Phillis hat geschrieben:
Oh je.. ja, erinnere mich an den Thread, hatte das mal überflogen.
Darf ich mal fragen wie lange Du reitest und auf welchem Niveau/ wie stark/ wie lange?
Du musst sehen, gerade mit so einem Pferd, dass Du ausschließlich Dinge tust, die Du Dir zu traust. Stecke Dir kleine, erreichbare Ziele, aber die verfolge halt auch 100%ig.
Aus Dir sprechen so viel Zweifel und Rechtfertigungen (Sattel passt nicht gut, sie macht das wegen ursprünglichen Schmerzen, früher hat sie noch viel schlimmeres gemacht usw.), da musst Du, glaube ich, ein wenig mit aufhören. Denn theoretische Gründe, lassen sich immer finden, aber Du musst lernen (in angepasstem Maß), Dich bei Deinem Pferd durchzusetzen und es sicher zu führen.
Für mich hört sich das an, als sei es kein Wunder, dass Dein Pferd Dir Entscheidungen abnimmt (denn das tut es).
Ist nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach.
Ob ihrs glaubt oder nicht: ich reite seitdem ich denken kann, so mit 3 habe ich richtig angefangen, das sind dann jetzt 21 Jahre.
Ich würde mich keinesfalls als unerfahren bezeichnen, ich habe viele Jungpferde geritten, unter anderem 3 Geschwister meiner Maus.
Ihre Mama war meine Stute, wir hatten selbst 3 Fohlen aus ihr, meine Maus ist nun das 4. und Stuti steht in Rente bei einem Züchter, der sie übernommen hat.
Ich habe alle 3 selbst angeritten, mittlerweile sind sie erfolgreich im Sport ( eine M Dressur, einer M Springen, andere Gutes Geländepferd)
Ich hatte nie Angst. Selbst bin ich bis L geritten ( Dressur, bin Springschisser

) und eben viel gelände.
Und jetzt: ANGST...ich weiß nichtmal warum! letztes Jahr war das ja noch nicht so! jetzt auf einmal erst
Ich möchte mich da auch garnicht rechtfertigen, wegen Sattel und so, aber das ist wirklich ( mit ) ein Grund, sie hat wahnsinnig abgebaut und sich heftig gewehrt ( gestiegen, keinen Schritt mehr gegangen). Wir haben einen Stallwechsel im Januar hinter uns der ihr sichtlich gut getan hat.
Ich hoffe wir packen das jetzt konsequent dran zu bleiben, die hat echt Potential, aber ich sehe uns ja nichtmal auf unserem eigenen Platz die Runden drehen...