Ich hatte am We einen Dressurlehrgang bei der RL meiner RL
Da haben wir dann nochmal etwas genauer an meinem Sitz gepfeilt.. ( ja meine RL macht das nicht so oft

)
Was so KLEINE Sitzkorrekturen doch für GROSSE Auswirkungen haben können
1. Ich reite selten mit Gerte ( nur im Gelände oder am Anfang der Stunde) Ich habe gelernt ( allerdings noch bei meinem uralt RL) die Gerte immer nah / ganz eng am Körper zu halten.
Die RL meinte aber ich solle die Gerte ruhig etwas weiter abstellen / auf meinem Oberschenkel ablegen weil man sonst das Handgelenk steif macht.
Habe ich gestestet ist was wahres dran! Habe ich vorher aber nie drüber nachgedacht!
2. Meine Unterschenkel lagen immer zu weit hinten (für 2-5 Pfennig sagte die Rl *ggg*) und die Zehenspitzen sollte ich ein bissle mehr eindrehen.
Ich
fühlte mich zwar wie im Stuhlsitz, wurde aber durch diese kleine Veränderung viel aufrechter *g* Dadurch kam Pony natürlich auch vorne höher

( ich neige dazu nach vorne zu fallen warscheinlich durch das viele vw/aw reiten

)
3. Unser Galoppproblem
Der Galopp linke Hand war ja immer einfach nur grausam ( Der Dicke hat sich aufs Gebiss geschmissen und versucht mich raus zu ziehen
Wobei er auf der eh besseren rechten Hand kaum Probleme hatte)
Mit der Lösung "Bauch raus" sind wir in den 3 Stunden eine ganze Ecke weiter gekommen
Naja und so andere Kleinigkeiten. Wie z.Bsp. das Pony von der inneren Hand wegbekommen. Bei meiner RL sollte ich ihn leicht nach außen stellen..
die RL vom Lehrgang hat mir das Bild vermittelt mir vor zu stellen auf einer gebogenen Linie ( in diesem Fall dem Zirkel) geradeaus zu reiten. DIESE Lösung hat mir 1000x besser gefallen und nach der 3 Std. hatte ich ein ganz anderes Pony unter mir als noch davor
Meine RL ist allerdings nicht unfähig falls ihr das jetzt denkt! ( Trainerin B unterrichtet bis M ) Aber manchmal gibt es auch andere kniffe und Tricks es den RS bei zu bringen

Vorallem hat die Frau 40 RS / Woche seit über 25 Jahren...
Ich muss jetzt nur selber dran bleiben und mich öfters selber kontrollieren
Edit:
ganz fies, Hacken hochziehen in Volten *grusel* da ertappe ich mich aber GsD oft selber bei und korrigier mich dann. Hoffe das es jetzt besser wird wenn die Beine eh weiter vorne liegen und er sich besser treiben lässt.
@ Coockie
diese quetschen und drücken im schritt ist gift! Dann lieber alle paar Schritte anbuffen ( falls er dich nciht runterbuckelt

)