Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 19:52 

lindaglinda hat geschrieben:
ich sehe kaum eine andere möglichkeit, als dem beizeiten mal was auf den frack zu geben, wenn er mit fremden losturnt. warum er das tut, ist dann irgendwie nebensächlich - er HAT es NICHT zu tun und muß dann halt deutlich in seine schranken gewiesen werden.

Hmmm? Ich denke es gibt eine unter Grenze der reiterlichen Qualifikation, ab der ich noch erwarte, daß meine Pferde in etwa das machen, was der Reiter meint. Diese äußert sich z.B. darin, einem Pferd ein unmißverständliches Komando zu geben und dieses auch durch zusetzen. Deshalb werde ich einen Teufel tun und einem Fremdreiter vom Boden bei meinen Pferden womöglich noch mit Gewalt unterstützen. Einer, der solche Unterstützung benötigt, soll bitte auf einem anderen Pferd erstmal üben.

Kadavergehorsam fordere ich von meinen Pferden nicht. Trotzdem konnte in der letzten Saison eine Neunjährige meine "zickige" Stute durch eine E-Dressur lenken. Saß korrekt drauf und wollte, obwohl die Beinchen kaum über das Sattelblatt gingen...

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 20:02 

Kommt mir irgendwie bekannt vor....meiner war früher Schulpferd...trotzdem ist er heute was seine Reiter angeht sehr empfindlich...

Außer rennen macht er aber auch bei denen, die er nicht haben kann auch nicht...

Hab dann vorgestern mal wieder ein Mädel zum testen drauf gelassen....was macht der...rennt und packt sich mit dem Mädel auf die Nase...

Also mir ist das testen vergangen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 20:15 

Nee, sowas macht Pony nicht... Er geht nicht durch oder ähnliches! Es zeigt halt nur auf "seine Weise" :wink: , dass ihm etwas nicht gefällt...
Und ich denke einfach, dass er das im Hinterköpfchen noch mit Aua verbindet...
Meine Bekannte war ja nun drauf und er lief dann ja auch!
Ich kann es aber auch verstehen, wenn jemand nicht unbedingt gerne freiwillig rauf will, weil er ja auch recht groß ist und ich ja nun auch schon mal zu spüren bekommen habe, wie es sich anfühlt, wenn so ein Schiff erstmal unter einem anfängt zu schaukeln.....
ABER, er würde niemals nicht kopflos durchgehen oder wie ein Rodeopferd Haken schlagen...
Nur ist es halt bei mir im Stall bekannt, dass er eine schonmal abgebockt hat, die meiner Meinung nach, noch gar nicht richtig im Sattel gesessen hat! Dann wär da ganz bestimmt nix passiert!! :mad:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 20:19 

ups, einer der ganz seltenen momente, in denen ich mit blue völlig uneinig bin;

ein gut gerittenes pferd muß unter jedem reiter brav laufen. unter weniger guten reitern muß es natürlich bei falscher hilfengebung nicht sein ganzes programm zeigen, das ist klar. aber es muß zumindest gewillt sein, sich reiten zu lassen.

tut es das nicht, läuft in der ausbildung irgendwas schief. was auch immer... :?

Linda, dass da was schief gelaufen ist, ist ziemlich klar, ich schrieb deswegen
Zitat:
Ich würd höchstens mal nen Bereiter draufsetzen, irgendwelche Mädels aus dem Stall: Nö. Ich steh da auf dem Standpunkt, dass ich meine eigenen selber versauen kann.

Wenn ich nicht kann oder will oder whatever kommen die auf die Weide, fertig. Hätte keine Lust mich mit RB oder so rumzuärgern oder zu diskutieren. Ist ja dann auch außerdem nicht ungefährlich, da würd ich echt nur einen Profi dranlassen.

Würdest Du da durchschnittliche Stallmädels draufsetzen, wenn Du weißt, dass der Bock abgeht oder bockt :ashock: ??

Das ich kein Bock auf andere Leute auf meinen eigenen habe, hat andere Gründe, das hat eher was mit Verantwortungsbewußtsein zu tun. Bevor ich mir da Gedanken mache, stell ich den auf Weide und gut ist.

Das die Programm unter jedem abspulen müssen gebe ich Dir völlig Recht. Aber wenn die vernünftig ausgebildet sind gibts da eigentlich auch keine Probleme, wobei die Chemie bei dem einen manchmal schon mehr passt als auf dem anderen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 20:34 

Mmhhh, also meint ihr, habe ich bei der Weiterbildung meines Pferdes wohl einiges falsch gemacht! :wink:
Ok, nehm ich mal so hin...

Ich werd ihn deswegen nicht in Beritt geben! Und warum auch? Damit ich einen heiden Geld dafür bezahle, damit sich jemand vielleicht 2x draufsetzt, ihm mal nen Hieb mit der Gerte gibt und ich ihn dann wieder abhole?
Nö, beim besten Willen nicht... Wie gesagt, ich habe 2, die ich wüsste, und die ich mir auch mit bestem Gewissen ausgesucht habe!! Das sind nicht irgendwelche Stallmädels..... hihi

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum man auf ein reiterliches Defizit schließt, nur, weil ein Pferd, bei einem unbekannten Reiter, nicht so ganz will, wie er soll... Das schließe ich nicht aufs Pferd zurück, sondern auf den Reiter - DENN, ich bin ja auch wieder mit ihm zurechtgekommen, obwohl ich weißgott keine starke Reiterin bin... Ihm hat durch nachgewiesene (!!!) Schmerzen halt einfach das Vertrauen gefehlt und das muss er jetzt eben wieder zurückgewinnen....

Eine ach so schlaue Springreiterin ausm Stall sagte auch: Dann musste dich halt mal vernünftig bei ihm durchsetzen!! Dann löppt der auch!!
Warum? Wie soll ich bitte meinem Pferd begreiflich machen, dass er bitte bei anderen Leuten auch so brav ist...?

Im übrigen muss ich auch nochmal hinzufügen, dass, die ihn geritten ist, äußerst gut mit ihm zurechtgekommen ist und das auch wahnsinnig klasse ausgeschaut hat.... :wink:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 20:47 

blue, daß du da jetzt nicht irgendein junges mädchen draufsetzen kannst, ist mir auch klar...

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 20:59 

ja aber so hab ich es verstanden mit Mädels aus dem Stall.

Silent , ganz ruhig, ich sprach eher über grundsätzliches, sorry. Klar kann das sein, dass der da irgendein Trauma von bekommen hat. Ich meinte auch nix mit Beritt, sondern, dass ich es zu gefährlich finde da jemanden draufzusetzen, der nicht wirklich stark reitet. Bereiter in diesem Sinne also als starker Reiter zu verstehen.

Wenn sit dann nälich anfängt was zu machen und die womöglich angst bekommt oder runterfällt hast Du danach wahrscheinlich ein größeres Problem als vorher. Und ich finde es wie schon geschrieben nicht sonderlich verantwortungsvoll das jemandem zuzumuten.

Verstehst wie ich meine?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 22:33 

Jaja Blue, ich versteh das schon... Und ich bin auch ganz ruhig!! hihi
Ich sehe das ja ich auch so! Ich suche mir selbstverständlich Reiter aus, wo ich schon meine, dass er mit einem rumspinnendem Pferd zurechtkommt.
Die erste war eine, die sich sogar mit Kappe und Sicherheitsweste draufgesetzt hat... Nicht aus meinem Stall, sondern von etwas weiter her... Fand ich super klasse! Und sie kennt auch schwierige Pferde...
Und die jetzt ist auch Springreiterin und wahrscheinlich noch viel mehr gewohnt, als Sit... :wink:

Ein Versuch war mit einer Stallkameradin, mit der ich mich gut verstehe. Sie hat beim Reiten zugeguckt und danach habe ich sie gefragt, ob sie sich mal kurz draufsetzen mag... Sie hat sich dann eine Kappe geholt und ist rauf.
Als sie saß, war alles tuffi. Pony stand da und alles war gut... Sobald sie anreiten wollte, fing er wieder an! Sie war dann auch etwas verunsichert und so bin ich einfach nebenhergegangen und nix Spinnerei... :-?

Aber die T. weiß ihn schon zu nehmen! :wink: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 23:24 

Blöde frage....warum soll da jemand anderes drauf? bist Du zeitlich drauf angewiesen? Also meine Tussi ist da auch ganz speziel. Ich setzte da ab und an jemand anderes drauf, da gehts aber nicht um Super-Reiten, sondern eher um Mögen und fühlen können. Aber sie nimmt es mir tierisch übel. Ich reite sie alleine. Bringt nix! jetzt habe ich ein Mädel, die mag sie einfach und duldet sie! Das ist besser ale jeder gute Bereiter. Und da ich schon mal länger wegen OP ausgefallen bin, finde ich es auch richtig, daß das Pferd nicht nur einen kennt. Aber vom Ausbilden her, reicht mir das mit nur einem Reiter. Stuti läuft, also ist doch wurscht, obs jemand nachreiten kann! Den Rest kann man ja nachreiten, nur madam halt nicht. Pech, ist halt so und ein "EIN-MANN_PFERD". Ich kann gut mit leben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 07:49 

Pegasus hat geschrieben:
ich sehe kaum eine andere möglichkeit, als dem beizeiten mal was auf den frack zu geben, wenn er mit fremden losturnt. warum er das tut, ist dann irgendwie nebensächlich - er HAT es NICHT zu tun und muß dann halt deutlich in seine schranken gewiesen werden.

Hmmm? Ich denke es gibt eine unter Grenze der reiterlichen Qualifikation, ab der ich noch erwarte, daß meine Pferde in etwa das machen, was der Reiter meint. Diese äußert sich z.B. darin, einem Pferd ein unmißverständliches Komando zu geben und dieses auch durch zusetzen. Deshalb werde ich einen Teufel tun und einem Fremdreiter vom Boden bei meinen Pferden womöglich noch mit Gewalt unterstützen. Einer, der solche Unterstützung benötigt, soll bitte auf einem anderen Pferd erstmal üben.

Kadavergehorsam fordere ich von meinen Pferden nicht. Trotzdem konnte in der letzten Saison eine Neunjährige meine "zickige" Stute durch eine E-Dressur lenken. Saß korrekt drauf und wollte, obwohl die Beinchen kaum über das Sattelblatt gingen...

Gruß,
Pegasus

Hm...warum sollte sich ein Pferd auch von jedem reiten lassen?
In meinem Umfeld gibt es auch Leute, die ich gerne um mich habe und welche, die ich nur von hinten seh...warum soll ich meinem Pferd nicht zu gestehen, dass es seinen Reiter/in "riechen" kann?

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 09:18 
MODERATOR

Meine Stute lässt sich auch nur von mir gerne reiten. Bei anderen Reitern verspannt sie total. Sie bockt zwar niemanden runter, aber an Losgelassenheit ist nicht zu denken. Bei ihr habe ich es nicht weg bekommen. Es gab zwar auch Reiter, die nach einiger Zeit relativ gut mit ihr klargekommen sind, aber die Mehrheit nicht. Bei ihr steht da eine Vergangenheit im Weg aus der ich keine Details kenne, nur schön kann die nicht gewesen sein, sie hatte auch im Umgang keinerlei Vertrauen in Menschen.
Ich hatte sie in Beritt und ich hatte auch imemr mal wieder andere Reiter drauf, bessere und schlechtere, aber geholfen hats nichts.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 09:37 

Hallo,

Luga versucht / versuchte auch bei anderen Reitern sein Showprogramm abzuziehen. Da hat er plötzlich Angst vor allem und jedem. Wenn man sich da nicht durchsetzt Endet das irgendwann mit einem reitbaren kleinen Zirkel auf einer Seite der Reithalle (20x60 m) :alol:

Ja, ähm und wenn ich dann dazu kam und einmal quer durch die Halle ein ermahnendes Wort gebrüllt habe ging das plötzlich alles wieder... :-?

Daran kann ich allerdings nix ändern, da muss schon der Reiter selbst ein "Machtwort" sprechen, bzw. ihn einfach dran vorbei drücken dann ist meist gut.

So sind sie halt, aber das mit dem Bocken empfinde ich schon als Problem. Vielleicht liegt aber auch daran (weil ja die Eine scheinbar keine Probleme hatte) das die Mädels einfach irgendwie nicht so gut sitzen und ihm im Kreuz weh machen und er sich dann befreien will....

Grüße Babs

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 16:38 

Wieso blöde Frage, Cora? Also, so blöd find ich die eigtl. nicht...
Ich finde schon, dass ein Pferd von jedem zu reiten sein sollte!Vielleicht dassnicht alle Lektionen gleich abrufbar sind - ok... Aber es sollte doch wohl möglich sein, dass sich ein Reiter draufsetzt und ihn in allen drei GGA vernünftig vorwärts bekommt!? :-?

Ja Babalou, da ist wohl was dran mit dem "nicht richtig sitzen"... Aber das bezieht sich dann wohl auch wieder auf den Jaguar, den ich hatte, der nicht vernünftig lag...
Mein damaliger RL sagte immer, ich soll den Arsch nicht so nach hinten strecken... ICH habe mich dann immer versucht, soweit wie möglich, nach vorne zu setzen... So hatte er keinen Druck!
Als die zwei Mädels dann drauf saßen, wo er dann mit dem Gebocke und Rumgespinne angefangen hatte, hab ich gesehen, dass sie sehr weit hinten saßen, hab aber nichts weiter gesagt, weil ich ja nur mal jemand anderen rauflassen wollte und mir halt nicht gedacht habe, dass das solche Konsequenzen mit sich zieht!
Aber ich denke grade diese beiden Male haben ihn extrem geprägt!
Dadurch, dass sich das in seinem Köpfchen eingebrannt hat, will ich es wohl wieder ändern, möchte ihn aber nicht stressen oder unter Druck setzen....
Und für alle Zweifelnden: Ich bin mir 100%ig sicher, dass es an diesem Sattel lag... - und nicht, wie schon von jemandem gesagt, an irgendwelchen reiterlichen Defiziten...... :-D

Aber krass, wie viele Pferde nicht so gut auf fremde Reiter regieren...
:ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 16:46 

Warum soll er sich denn von anderen reiten lassen? Gerade ein Pferd, das etwas vorbelastet ist, würde ich nicht unbedingt von zig anderen Leuten reiten lassen - wozu? Du willst doch nicht verkaufen, er läuft bei Dir gut, also wieso sich da mit anderen Leuten rumschlagen.

Wenn Du mal nicht kannst, stell ihn halt auf die Koppel, da hat er dann mal Urlaub. Sowas finde ich besser, als da eine Kompromissreiterei anzufangen.

Mein Pferd ist auch etwas speziell und mir kommt da ausser mir nur ein Profi drauf (oder jemand, der mindestens genauso gut reitet wie ich oder besser), ich habe keine Lust, mir was vermurksen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 17:01 

Nein, ich muss jetzt nicht zwingend jemanden drauf lassen! Aber das geht ja nun mittlerweile seid fast 2 Jahren so... Und ich möchte z.B. gerne, dass ihn mal jemand springt! Er hat ein super Talent, welches ich gerne fördern würde, trau mich aber nicht, ihn als erstes zu springen... Alleine deswegen möchte ich, dass er sich vertrauensvoll von jemandem reiten lässt, damit er grade DANN nicht gestresst wird....
Und wie schon mehrfach erwähnt, ich lasse nicht irgendwen auf ihn rauf! Das sind ausgewählte Reiterinnen..... :wink:

Ich find es halt nur schade, dass es zu diesem Problem gekommen ist, weil er sogar vorher von einem 10jährigem Mädchen geritten werden konnte... Ich find es halt schade, dass er das Vertrauen verloren hat und möchte ihm das gerne wiedergeben...

Alleine schon deshalb, weil ich auch gerne, wie schon jemand gesagt hat, von unten mal sehen kann, wie er auch unter einem anderen Reiter läuft...
:-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]