Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2009, 23:46 

Und manchmal sitzt der Reiter so sch..... und greigt gleichzeitig so "beherzt" in die Zügel, dass er das Pferd in der Wendung blockiert. Wäre ja vielleicht auch eine Idee. Das Tier ist jahrelang nicht geritten worden und reagiert im Zweifel auf reiterliche Inkompetenz etwas heftiger. Kein Pferd tillt ohne Grund auf einer normalen Zirkellinie.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 05:40 

Definiere doch mal massive Taktfehler.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 08:30 

Issus, danke, aber ich sitze nicht scheiße und kann soweit schon einen Zirkel reiten :roll:

Taktfehler heißt, dass er im Trab taktfehler zeigt und erst nach konsequenten vorwärtsabwärts reiten (teils mit Trabstangen) wird es nach etwa 2/3 Minuten besser.

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 11:32 

Nach der Beschreibung wäre ich mir nicht sicher, ob hier nicht eine Lahmheit vorliegt. Im übrigen bleibe ich bei meiner Aussage. Wenn ein Pferd unter mir blockiert, dann habe ich was falsch gemacht. Die Abstimmung der Hilfen aufeinander hat nicht gepaßt. Das mag ja auf zehn anderen Pferden vielleicht so klappen, aber bei dem einen, der blockiert, ist es dann falsch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 11:40 

Kniebänder checken/Knie röntgen und nen externen RL einfliegen lassen - Ich finde, dass bei sowas Ferndiagnosen unmöglich sind.
Bei taktfehlern wre für mich jedenfalls SOFORT Schluss - entweder der ist lahm, oder es ist ein Handfehler...
Grad, wenn es mit der Zeit besser wird, dann würd ich eher in richtung lahm tendieren. Wie schnell tut man einem Pferd unrecht...

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 14:00 

Ta wird sicher nicht kommen. Entweder er läuft- oder er wird nicht mehr geritten und über kurz oder lang zum schlachter kommen. Muss ich mich jetzt also entscheiden: Entweder ich versuchs weiter, oder lass es sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 14:12 

hatte ich mit erna auch....
besonders fies linke hand im Galopp.

ich habs irgnoriert, weil sie eh völlig durch den Tee ist/war.
und ich nicht der beste reiter unter der SOnne ;)

getaktet hat sie zwischendurch auch immer wie blöd.... da bin ich mir aber sicher, dass es einfach daran gelegen hat, weil sie innerlich völlig angespannt war - und nur hilfe hilfe mach den Reiter weg geschrien hat. dazu kommt ne unbehandelt ausehnede alte Verletzung in der muskulatur der Hinderhand - sie hat das linke bein einfahc nicht vernünftig drunter bekommen.

ich selber bin schon gut shcief.... war keine gute Kombi mit ihr.

mittlerwele läuft sie ganz nett, wir haben uns ganz gut zusammengerauft.
jetzt lässts sies im galopp auch bleiben, obwohl sie sich ihr Gleichtgewicht da immer noch übers Tempo ausgleicht. Aber immerhin nicht mehr panisch, sondern nur noch flott *g*

bei mir lags das ausbrechen also daran:
- schlecht bis gar nicht ausbalanciertes Pferd
- ne gute Portion schiss vorm Reiter und allem, was damit zusammenhängt
- mich schiefen Wesen oben drauf
- zuviel innerer Zügel, weil sie Bein und Außenzügel nicht angenommen hat
- also fehlende äußere Begrenzung

manchmal verfällt sie noch wieder in die alten Muster, aber seltener.... immer genau dann, wenn sie sich aufregt und wieder verspannt

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 14:13 

Denk an deine Knochen... Eh ich mir für andererleuts Kniepigkeit die Gräten poliere, ... neeee - so Leid einem das für´s Pferd tut... aber da wüsste ich, wo meine Prioritäten sind.

Hast Du mal nachgefühlt, ob er vielleicht Haken hat? kann man bis zum dritten Backenzahn noch ganz gut ohne Hilfsmittel selbst machen, von außen. Wenn Du Dir da dann schon die Finger blutig reißt, dann ist zumindest schon mal klar, dass er bis oben hin verhakt ist.

Kannst ja testweise ein einziges Mal nen RL einfliegen zum Drüberhscauen - und wenn´s tatsächlich auf gar keinen Fall an irgendeinem Reiter-PFerd-Missverständnis liegt... Adios.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 14:45 

Ich bin überzeugt, dass er haken hat, da er trockenes Brot fast nicht fressen kann. Deshalb sprach ich den Besitzer ja auch darauf an. Zitat: " der ist halt alt". (er ist 18) :? Hab mir ernsthaft überlegt, ob ich das selbst bezahlen soll (mach ich wohl beim Schmied jetzt auch), aber irgendwie möchte ich das auch nicht- ist nicht meine Aufgabe.

Kiks, ja, das ausbalancieren im Galopp ist sicher ein Problem- aber im Schritt?

Und thema: das sind meine Knochen: genau so sehe ich das auch. Deshalb sammle ich jetzt auch Tipps, was ich machen kann, ohne meine Knochen zu riskieren

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 14:52 

schlicht unerzogen?
manche Macken kann amn den Tieren auch wunderbar anerziehen..... hat er das vor deiner Zeit schon gemacht?

naja, wenn er siche rHaken hat - dann würde sich für mich die Frage gar nicht erst stellen, ob ich das pferd reite oder nicht.
Bei so offentlichtlichen Problemen - und kein Brot fressen find ich schon heftig - würde ich nix mehr mit dem Pferd machen.
Entweder die Zähne werden gemacht oder ich wär weg.
Da hab ich nicht viel Raum für Toleranz.....

Bisher hab ich bei allen RBs solche Sachen angesprochen - bis auf einmal hats immer funktioniert, bei dieser einen Tante bin ich dann kreischend weg, so schnell ich konnte.... manchen ist halt nicht zu helfen *schulterzuck*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 15:00 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 15:06 

yvi hat geschrieben:
Da es im Schritt statt fand und das pony nicht ausgebildet ist würde ich einfach von ausbildungsmängeln -> pferd weiß nicht was es soll und hat grundsätzlich keine lust dazu ausgehen :wink:

Das Pony ist ein 1,80m.-Schiff :alol:

Vor meiner Zeit die letzten paar Jahre hat er sämtliche Reiter ganz schnell in den Sand katapultiert - da bin ich ja schon froh, das mir das bisher erspart blieb.

Prinzipiell hat er eine gute Ausbildung- ehmaliges S-Springpferd. ABER mit 11 war er beim Schlachter, wurde als Gnadenbrotpferd gekauft, kurzzeitig geritten und das wars.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 16:04 

melle ist NICHT böse gemeint, ich hoffe das weißt Du eh, aber ich erwähne es trotzdem noch mal.. :wink:

Aber wenn der solche Haken hat, dass der noch nicht mal trockenes Brot fressen kann und noch nicht mal seine medizinische Grundversorgung gesichert ist, ist es für das Pferd wahrscheinlich besser wenn es zum Schlachter kommt!

Zum Reitproblem: Es ist superschwierig dazu etwas zu sagen ohne es gesehen zu haben. Hast Du die Möglichkeit eventuell mal ein Video zu machen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 16:32 

blue. du hast sicher nicht unrecht :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 17:46 
Waldstilzchen

melle1 hat geschrieben:
Prinzipiell hat er eine gute Ausbildung- ehmaliges S-Springpferd. ABER mit 11 war er beim Schlachter, wurde als Gnadenbrotpferd gekauft, kurzzeitig geritten und das wars.

Mensch Melle. Und auf sowas läßt du dich ein? Komm, such dir lieber was anderes. Bei dem Hintergrund glaub ich kaum, dass du an dem Tier Freude haben wirst.

lg going

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]