Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 09:48 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 10:01 

grins, also wenn ich 4 Zügel und ne Gerte und ein Stöckchen in den Händen hätte, könnte ich mich auch nicht mehr auf etwas anderes konzentrieren. Versuch es mal mit der unterschiedlichen Höhe der Hände, das ist viel einfacher als erwartet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 13:21 

Statt auf die Hände zu achten würde ich mich mal darauf konzentrieren, die Ellenbogen am Körper zu behalten. Das hat mehrere Vorteile:

- sind die Ellbogen korrekt am Körper kann die Hand eigentlich nur richtig stehen
- man merkt schneller, wenn die Ellenbogen nach vorne rutschen als man die verdrehten und gekippten Hände merkt und kann sich so besser selber kontrollieren
- der ganze Sitz inklusive Körperspannung verbessert sich mit korrekten Ellbogen

Weißt du, wie die Ellbogen liegen sollten? Wenn du die Bilder anschaust, reflektieren deine Hände nur die jeweilige Fehlhaltung im Ellbogen: Sie knicken nach außen, wenn die Ellbogen abgespreizt werden oder sie verkanten nach unten, wenn du den Ellbogen nicht lotrecht aus der Schulter hältst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 13:34 

Mimose hat geschrieben:
Sorry aber das würde ich auf keinen Fall machen, dann wird deine Hand nur steif und fest. Versuch mal (nur für Korrekturzwecke) die Hände beim Reiten unterschiedlich hoch zu halten. Ich finde, dann bekommt man ein ganz anderes (eigenes) Gefühl für jede Hand und kann sie einfacherer unabhängig voneinander bewegen.

So eine Manschette sollte man ja auch nur MAL verwenden um zu beobachten was sich bei ruhigen Handgelenken an der restlichen Haltung verändert. Genauso wie das Stöckchen - für den Dauergebrauch nicht geeignet....

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 13:39 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 14:42 

ich würde die leihen - frag mal in Deinm Freundeskreis - irgendjemand hat sowas bestimmt.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 15:49 

Also das mit den Manschetten würde ich auch nicht machen, insbesondere, wenn das Pferd etwas sensibler im Maul ist. Ich hätte Angst, dass ich zu starr bin.

Mit der Ellbogenhaltung das ist richtig, ich habe nämlich auch oft das Problem der hohen Hand (total blöde Angewohnheit) und versuche dann, dass ich wieder bewusst meine Ellbogen am Körper spüre.

Aber was meinst Du mit weiter zurücknehmen? Der Oberarm hängt doch einfach ganz normal locker runter und dann winkelst Du einfach die Ellbogen an. Wenn ich die Hand zu hoch habe, fühlt sich das komisch an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 16:04 

Fabelhaft hat geschrieben:
Also das mit den Manschetten würde ich auch nicht machen, insbesondere, wenn das Pferd etwas sensibler im Maul ist. Ich hätte Angst, dass ich zu starr bin.

Mit der Ellbogenhaltung das ist richtig, ich habe nämlich auch oft das Problem der hohen Hand (total blöde Angewohnheit) und versuche dann, dass ich wieder bewusst meine Ellbogen am Körper spüre.

Aber was meinst Du mit weiter zurücknehmen? Der Oberarm hängt doch einfach ganz normal locker runter und dann winkelst Du einfach die Ellbogen an. Wenn ich die Hand zu hoch habe, fühlt sich das komisch an.

Yvi: Fabelhafts Beitrag sollte deine Frage an mich auch beantworten.

Zitat aus den FN-Richtlinien Band 1, Seite 53: "Die Unterarme lehnen sich mit dem Ellbogengelenk leicht an den Leib an."

Und das machst du nicht. Dein Oberarm hängt nicht locker aus der Schulter. Deine Ellebogen sind nicht am Körper. Deshalb können deine Hände Quatsch machen.

Und ja: Lass den Quark mit den Manschetten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 20:27 

yvi hat geschrieben:
Ja, ihr habt REcht. Ich arbeite schon länger recht intensiv an meiner Hand. Das geht wunderbar solange ich nur auf mich achte und nett im Kreis reite.

Sobald ich mich auf irgendwas anderes konzentriere gehen meine Hände hoch und ich verknicke die linke Hand.
Die ist eh mein Problem. Ich nicke das Handgelenk nach seitlich unten.
Habe allgemein Probleme es grade zu lassen, auch im "normalen" Leben, weil das halt auch kaputt ist und grade ist halt etwas unangenehm. Geht aber sehr wohl, wenn ich drauf achte.

Für Tipps, wie ich das besser in Griff bekomme bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Das schlimme ist auch, dass es sich schon richtig anfühlt. Dann hab ich ne Zeit lang immer runter geguckt ob die Hände richtig stehen, bis ich ein "nach unten guck Problem" hatte und mir das schnell wieder abgewöhnt habe.

Ich werde nächstes mal unter die Kinnkette einen schoner machen, dadurch ist die ja schon kürzer und dann stell ich wen mit ner kam in der Hand in die mitte und lass das gebiss beim reiten foten. Kann dann ja nach 10min die Bilder ansehen und die Länge ggf. kontrollieren.

Hach ist das doof, ich mag die Kandare eh nicht, warum streicht man die nicht einfach :?

Jeden tag 10 minuten mit stöckchen reiten, damit man bewußt reitet. das hält dann nochmal 15 minuten nach dem Stock weglegen. Und so oft wie möglich von unten korrigieren laßen. Gaaaaanz wichtig: selber, in jeder Runde, lektion, Spiegelblick vor sich hin denken oder murmelen "vorne fein führen" Das ist schwierig und nervig aber doch nur eine Sache der Konzentration. Habe auch eine böse linke Hand durch zu viel alleine reiten. kann man alles in den griff kriegen. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 22:55 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 09:22 

yvi hat geschrieben:
Singvogel, meine Ellenbogen sind doch am Körper???

Nö, sind sie nicht.

yvi hat geschrieben:
Also abgespreizt finde ich die nicht.

Deshalb schrieb ich oben ja jeweils "wenn ...", weil du unterschiedliche Sachen machst. Probier mal aus: Oberarm locker, Ellenbogen am Körper. Am besten auch mit der Westerstute ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 10:19 

...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 11:20 

Auf dem Bild oben kann man außen zwischen Deinem Oberkörper und Deinem Ellenbogen durchgucken. :wink:

Allerdings sieht es nicht so aus, als wenn Du die Oberarme sozusagen anhebst, sondern eher, als wenn Du den Oberarm aus der Schulter heraus nach vorn drehst. Weißt Du, wie ich das meine? Dadurch zeigt Dein Ellenbogen nach außen, ist aber nicht direkt abgespreizt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 13:05 

ja, Du schiebst die Oberarme seitlich weg. Das ist auch nicht viel, das sind Milimeter oder Zentimeter, bei mir ist es auch nicht so, dass ich die richtig abspreize, man sieht das auch nicht deutlich.

Wenn Du meinst, dass es daran nicht liegt, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dein Gehrin einzuschalten und daran zu denken, die Hände vernünftig zu halten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009, 21:33 

...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]