Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 08:06 

Kiks hat geschrieben:
wir tun alle man schon, was wir können...
noch sind brettis Oberschenkel sturer als wir ;)

btw - ne Antwort von Frannie würd mich ja mal interessieren *gröhl*

dann lasst es doch jemanden da einstellen. ich wäre bereit eine neuanmeldung zu machen und mich zu opfern *lol* Aber wehe, ihr nehmt mich dann auseinander. Ich bin dann mal kurz weg :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 11:00 

Unterschreibe bei Wednesday und Kiks.

Was du noch machen kannst, gerade wenn die verkürzte Muskulatur vom Dehnen schmerzt (abe auch so): Beide Beine für eine halbe Minute im Schritt gleichzeitig (Achtung, das Pferd mal kurz dran gewöhnen, indem es jemand führt) vor den Sattel legen, wie beim Nachgurten, und auf die Sitzbeinhöcker durchfühlen.

Danach fühlt sich das Bein um zehn Zentimeter länger an und ist aber gleichzeitig entspannt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 11:31 

da muss ich das pferd nicht dran gewöhnen.der ist so treu doof.ich mach das immer beim trockenreiten.ein bisschen spaß muss sein.aber,dass das helfen soll,wusst ich noch nicht,werd ich mal ausprobieren.

@lindaglinda:das mit dem bein verdrehen und nach hinten legen,haben wir schon hinter uns.aber nach kurzer zeit ist es wieder-schwupps-vorne.und durch das gerede vom RL bin ich dann abgelenkt und denk kurz nicht dran,schon gibts wieder n rüffel:beine nach hinten!muss ja auch mal von alleine dort bleiben,ohne dass ich mich permanent nur darauf konzentrieren muss.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 16:38 

brettkopp hat geschrieben:

@lindaglinda:das mit dem bein verdrehen und nach hinten legen,haben wir schon hinter uns.aber nach kurzer zeit ist es wieder-schwupps-vorne.und durch das gerede vom RL bin ich dann abgelenkt und denk kurz nicht dran,schon gibts wieder n rüffel:beine nach hinten!muss ja auch mal von alleine dort bleiben,ohne dass ich mich permanent nur darauf konzentrieren muss.

das wird es. aber nicht von jetzt auf gleich. das dauert und tut weh. das sagte ich aber schon im ersten post.

immerhin hast du dann ja schon mal ne idee, wo dein bein hinmuß. eine andere möglichkeit gibts leider nicht.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 18:17 

brettkopp hat geschrieben:
da muss ich das pferd nicht dran gewöhnen.der ist so treu doof.ich mach das immer beim trockenreiten.ein bisschen spaß muss sein.aber,dass das helfen soll,wusst ich noch nicht,werd ich mal ausprobieren.

Mach mal! Ich sags immer gerne dazu, ich kenn die Gäule von den Leuten ja nicht. :wink: Nicht dass dann einer tot ist und hinterher sagt, das hättste mal sagen müssen. :mrgreen:

Wichtig ist, dass du dabei auf die Sitzbeinhöcker durchfühlst. Oberkörper schön strecken dabei, groß werden im Sattel, dann Beine wieder in die Bügel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2009, 12:52 

So gestern Unterricht gehabt...Sitzlonge.ende vom ganzen:ich sitz ohne Zügel besser.Also:ich reite in Zukunft ohne Zügel und machs wie die Indiander... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2009, 18:04 

soll ich dir was verraten?
Ich musste mit dem fidistinker auch ohne Zügel reiten.... aber ohne Longe - weil D meint, dass das geht....
naja, ging auch, aber erst nach ner 3/4, als der alte Herr soweit bei mir war, dass Lenknung und Tempo ohne Zügel drin waren....
also nicht ohne Zügel reiten wollen, D lässt einen da gern auflaufen ;) *gg*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2009, 14:50 

Juhu, probiers mal hiermit:

http://de.youtube.com/watch?v=_vmONMNs4nI&NR=1

:mrgreen:

Nee, jetzt mal im Ernst: Ich finde Yoga super zum Dehnen. Ich würde jetzt nicht damit anfangen, wenn ich es hassen würde, aber ich mache es gerne und es ist auch noch gut fürs Reiten.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2009, 23:46 

wenn ich das mal so sagen darf: fußball und reiten sind nicht unbedingt die passendsten sportarten ;-) bei beiden verkürzen die muskeln.
dehnen der hüftflexoren und der ischiocruralen muskulatur (vor allem zuhause! was das ganze gedehne aufm pferd verloren hat weiß ich net. aber wems spaß macht...) gehört genauso dazu wie das extensoren training der gluteen! auf deutsch: hüftbeuger und rückwärtige muskulatur dehnen! und arschmuskeln trainieren. (speziell die, die das gesamte bein nach hinten bringen (extension).
wenn du noch ne sitzende tätigkeit hast, dann macht es das ohnehin nicht besser. jedes trainung, das dir eine aufrechte haltung verschafft ist hier von großem nutzen.
im fitnessstudio kann man dir zB übungen für die extensoren und abduktoren geben. oder du beschaffst die einschlägige literatur mit einfachen übungen mit theraband etc.

dehnen für nur ein paar sekunden bringt dir nicht viel, ausser, dass du den tonus der muskeln noch höher bekommst und du kurz drauf noch mehr probleme kriegst das bein nach hinten zu kriegen.
dehnen, sodass es länger bringt, muss man täglich bis regelmäßig machen und da redet man nicht mehr von sekunden, sondern von minuten. unter einer minute ist es nicht sonderlich effektiv (aus therapeutischer sicht). denn erstmal muss der muskel gedehnt werden, dass die muskelspannung runterkommt, DANN kriegste erst das länger machen des muskels gepackt.

tipps zum sitzen sind ja aufm pferd ganz nett, aber wenn die grundvoraussetzung net passt kannste dir auch nen baum, nen vogel, nen verdrehtes bein etc vorstellen und kurz hinlegen es wird net hinhauen.
gerade in kombination mit anderen sportarten muss man halt auch was tun, damit man vernünftig aufm pferd sitzen kann.
kriegste das alleine net hin: physiotherapeuten helfen gerne.

viel erfolg und viel geduld.

PS: dass es ohne zügel besser klappt is klar. ich nehme an du hast dann die arme hängen => weniger aufrichtung im oberkörper, daher weniger geforderte streckung der hüfte und weniger zug auf die hüftflexoren, die dir das bein nach vorne ziehen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 13:48 

urmeline, das was du schreibst, ist nicht unbedingt schlüssig.
warum willst du die ischios dehnen?

die gluteen sind nicht die einzigen Muskeln, die für die Extension verantwortlich sind.

und den hg flexor, der hier ganz gemein mitspielt, den kann sie selber kaum dehnen.... ich wüßte jedenfalls nicht, wie sie sich korrekt den iliposoas auf länge bringen soll, ohne dabei Knoten zu machen ;)
auch r.femoris ist schwierig alleine - gibt meist nur ein schickes dehen mit Hohlkreuz, muss also auch nicht sein.

mit dehnen allein ists hier nicht getan, das Problem ist ja, dass beim Fußball wieder in die "verkehrte" Richtung trainiert wird - also st das dehnen mehr oder weniger für die Katz. Vielmehr muss sie zusehen, dass ein Gleichgewicht hergestellt wird und die jetzt stärker trainierte Muskulatr durchs stärken der Antagonisten einen Ausgleich erhält.
Ohne das ist das dehnen vertane Zeit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 14:46 

Mal ganz anderer Vorschlag- anderer Sattel??? Vielleicht einen, der dich besser hin setzt? Und DIR besser passt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2009, 16:05 

das Problem ist Sattelunabhängig.... würd ich mal sagen ;)
auf Fidi sitzt sie mit dem Grand gilbert besser als auf till mit seinen zwei kieffer dr und VS ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2009, 18:29 

Zitat:
urmeline, das was du schreibst, ist nicht unbedingt schlüssig.
warum willst du die ischios dehnen?

weil ich als reiter ein langes bein haben will! sind diese muskeln verkürzt, dann krieg ich ohne weiteres kein lockeres langes bein, wg passiver insuffizienz.

Zitat:
die gluteen sind nicht die einzigen Muskeln, die für die Extension verantwortlich sind.

es sind aber mit die wichtigsten! jedes vernünftige extensorentraining wird sich nie nur auf einen muskel beschränken. aber man muss ja net immer alle aufschreiben oder? was interessiert das den, der die übungen machen soll, welche xmuskeln er jetzt mittrainiert.

Zitat:
und den hg flexor, der hier ganz gemein mitspielt, den kann sie selber kaum dehnen.... ich wüßte jedenfalls nicht, wie sie sich korrekt den iliposoas auf länge bringen soll, ohne dabei Knoten zu machen ;)

sicher kann man... wenn man weiß wie... wenn mans net weiß muss man sich das zeigen lassen von leuten, die davon ahnung haben ;-) aber ich geb zu, dass ein therapeut den muskel besser und unkomplizierter gedehnt bekommt.

Zitat:
auch r.femoris ist schwierig alleine - gibt meist nur ein schickes dehen mit Hohlkreuz, muss also auch nicht sein.

das ist net ganz richtig. den kollegen femoris kriegt man leicht. is eh mit der erste, den man erwischt beim dehnen des quadrizeps, wenn er verkürzt ist. dehnen mit leichtem hohlkreuz ist nicht zwangsläufig schlecht. is ja net so, dass man gleich stirbt.
man sollte sich aber durchaus "einweisen" lassen. nicht jeder hat nen gutes körpergefühl...

Zitat:
mit dehnen allein ists hier nicht getan, das Problem ist ja, dass beim Fußball wieder in die "verkehrte" Richtung trainiert wird - also st das dehnen mehr oder weniger für die Katz. Vielmehr muss sie zusehen, dass ein Gleichgewicht hergestellt wird und die jetzt stärker trainierte Muskulatr durchs stärken der Antagonisten einen Ausgleich erhält.
Ohne das ist das dehnen vertane Zeit.

da is nix für die katz. das quatsch. klar is nen trainingsausgleich der beteiligten muskulatur erwünscht. daher ja ext/abd training. aber ohne dehnen wird einem das reiten auf dauer keinen spaß machen, da man die beine nur mit gewalt und anstrengung da halten kann, wo sie hingehören, anstelle, dass sie locker daliegen können.
letztendlich kann man ohne befund net sagen was hier wirklich helfen kann. aber das gedehne aufm pferd is hier fehl am platz. das gehört am boden gemacht. und zwar vernünfig. [/quote]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2009, 18:41 

Grundsätzlich macht es schon Sinn, einen Großteil der Dehnübungen (und selbstverständlich die Aufwärmübungen) nicht auf dem Pferd zu machen. Trotzdem ist es wichtig, auf dem Pferd auch Übungen zur Entspannung und Dehnung parat zu haben.

Entspannung ist klar (das ist z.B. die "Nachgurt"-Übung, die ich genannt habe) denn es wird immer wieder passieren, dass die noch nicht ausreichend gedehnte Muskulatur verspannt und dann ist so was Gold wert.

Übungen zur Dehnung auf dem Pferd sind wichtig, weil ich hier gleich einen Aha-Effekt habe. Der ist nötig für das reiterliche Lernen und motiviert so für das weitere Erarbeiten der noch fehlenden Dehnung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2009, 21:55 

urmeline - ich kenn bretit und ihre beine, ich weiß wie die aussehen....
und von daher weiß ich auch, dass das so für sie nicht die Lösung ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]