Vielen Dank für Eure ganzen Tips, also:
chickenpasta:
ne eigentlich gar nicht, bin kein ängstlicher reiter, auch sehr sattelfest, und stute ist zur zeit eigentlich sehr brav (im gegensatz zu früher*gg*), das problem kam von heute auf morgen,ich galoppierte an einem tag und merkte auf einmal, dass ich anfing die oberschenkel ans pferd zu pressen,dass ich nicht mehr entspannt tief im sattel sass und seitdem ist mein "kopf" da,dass ich nur noch am denken bin, richtig zu sitzen
coco:
ich höre das radio nicht mehr weil ich mich so auf mich und hoppa konzentriere
singvogel:
ja das habe ich ja auch vor, wobei ich nun mit längerem galopp zb nur meinte 2x zirkel und zb 2x ganze bahn hintendran,aber werde die abstände nun verkürzen, 1 zirkelrunde durchparieren usw..
auch mit den verschieden sitzpositionen werde ich testen, und die übung mit beine vor den sattel im schritt kann ich auch machen das wird stute noch mitmachen, weitere dehnübungen etc verlege ich jedoch lieber auf zu hause, bzw auf den boden*gg*
mit dem ausatmen mus sich mal drauf achten,weiß ich jetzt gar nicht ob ich die luft evt anhalte
sebjes:
hmm auch da könnte was dran sein,ich habe den sattel ewig nicht gefettet

schäm.
der sattler war am sonntag noch bei mir zum sattel überprüfen,der ist aber völlig okay.
wie der teufel es will, ich war gestern motiviert am stall,zu allen schandtaten bereit und was ist ? hoppa hat 2 überbeine vorne rechts und links..könnt kot***!!! somit hab ich gestern nicht geritten...
PS: hat jemand eine ahnung ob DMSO da noch was nutzt ?