Rhapsody hat geschrieben:
Geht ihr denn regelmäßig raus? Oder liegen zwischen den Ausritten doch längere Zeiten, so dass es für ihn vielleicht auch noch keine Routine geworden ist?
Ich persönlich hätte auf so einen "Nervbock" ja keine Lust. Ich finde auch, dass ein ausgeglichenes Pferd nicht automatisch phlegmatisch sein muss. Ich würde masl behaupten, dass mein Kleiner genug Go und Eifer hat und trotzdem nicht in solchen Situationen so blöd werden muss...mir würde Geländereiten so wie du es beschreibst keinen Spaß machen. Gelände soll für mich und das Pferd entspannung sein,....
Doc geht fast täglich raus. Wir haben hier so drei Runden die wir immer mal wechseln vorm Reiten im Schritt rausgehen, manchmal auch mit ein wenig Trab.
Die große Runde kennt er noch nicht so gut, dort waren wir erst drei mal.
Ich glaube nicht, dass es bei ihm noch was mit zu wenig Routine zu tun hat, seit einem halben Jahr geht der eigentlich täglich raus, es sei denn, es ist absolutes Sauwetter.
Naja was heißt Spaß machen? Natürlich wäre es netter, wenn er etwas gechillter draußen wäre, weil man dann auch mal in Ruhe klönen könnte und solche Sachen. Aber er ist es nun mal nicht und darum nicht mehr raus zu gehen ist für mich auch keine Option. Was bleibt mir also anderes übrig als täglich immer wieder zu üben? Und ich finde es auch nicht so dramatisch, an Tagen wo er ganz grell ist nervt es schon, aber meistens ist es durchaus erträglich.
Ich denke schon auch, dass der Reiter einen gewissen Einfluss hat, aber das meiste ist einfach Charaktersache. Doc wäre wahrscheinlich mit einem ängstlichen Reiter noch unsicherer und würde vielleicht zu seiner Hampelei noch richtig doof werden, wenn ihn jemand nicht mal auf den Pott setzt. Aber ich würde mich selbst nicht als ängstlichen oder hibbeligen Reiter einschätzen, man sagt mir eigentlich ein gewisses Phlegma nach.
Aber ein Hektiker bleibt einer und auch ein entspannter Kanditat würd sich immer weniger schnell aus der Ruhe bringen lassen, als andere. Mit zunehmenden Alter werden die spinningen glaube ich ein bisschen besser, ich hoffe es zumindest