Zitat:
urmeline, das was du schreibst, ist nicht unbedingt schlüssig.
warum willst du die ischios dehnen?
weil ich als reiter ein langes bein haben will! sind diese muskeln verkürzt, dann krieg ich ohne weiteres kein lockeres langes bein, wg passiver insuffizienz.
Zitat:
die gluteen sind nicht die einzigen Muskeln, die für die Extension verantwortlich sind.
es sind aber mit die wichtigsten! jedes vernünftige extensorentraining wird sich nie nur auf einen muskel beschränken. aber man muss ja net immer alle aufschreiben oder? was interessiert das den, der die übungen machen soll, welche xmuskeln er jetzt mittrainiert.
Zitat:
und den hg flexor, der hier ganz gemein mitspielt, den kann sie selber kaum dehnen.... ich wüßte jedenfalls nicht, wie sie sich korrekt den iliposoas auf länge bringen soll, ohne dabei Knoten zu machen ;)
sicher kann man... wenn man weiß wie... wenn mans net weiß muss man sich das zeigen lassen von leuten, die davon ahnung haben ;-) aber ich geb zu, dass ein therapeut den muskel besser und unkomplizierter gedehnt bekommt.
Zitat:
auch r.femoris ist schwierig alleine - gibt meist nur ein schickes dehen mit Hohlkreuz, muss also auch nicht sein.
das ist net ganz richtig. den kollegen femoris kriegt man leicht. is eh mit der erste, den man erwischt beim dehnen des quadrizeps, wenn er verkürzt ist. dehnen mit leichtem hohlkreuz ist nicht zwangsläufig schlecht. is ja net so, dass man gleich stirbt.
man sollte sich aber durchaus "einweisen" lassen. nicht jeder hat nen gutes körpergefühl...
Zitat:
mit dehnen allein ists hier nicht getan, das Problem ist ja, dass beim Fußball wieder in die "verkehrte" Richtung trainiert wird - also st das dehnen mehr oder weniger für die Katz. Vielmehr muss sie zusehen, dass ein Gleichgewicht hergestellt wird und die jetzt stärker trainierte Muskulatr durchs stärken der Antagonisten einen Ausgleich erhält.
Ohne das ist das dehnen vertane Zeit.
da is nix für die katz. das quatsch. klar is nen trainingsausgleich der beteiligten muskulatur erwünscht. daher ja ext/abd training. aber ohne dehnen wird einem das reiten auf dauer keinen spaß machen, da man die beine nur mit gewalt und anstrengung da halten kann, wo sie hingehören, anstelle, dass sie locker daliegen können.
letztendlich kann man ohne befund net sagen was hier wirklich helfen kann. aber das gedehne aufm pferd is hier fehl am platz. das gehört am boden gemacht. und zwar vernünfig. [/quote]