Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008, 23:39 

jeb! zu hause und aufm Turnier sind zweierlei. Mein Bronl ist gran prix ausgebildet. aber er ist kein grandprix pferd! Da fehlt der go und die qualität für :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 08:21 

so, wie war das jetzt mit den Trabstangen ?
*bevor ich eine Thread aufmachen muss*

Wenn ich möchte das sie sich mehr auf die HH setzt ...muessen die weiter auseinander ?

*also in die Passge kam sie als die weiter auseinander standen ... :-? *

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 08:53 

Also grundsätzlich brauchst Du Trabstangen mit weitem Abstand, um den Raumgriff und die Schubkraft aus dem HH zu verbessern.

Enge, am besten erhöhte Trabstangen verbessern die Trabmechanik (Knieaktion), weil das Pferd halt die Beine höher heben muss.

Um das Pferd wirklich besser auf die HH zu setzen, sind Trabstangen direkt nicht unbedingt hilfreich, da wäre wahrscheinlich Handarbeit oder Touchierhilfe von unten beim Reiten hilfreicher.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 08:59 

Snoeffi hat geschrieben:
Also grundsätzlich brauchst Du Trabstangen mit weitem Abstand, um den Raumgriff und die Schubkraft aus dem HH zu verbessern.

Enge, am besten erhöhte Trabstangen verbessern die Trabmechanik (Knieaktion), weil das Pferd halt die Beine höher heben muss.

Um das Pferd wirklich besser auf die HH zu setzen, sind Trabstangen direkt nicht unbedingt hilfreich, da wäre wahrscheinlich Handarbeit oder Touchierhilfe von unten beim Reiten hilfreicher.

Snoeffi

das habe ich gestern versucht mit Touchierhilfe ...aber das kannste alleine fast nicht schaffen...wer hält 600 kilo in der Hand ?

und gerade bei ihr ...die sonst nie mit Peitsche longiert wird ...

als ich sie kürzer gestellt hatte...schlodderte sie nur so dadrüber ... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 09:01 

@Heide:
Nicht verzagen: Auch die Ausbildung an der Hand (am Boden) muss gelernt werden. Und zwar sowohl für Pferd als auch für Reiter. Das kann dauern.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 09:05 

ja klar...aber das ist wirklich arbeit ...also mal eben ist das nicht ..macht aber Spaß und gibt mukkis ....wenn man von 600 Kilo quer durch die Halle gezogen wird ! :mrgreen:

was kann man denn noch schönes mit Trabstangen machen ?

*ich habe gerade erst damit wieder mal angefangen* weil TA verschrieben und ich sonst immer zu faul war , die rauszuholen ....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 09:14 

Ist natürlich die Frage, warum Dir der TA Trabstangen-Arbeit verschrieben hat. Ich gehe mal davon aus, dass es wegen eines Muskulären-Rückenproblem ist.

Dann würde ich eher zu Trabstangen mit weitem Abstand raten. Eventuell kannst Du ja die Trabstangen zusätzlich ein bißchen erhöht legen, dann hast Du einen noch besseren Effekt.

Als Vorbereitung für die Hand- bzw. Bodenarbeit ist auch Doppellonge echt hilfreich. Und Dein Pferd muss erst einmal lernen, dass es keine Angst vor Dir oder der Touchiergerte haben braucht. Denn wenn Dich 600 kg durch die Halle ziehen, hat das mit effektiver Bodenarbeit wenig zu tun. Obwohl :wink: - Deiner Kondition tuts bestimmt gut.

:mrgreen:

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2008, 09:35 

Snoeffi hat geschrieben:
Ist natürlich die Frage, warum Dir der TA Trabstangen-Arbeit verschrieben hat. Ich gehe mal davon aus, dass es wegen eines Muskulären-Rückenproblem ist.

Dann würde ich eher zu Trabstangen mit weitem Abstand raten. Eventuell kannst Du ja die Trabstangen zusätzlich ein bißchen erhöht legen, dann hast Du einen noch besseren Effekt.

Als Vorbereitung für die Hand- bzw. Bodenarbeit ist auch Doppellonge echt hilfreich. Und Dein Pferd muss erst einmal lernen, dass es keine Angst vor Dir oder der Touchiergerte haben braucht. Denn wenn Dich 600 kg durch die Halle ziehen, hat das mit effektiver Bodenarbeit wenig zu tun. Obwohl :wink: - Deiner Kondition tuts bestimmt gut.

:mrgreen:

Snoeffi

ich longier 80 % nur mit DD, in allem anderen sehe ich keinen sinn, ausser das sich das Pferd die Füße vertritt ..aber effektiv finde ich anderes longieren, womöglich auch noch ausgebunden völlig daneben ..aber jedem das seine !

ja, klar hat es das wegen dem Rücken verodnet, damit der mal zum schwingen kommt....muss auch sagen ..passiert schon was ...ich verfolg das mal weiter .... :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]