Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 14:18 

Phillis hat geschrieben:

Na, da bist Du aber eher die Ausnahme... die meisten fühlen sich eher genervt...

oder sind erst sprachlos, dann beleidigt und machen am Tag darauf so weiter wie bisher... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 14:47 

adrenalin, ich werd dir jetzt sagen, was ICH machen würde. und glaub mir, mir klappt bereits beim lesen das messer in der tasche auf. :mad:

ich würde bei allernächster gelegenheit die cam draufhalten, die ich von nun an immer mit mir führen würde. wenn ich einen passenden film habe, würde ich diese leute (alle zusammen!!) einmal klar und deutlich warnen und der besitzerin im gleichen atemzug sagen, daß sie jederzeit hilfe von mir erwarten kann, wenn sie wirklich hilfe möchte. ABER: DAS, was die da treiben bleibt SOFORT nach oder es werden umgehend geeignete maßnahmen ergriffen.

fest steht, daß gerade dieser tage die leute dank frau wels sensibilisiert sind. und das ist unsere chance, adrenalin.

scheißegal, ob sie dich für unfähig halten oder nachher nicht mehr mit dir reden; mach den mund auf, undzwar WEIT!!

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 15:06 

Zum Thema ansprechen: ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Leute i.d.R. tief und fest von dem überzeugt sind was sie da tun bzw. der auserwählte „Ausbilder“ tut. Die kapieren gar nicht was man ihnen sagen will. Da hat man dann wahlweise entweder keine Ahnung oder ist neidisch oder man bekommt einen Spruch a la „Jaa, bei deinem Pferd ist das ja auch einfach, der nimmt den Kopf auch von alleine runter. Aaaber meiner...“ und dann kommt irgendwas, wie fürchterlich schwierig dieses Pferd doch ist. Oder die Leute gehen einfach kommentarlos weg. *seufz*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 15:12 

richtig ricki. und darum würd ich auch nur einmal verwarnen. und dann mein filmchen auspacken. :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 15:40 

Mir kommt das :uargh: wenn ich so was höre. Zum Glück steh ich in keinem Stall mehr wo ich so Sachen tagtäglich erleben muss!
Ansprechen ja wenn die Möglichkeit auf ein klein wenig Erleichterung für das Pferd besteht, aber wie schon von anderen geschrieben- meist sind die Leute mehr wie überzeugt von sich, leider.
Bin erst letzte Woche auch wieder Zeuge geworden von fragwürdigen Ausbildern/Züchtern. Waren welche von unserem Verein die Pferde ausprobiert haben. Der Züchter hat die Kilometerweit hergefahren damit die sie in der Vereinshalle ausprobieren konnten. Pferde ausgeladen, rein in die Halle- laienhaft (aber wirklich) den Sattel versucht drauf zu machen Sattel landet im Dreck, Pferd erschrickt. Dann wird dem Pferd im Maul rumgezogen wie nicht gescheit. Als man meinen entsetzten Blick wohl gemerkt hat- entschuldigt man das ganze mit "die sind erst drei" :evil: Ja eben! Darum macht man sowas auch nicht- wie es weiterging könnt ihr euch wohl lebhaft vorstellen. Ich glaub nach drei Stunden haben sie dann genug "probiert" gehabt. Echt da könnt ich nur noch reinhauen und kaufen würd ich von solchen Leuten mit Sicherheit nicht mal im Traum!!!
Arme Pferde sag ich da nur!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 15:52 

Da ist nur wieder die Frage: Wen interessiert's? Die Presse, das Fernsehen, die Mitreiter (die ja eh dabei zuschauen und nix sagen)?
Das ist doch noch lange nicht tierschutzrleevant was die da treiben (leider) und der unwissende Zuschauer kann doch gar nicht unterscheiden, ob das richtig gemacht wird oder nicht. Das passiert doch so 1000fach jeden Tag in zig Reitställen.
Ich weiß nicht, ob da Filme was nutzen, oder wie wolltest/würdest Du das anstellen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 15:53 

Tja,

man muß bei der ganzen Geschichte aber bedenken, dass es einen Unterschied zwischen schlecht reiten/ausbilden und Tierquälerei gibt. Letzteres ist justiziabel, ersteres nicht, Und nein, ein Pferd im Außengalopp im Kreis zu hetzen und mit 4.x aus der L-Dressur zu kommen ist keine Tierquälerei. Wer dann glaubt, das per Videokamera und mobbing bearbeiten zu können, hat eher eine Klage wegen Nötigung und Stalking am Hals, als das derjenige wegen Tierquälerei verurteilt würde.

Würde man jede Form der Reiterei, die nicht der idealen Ausbildung entspricht, verfolgen wollen, gäbe es viel zu tun. Und zwar bis hoch zum GP.

Ich muß das allerdings nicht gutheißen und kann meine Hilfe anbieten. Ich kann auch meine Meinung dazu sagen. Zwingen, nach meiner Vorstellung Tiere zu halten/auszubilden kann ich aber niemanden. Zum Glück.
Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:09 

und die letzten filme von frau wels? ich darf daran erinnern, daß sie da auch "nur" beim longieren gezeigt wurde.

also vermutlich nicht viel anders als das, was ich mir darunter vorstelle, was adrenalin beschrieben hat.

mit sicherheit gibts irgendwen, den das interessiert. :wink:

ich jedenfalls halte meinen mund nicht und ich bin auch keineswegs freundlich zu solchen leuten - und es ist mir schlichtweg egal, ob sie es aus unwissenheit oder purer dummheit tun! :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:23 

Das Fatale an der Geschichte ist nur, daß die Leute nicht der Meinung sind, daß sie unwissend/dumm sind, sondern meinen, sie machen das Richtige (so wie der Bereiter in oben beschriebenen Fall, der sich sicher als Fachmann sieht was Jungpferdeausbildung angeht). Solchen Leuten ist noch schwerer beizukommen - genauso wie ich auch denke, daß Frau CW immer noch denkt, sie hätte alles richtig gemacht OBWOHL sie dafür sogar verurteilt wurde. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:27 

natürlich denkt sie das, grandessa!! sie hat ja nur "gestanden", damit der deal mit der bewährung über die bühne geht.

dennoch glaub ich insgeheim, daß man gerade jetzt, wo die bilder von der irren noch frisch sind, auch anderen leuten beikommen kann...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:33 

Ja, schön wäre es ja....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 16:44 

ähem, ich überlege schon die ganze zeit, was dieser ausbilder mit dem im kreis scheuchen samt reiter drauf erreichen will? Kann mir da mal einer auf die sprünge helfen - bitte? :?

Mir ist gerade echt die Kinnlade runtergeklappt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 18:53 

Chandra da gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich kenne da noch ganz andere Methoden, deren Ziel sich einem nur erschließt, wenn man höflich-blöd nachfragt.

Zum einen wird so schonmal jedweder Widerstand im Keim erstickt, sowohl gegen Sattel, als auch gegen Reiter (zumindest auf den ersten Blick). Ein junges Pferd ist an der Longe noch unausbalanciert und kann deswegen nicht versammelt gehen, deswegen unterstützt man das Pferd indem man es mächtig vorwärts scheucht, um es ihm am Anfang zu erleichtern. Ein Pferd muss so lange gescheucht werden, bis es den Kopf runternimmt und abkaut um seine Unterlegenheit zu demonstrieren. Jetzt muss ich überlegen...

Du glaubst gar nicht, wie viel Scheißdreck an Erklärungen ich schon zu Ohren bekommen habe. Da grausts echt die Sau!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 21:48 

@Adrenalin:

Deinen Gewissenskonflikt "Einmischen" oder "Wegschauen" kämpfe ich wirklich fast täglich mit mir und .... trotz allerbester Vorsätze, immer gewinnt das "Einmischen". Mal versuche ich es diplomatisch, mal nenne ich das Kind überdeutlich beim Namen, mal ironisch, mal mit Witz, mal mit Drohungen (so ähnlich wie Linda es vorgeschlagen hat) das Ergebnis ist fast immer das Gleiche: Ich mache mich unbeliebt und die Leute so weiter wie vorher.

Aber wenigstens kann ich noch in den Spiegel schauen, auch wenn ich dem armen Pferd nicht helfen kann.

Snoeffi

Zuletzt geändert von Snoeffi am 19. Dezember 2008, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 22:31 

La Traviata hat geschrieben:
Chandra da gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich kenne da noch ganz andere Methoden, deren Ziel sich einem nur erschließt, wenn man höflich-blöd nachfragt.

Zum einen wird so schonmal jedweder Widerstand im Keim erstickt, sowohl gegen Sattel, als auch gegen Reiter (zumindest auf den ersten Blick). Ein junges Pferd ist an der Longe noch unausbalanciert und kann deswegen nicht versammelt gehen, deswegen unterstützt man das Pferd indem man es mächtig vorwärts scheucht, um es ihm am Anfang zu erleichtern. Ein Pferd muss so lange gescheucht werden, bis es den Kopf runternimmt und abkaut um seine Unterlegenheit zu demonstrieren. Jetzt muss ich überlegen...

Du glaubst gar nicht, wie viel Scheißdreck an Erklärungen ich schon zu Ohren bekommen habe. Da grausts echt die Sau!

das war eigentlich ironisch gemeint aber jetzt :evil: :evil: :evil:

einfach nur total bescheuert!

bei uns ist es ja auch nicht viel besser, da rentn aber nur ein trottel rum und nicht gleich hunderte :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]