoll. So kann schonmal der erste Energiestau mit 30-45min strammen schritt abgearbeitet werden :wink:
Gerade in prof. Turnierställen sind sie eine große Erleichterung weil nicht ein Pfleger 30 min je Pferd braucht um es zu führen. Und den Pferde ist es (glaube ich) relativ egal ob sie in der Halle geführt werden oder in einer FM laufen. Beim Bummelschritt den die meisten Pfleger laufen kommen die Pferde eher auf dumme gedanken als in einer Führmaschine :mrgreen:
Gleiches gilt für Sehnen-Patienten oder oldies die bei diesem Wetter nicht raus können.

Außerdem ist sie ein guter Fett-burner für moppelige Weideponys, klar kein Reit-ersatz aber als Zusatz wirklich praktisch!

Hier gehen eigentlich alles Pferde gerne rein...sooo blöd finden die das nicht. Da drinnen haben sie kontakt zu wechselnden/anderen Pferden als sonst, können "Spuren lesen" und es gibt viel zu gucken (bei uns)..

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 20:20 

ich halte von den Dingern überhaupt nichts und würd sie auch nicht nutzen, wenn ich eine hätte....Ausnahme: es gäbe wirklich keine andere Mölichkeit mein Pferd anders zu bewegen. Ansonsten kann ich zum Konditionsaufbau auch 2 Stunden im Gelände rumturnen und mein Pferd hat auch was abwechslungsreiches zu gucken. Ansonsten fällt das für mich eher unter den Begriff "Arbeitserleichterung und Gemütlichkeit des Besitzers"

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2011, 06:38 

wir nutzen die gerne vor und nach dem Freispringen. Denn mal ehrlich: wer hat schon die Zeit ca. 20 Pferde vorher 20 min. und hinterher noch mal 10 min. Schritt zu führen???

Das macht keiner, das braucht mir niemand erzählen. Da werden die Pferde sonst fast alle kalt in der Halle 2-3 x hoch und runter laufen lassen und dann gehts los.

so mit der FA ist das ne prima Sache, zumal die bei uns direkt an der Halle mit angeschlossen ist.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2011, 08:49 

Unsere Führanlage wird gern genutzt.

Meiner läuft 3 x die Woche Morgens mit - und der findet das alles andere als Stumpfsinnig.
Der stolziert flotten Schrittes und gut gelaunt seine Kreise.
Da Teil ist auch nicht abgeschottet, sondern mit Winschutznetzen wo man schön durchsehen kann :wink:

Stumpfsinnig find ich's auch nicht.....denn es wird ja immer wieder die Richtung gewechselt. Da müssen die Pferde schon bissi
mitdenken. Stumpfsinnige würden dann wohl eher rückwärts laufen :roll:

Ich find's prima und wollte es auch nicht mehr missen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2011, 09:30 

Ich hätte für meine Rentnerin so gerne eine Führanlage, die darf wegen ihrer Sehne und der Athrosen nicht auf die Matschkoppeln und wird dementsprechend nur einmal bewegt während der Pisswetter-Zeit, so könnte sie frühs mal eine halbe Stunde FM laufen und ich würde sie dann nachmittags oder abends nochmal bewegen. So beiße ich in den sauren Apfel und laufe frühs um sechs vor der Arbeit mit ihr, fällt aber oft aus, weil die Straßen nicht gestreut sind und alles spiegelglatt ist... FM wäre jeden Tag möglich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2011, 10:06 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]