Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 14:51 

*ggg*
du im trab fiel mir irgendwann mal auf dass ich ZU sehr aufm arsch sass, sprich kurzum zuviel auf den gesässhöckern und zu wenig auf dem dreicke(schambein und sitzbeinhöcker) schwupps sass ich da wieder voll in de rbalance etc ..
aber was das nun im galopp ist, könnte noch sien dass ich zu fest im becken bin und daher zwar versuche aufm arsch zu sitzen aber dann balance nicht da ist da zuviel bewegung vom pferd die ich dann evt nicht mitschwinge..hmm alles mist irgendwie..aber die radikalkur hört sich lustig an, das umschnallen dann immer während eines reitens oder ein tag so, ein tag so, wobei 6 löcher kürzer krieg ich nen problem im dressursattel glaub ich ;o) und mit meinem aua knie :aoops: aber vielelicht mal so drei loch kürzer, dann wieder normal...hmm und was mache ich falls es mit 3 loch kürzer besser ist?!so kann man doch net dauerhaft reiten :evil: man was hab ich mir da aufeinmal für nen mist reingewürgt...heute abend bügel drei loch kürzer schnalle ;o)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 14:59 

immer wieder umschnallen während das reitens...
wenns nict bringt - dann wars wenigstens lustig;)

ich bin mit socleh wechselnden Bügellängen durch ne Reihe geschickt worden beim springen..... mit morlanen Bügeln, zu langen, zu kurzen oder gleich ohne :-? war lustig, aber hat auch was gebracht

mit auf dem Arsch sitzen mein ich das doch.... also quasi das Gegenstück zu aufdem Pberschnkel hängen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 15:03 

ja aber ich sitze ja nicht im spaltsitz?!
*gerade was nicht kapiere :aoops: *

ode rmeinste mit aufm arsch sitzen einafch nur, gewicht aufn arsch bringen und oberschenkel loslassen...okay das dürfte mit kürzeren bügel denke ich leichter sein...ich werd das auf jedenfall testen!!!

nur, was mache ich wenn das mit kürzeren bügeln dann klappt?aber mit längeren dann trotzdem nicht? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 15:22 

Gymnastik auf dem Pferd, wenn dein Pferd das mitmacht, im schritt oder auch im stand:

Beine aus den Bügeln und "radfahren" mit den Beinen
Bein vor den Sattel hoch nehmen und dann weit nach hinten strecken
Bein aus der Hüfte heraus vor und zurück schwingen

ansonsten scheinst du zu sehr darüber nachzudenken (das mach ich auch gern) dummerweise klappt es dadurch nicht besser.
vielleicht machst du dir mal ein radio an und singst mit
dann würde ich versuchen viel abwechslung in die arbeit zu bringen, also nur kurze stücke galoppieren und viele übergänge, schlangenlinien, volten etc.pp.
machst du auch gymnastik/Springstunde? das wäre sicher auh ne gute idee.
und am wichtigsten ist, dass dein pferd auf die schenkelhilfe gut reagiert und nicht abgestumpft ist. wenn du also treiben willst, MUSS dein Pferd schnell reagieren, ansonsten musst du das durchsetzen (Bein, Sporen, Gerte - in der Reihenfolge)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 15:23 

Kann es sein, dass du dich auf diesem Pferd im Moment nicht wohl fühlst, nicht sicher? Für mich klingt das nach "Angstklemmerei", nach dem Motto "sonst kann ich mich im Falle das Falles nicht halten".

Hast du das Pferd neu? Stand sie länger? Fühlst du dich zur Zeit unsicher?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 15:25 

argh, nein, nich Spaltsitz.....

ich mein da sso: wer nicht auf dem Arsch sitzt, klemmt meit im Oberschenkel. Und wer im OS klemmt,kann nicht auf dem Arsch sitzen;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 15:27 

ja mit dem fein am bein ist klar coco ist sie auch eigentlcih, cih msus nun mal rausfiltern was nun im gealopp genau ist, ich hab imemr sehr viel wert auf "gut und fein am bein" gelegt im trab ist sie das auch im galopp überelge ich gerade..wei lich halt so damit beschäftigt bin mit "meinem" porblem..ob es daran evt liegen kann,dass sie eben im galopp gerade NICHT so gut am bein/sitz ist...werde analysieren.

genauso wie mit dem nur kurz galoppieren...ich bin dann oft eher extra paar runden galoppiert weil cih dann unbeidngt anständig sitzen woltle und am rumprobieren war*grrrr*diese scheiß muskeln zu lösen;o)

radio hab ich oft an, aber im galopp hör ich das nimmer und ärger mich nur über mich selbst bin ich total frustriert bin warum das nicht mehr klappt :aoops:

also mein schlachtplan für heute /morgen:
gymnastik, bügel kürzer, abwechslung noch mehr als sonst, nur kurze galoppreprisen und auf reaktion stuti achten was am bein und sitz angeht..seufz..ich glaub ich bin nun wieder dermassen ungeduldig ,nach dem motto das muss nun alles klappen :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 15:44 

ich glaub du tippst zu schnell (ist bissle schwierig zu lesen)
:mrgreen:

ansonsten: das kenn ich :mrgreen:
nur dann klappts gar nicht.
warum hörst du das radio nicht mehr im Galopp? vermutlich weil du zu sehr angespannt und konzentriert bist.
Sing Laut mit, egal wie sich das anhört, und sing auch im Galopp weiter - und achte mal gar nicht drauf, wie du sitzt

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 16:58 

Venga hat geschrieben:
Stundenlang galoppieren in der halle (theoretisch) und nun nach ein paar Runden aua

Dann galoppier halt keine Runden sondern mach in kurzen Reprisen Trab- Galopp, Galopp-Schritt-Übergänge. Rundum-Geeiere bringt ja eh nichts.

Achte darauf, schon beim Angalopieren auszuatmen. Mit dem Ausatmen galoppierts du an. Dannn beobachstest du deinen Atem. Was macht er? Hältst du die Luft an?

Reite im Galopp immer wieder schnelle Übergänge zwischen leichtem Sitz, Entlastungssitz, Vollsitz.

Hat das Pferd eventuell ein Problem? Manchmal kann man nicht mehr sitzen, weil man eigentliuch schon spürt, dass das Pferd etwas kompensiert.

Mach vorher mal Lockerungs- und Dehnungsgymnastik (Hüftkreisen) und wenn das Pferd das abkann: Wenn du merkst, dass du anfänsgt zu klemmen, Schritt und beide Beine gleichzeitig wie beim Nachgurten vor den Sattel. Auf die Sitzbeinhöcker durchspüren und durchatmen und dann von neuem galoppieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2009, 22:16 

Vielleicht mal den Sattel vor dem Reiten frisch fetten.
Manche Sättel werden mit der Zeit vom Reiterpopo so blank poliert, dass selbiger keinen Halt mehr darin findet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 08:30 

Vielen Dank für Eure ganzen Tips, also:
chickenpasta:
ne eigentlich gar nicht, bin kein ängstlicher reiter, auch sehr sattelfest, und stute ist zur zeit eigentlich sehr brav (im gegensatz zu früher*gg*), das problem kam von heute auf morgen,ich galoppierte an einem tag und merkte auf einmal, dass ich anfing die oberschenkel ans pferd zu pressen,dass ich nicht mehr entspannt tief im sattel sass und seitdem ist mein "kopf" da,dass ich nur noch am denken bin, richtig zu sitzen :twisted:

coco:
ich höre das radio nicht mehr weil ich mich so auf mich und hoppa konzentriere :aoops:

singvogel:
ja das habe ich ja auch vor, wobei ich nun mit längerem galopp zb nur meinte 2x zirkel und zb 2x ganze bahn hintendran,aber werde die abstände nun verkürzen, 1 zirkelrunde durchparieren usw..

auch mit den verschieden sitzpositionen werde ich testen, und die übung mit beine vor den sattel im schritt kann ich auch machen das wird stute noch mitmachen, weitere dehnübungen etc verlege ich jedoch lieber auf zu hause, bzw auf den boden*gg*

mit dem ausatmen mus sich mal drauf achten,weiß ich jetzt gar nicht ob ich die luft evt anhalte :aoops:

sebjes:
hmm auch da könnte was dran sein,ich habe den sattel ewig nicht gefettet :aoops: schäm.

der sattler war am sonntag noch bei mir zum sattel überprüfen,der ist aber völlig okay.

wie der teufel es will, ich war gestern motiviert am stall,zu allen schandtaten bereit und was ist ? hoppa hat 2 überbeine vorne rechts und links..könnt kot***!!! somit hab ich gestern nicht geritten...

PS: hat jemand eine ahnung ob DMSO da noch was nutzt ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 09:04 

Venga hat geschrieben:
wie der teufel es will, ich war gestern motiviert am stall,zu allen schandtaten bereit und was ist ? hoppa hat 2 überbeine vorne rechts und links..könnt kot***!!! somit hab ich gestern nicht geritten

Deswegen oben meine Frage, ob das Pferd etwas hat. Eventuell hat dein Sitz nur schon das beginnende Problem wiedergespiegelt.

Wo sitzen die Überbeine? An der gleichen Stelle an beiden Beinen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 12:07 

die überbeine sitzen an unterschiedlichen stellen, einmal aussen unterm carpalgelenk und am anderen bein innen am/unterm carpalgelenk(da war früher ein minimal kleines und hab das gefühl das ist nun das gleiche nur viel größer),ich kann e smir auch nicht ganz erklären, habe aber u.a. den schmied im verdacht, da wir auch gerade einen zehenspalt haben.schmied hatte sie zu kurz geschnitten und stuti musste das erste mal in ihrem leben 3wochen eisen bekommen (sind nun wieder ab)..ich hab irgendwie das gefühl da ist was nicht ganz in balance, aber achse/stellung usw ist alles okay, da sind keine dysbalancen erkennbar, aber der schmied ändert die stellung gerade ein wenig...hmm :-?

mein sitzproblem :aoops: existiert aber schon länger, also ist eher mein problem als vom pferdi verursacht durch einen anderen bewegungsablauf.
was ich aber nochmla genau analysieren muss ist, ob pferdchen momentan im galopp etwas triebiger/aufwendiger zu reiten ist und ich deshalb zum klemmen neige..das kann ich aber im moment nicht sagen, da ich zu sehr auf mich konzentriert war und wenn hoppa dann mal nicht so gut am bein etc war es auf mich/mein sitzen bezogen habe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 18:02 

Hört sich für mich alles, und die Betonung liegt auf ALLES, danach an, als ob da schon längere Zeit osteopathische Probleme bei dem Pferd bestehen, die es jetzt nicht mehr kompensieren kann. Da würd ich mal kucken gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 07:43 

hast pn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]