Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seid ihr kritikfähig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 09:45 

Kritikfähig würde ich sagen ja. Allerdings nicht wirklich in dem Moment, in dem ich reite... Da bin ich dann meist sowas von konzentriert, dass ich alles um mich rum ausblende, das Einzige, was noch in mein Hirn vordringt ist die Stimme meines RL. Ich bekomme ja als noch nicht mal mit, wenn irgendwer von unserer kleinen Stallgemeinschaft geht und Tschüß sagt :aoops:
Anfangs kam das dann bei den anderen etwas blöde an, mittlerweile haben wir das geklärt, es darf gern jeder was dazu sagen wenn ich fertig bin und wieder was mitbekomme, ansonsten schicken sie mal schnell den RL oder, das darf aber nur einer, wird mir mal schnell in den Weg geritten (wobei sich immer beschwert wird, dass das ja verdammt schwierig ist wel ich immer ausweiche), dann bin ich kurzzeitig aufnahmefähig und hör auch zu.
Wenn ich jetzt mit jemandem ausmache, dass er mich immer an meine böse Hand erinnern soll, dass ich die aufrecht hinstelle, dann klappt das auch, das bekomme ich mit und befolge es auch.

Andererseits, selbst Tips an andere geben, eher selten, meist dann nur Sachen, die der betreffende wissen will, z.B. ob Pferd geschlossen steht oder in der Traversale auch ordentlich kreuzt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 09:56 

Kritikfähig ja, aber nur bei kritikbefähigten Personen. Wenn Mitreiter XY jedesmal seinen Senf zu meinem Werkeln abgibt, werd ich fuchsig bzw. ungefragt misch ich mich auch nirgends ein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 10:18 

Ja doch. Allerdings spielt der Ton eine wichtige Rolle und wenn ich merke, dass es ins lächerliche oder ins besserwisserische gezogen wird, dann habe ich nicht so wirklich Interesse daran.
Da bei uns allerdings der RL täglich den ganzen Tag selbst reitet, sagt meistens er etwas (was aber auch anstrengend sein kann, wenn man einfach mal nur Chillen möchte). Ansonsten untereinander geht nicht so viel bei uns, die befreundeten gleichaltrigen helfen sich gegenseitig aus, die anderen wissen eh alles besser und ausser einem Hallo/Tschüß versucht man schon den Kontakt zu vermeiden.
Ich bin zum Glück die Einzige, die höher reitet und da sagen die Leute dann doch eher selten was (höchstens mal ein "hinten links offen" oder so :) ). Ich selber sage auch nur bei einer guten Freundin was und das auch nur, wenn RL nicht da ist und das auch nicht immer.

[color=#0000BF]Ganz viel zu verkaufen:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=37516[/color]

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 10:23 

kommt drauf an, wenn mein RL zufällig auch reitet und mir was sagt auf jeden fall, wenn aus meinem bekannten-kreis jemand etwas sagt, der wirklich ahnung hat, ist es auch ok
ansonsten kann ich "ungefragte meinungsäußerungen" gar nicht ab und verbitte die mir!
(wobei meiner erfahrung nach, das meist nur leute machen die nicht wirklich qualifiziert sind)
lg

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 10:34 

Ich habe mir angewöhnt, nur noch etwas zu sagen, wenn ich gefragt werde.
Manchmal gucke ich auch ganz bewusst weg, weil ich mir bei dem Elend sonst die Zunge abbeissen würde.
Da ich mit jungen Pferden fast alleine bei uns unterwegs bin, und kaum einer die Erfahrung hat, sagt auch keiner was (außer netter Komplimente natürlich ;o)).
Das ist o.k., wenn ich mir nicht sicher bin, frag ich einfach diejenigen, von denen ich meine, dass sie es beurteilen können.

Ich halte mich durchaus für kritikfähig, vor allem, wenn derjenige, der unten steht, besser reitet als ich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 12:55 

Ich bezahle Ausbilder, TA, Schmied, Sattler und da bin ich auch durchaus kritik- und aufnahmefähig, denn diese Leute bekommen ja für ihre Arbeit und Meinung Geld von mir. Bei Stallkameraden bin ich nicht kritikfähig. Ich möchte das auch gar nicht verteidigen oder begründen - ich will es einfach nicht und sage es auch jedem ganz deutlich, dass ich Kommentare, Hinweise und Ratschläge nur wünsche, wenn ich ausdrücklich darum gebeten habe (kommt durchaus mal vor, ist aber eher selten). Der einzige der sich nicht daran hält, ist mein Mann, aber der darf das halbwegs ungestraft, denn die glückliche Beziehung hat da dann doch noch höhere Priorität. Im Gegenzug belästige ich andere Stallkollegen aber auch nicht ungefragt mit meiner Meinung, so lange sie nichts tun, dass sich zu einem Fall für den Tierschutz oder das Krankenhaus entwickeln könnte...

Ich habe deshalb den Ruf arrogant zu sein, aber auch meine Ruhe, was die Sache durchaus wert ist und deshalb pflege ich diesen Ruf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 13:00 

Kritikfähig?
Ich überdenke nur Aussagen von Leuten die ich selbst reiterlich, bzw pferdetechnisch schätze.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 13:33 

Alia hat geschrieben:
....aber der darf das halbwegs ungestraft....

:hu:

Treffend formuliert.

Alia hat geschrieben:
Ich habe deshalb den Ruf arrogant zu sein, aber auch meine Ruhe, was die Sache durchaus wert ist und deshalb pflege ich diesen Ruf.

Korrekt ist: Du bildest Dir ein, diesen Ruf zu haben, doch wer Dich mehr als 3 Tage kennt, weiß, dass das nicht stimmt. Aber wir lassen Dich ja gerne in Deinem Glauben... :wink:

Bei mir selbst hängt die Kritikfähigkeit stark davon ab, wer sie äußert. Im Zweifelsfall ziehe ich eher mein Ding durch, als mich nach anderen Meinungen zu richten. Vermutlich habe ich den Ruf, arrogant zu sein, und habe es nur noch nicht mitbekommen.... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:24 

Ein guter Ruf wird auch vielfach überbewertet.... :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:48 

Zitat:
Wie reagiert ihr auf "Hinweise" oder Tipps eurer Miteinsteller.

In der Regel kommen da keine, weil bei uns eigentlich immer unser RL irgendwie mit im Viereck ist und wenn der mir zwischendurch mal was sagt, ist das natürlich sehr willkommen :mrgreen: .

Generell nehme ich sowas auch nur von Leuten an, die besser reiten als ich. Und dann auch nur bei Lektionen, wie z.B. Kurzkehrt mitgetreten oder nicht, oder Halten geschlossen oder nicht. Aber wenn mir da jemand anderes als mein RL an meinem Aufbau, zu dem ich mir sehr viele Gedanken mache, dazwischenpfuschte, würde ich dem wohl auch 3 Takte erzählen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:21 

ich bin jetzt gerade sehr erstaunt, wie oft jeder bei euch in der halle seinen senf dazu gibt. bei uns reitet jeder für sich. mit denen ich mehr zu tun habe, sagen auch mal was wie oben schon erwähnt. aber eher selten. beim trocken reiten unterhält man sich und dann redet man auch schonmal drüber. aber es setzt sich keiner in die ecke und korrigiert oder kritisiert mal einfach alle so. ne, das würde nerven. was hintendrum geredet wird, überhöre ich einfach :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:26 

... wie oft jeder von euch seinen senf dazu gibt?.....

Wo hast du das denn gelesen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:30 

Mich beschleicht das Gefühl cora hat gar nicht gelesen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:42 

...

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 31. August 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:47 

Rhaps: Ja, das haste jetzt davon. Genaus deswegen sag ich nichts, es sei denn man kommt auf mich zu. Was hätte sie denn sagen sollen auf Deine Frage ob Du was sagen dürftest? "Nein" sagt man dann ja auch nicht- kommt so zickig :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]