Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 11:31 

Ist halt ein bisschen die Frage wie dein Pferd das sieht. "Trägt er dir das nach" oder fängt dann eben bei dir auch wieder an unsicher zu werden würd ich es lassen.
Ist auch die Frage ob es das überhaupt braucht wenn er schon recht viel erlebt hat und wenn du dir ein Bein brichst hat er halt 6 Wochen Koppelurlaub (findet er denk ich ok :wink: )

Ich kann mir halt vorstellen dass es recht lange dauert bis er zu einem neuen Reiter auch Vertrauen fasst und das bringt dann einem 3. Reiter auch nicht viel, da finge das Spiel dann (vll/ wahrscheinlich?) wieder von vorne an.
So schätze ich das zumindest aus der Ferne ein.

Da er bei dir ja scheinbar problemlos funktioniert und auch cool ist sehe ich in dem Experiment einfach wenig Mehrwert für Pferd und Reiter.

Andere Möglichkeit: er kann genau diese Reiterin nicht leiden, hab ich schon erlebt, dass es mit jedem ging bloß mit der einen nicht (war allerdings ne Stute damals :-|) Dann könnte man nochmal testen. Evtl die RL draufsetzen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 11:37 

Kenne ich auch...
Hatte mich mit dem Friesen auch Jahre zusammen gerauft, bei mir ging es dann. Als ich ihn verkauft habe, habe ich die Vorgeschichte erzählt. Ich dachte nicht, dass er damit wieder anfängt, aber ich konnte es ja auch nicht ausschließen.
Und erfing alles wieder an, wie früher...durch meine Tipps, was ich in solchen Situationen gemacht habe, wurde es dann aber wohl besser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 12:55 

Eines meiner Pferde ist total sensibel, wenn es um andere Reiter geht.
Hatte im Winter mal, um einer Miteinstellerin, deren Pferd lange krank war, einen Gefallen zu tun, sie mal drauf gelassen. Ging gar nicht. Er ist losgeschossen wie ne Rakete und sie fiel fast runter, obwohl sie keine schlechte Reiterin ist. Er ließ sich von ihr weder lenken, noch parieren noch sonst was. Irgendwie hat sie ihn dann über den äußeren Zügel gebremst bekommen.

Wenn dort mal ein anderer Reiter und sei es nur zum Trockenreiten drauf sitzt, dann nimmt er es mir richtig übel.
Er mag es nicht und möchte es nicht.

Und ganz ehrlich.....ich möchte es auch nicht. Das ist mein Baby, meine Arbeit, mein ganzer Stolz.
Also lasse ich es künftig auch sein. Wenn ich mal ausfallen sollten, dann hat er eben auch Pause.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 17:05 

Mit meiner Stute hatte ich auch das Problem. Bevor ich sie gekauft hatte, war sie Schulpferd und viele Reiter, auch blutige Anfänger, gewohnt und immer brav. Dann bin ich sie ein Jahr ganz alleine geritten.
Ein Mädel aus dem Stall wollte dann Abzeichen machen und sich mein Pferd ausleihen. Kein Problem.
Sie ist dann gleich im hohen Bogen geflogen...
Daraufhin habe ich mir mehrere "Freiwillige" gesucht, die mein Pferd ab und an geritten sind.
Daraufhin gab es keinerlei Probleme mehr.
So ein Verhalten geht in meinen Augen gar nicht. Was passiert, wenn ich im Urlaub bin, krank oder so? Dann muss es möglich sein, dass jemand anderes mein Pferd reitet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 05:27 

Mein Pferd hat halt auch Urlaub, wenn ich nicht kann.

Bei meinem alten hätte ich nie um jeden Preis versucht durchzudrücken, daß er von jedermann zu reiten ist, warum auch, erstens musste er es nicht und zweitens war es mir einfach zu gefährlich..... und es gab nicht wirklich viele freiwillige, die da rauf wollten :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]