Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2008, 12:21 

also bei meiner stute ist mir aufgefallen, dass die früher so garnicht stutig war, und jetzt, je älter sie wird, umso schlimmer wird es...

bild ich mir das ein? oder gibts das wirklich?

sie ist jetzt 7 und beim reiten echt total genial, aber so im umgang merkt mans halt... zb beim putzen, hasst sie es wenn man an bestimmte stellen rankommt. sie lässt es sich zwar gefallen aber der angewiderte gesichtsausdruck ist göttlich :alol:
und sattelgurt anziehen ist auch son ding...

noch vor 1-2 jahren war das aber ganicht so! bin ja gespannt wie die sich aufführt wenn sie erst mal 14 ist :ashock:

aber ich geb sie nicht her, egal wie diva sie ist :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2008, 12:22 

Ich hatte als Kind fast nur Stuten, da mein Vater damals noch Ponys züchtete. Mit denen kam ich insg. ebenso gut klar, wie mit dem Wallach, den wir hatten. Etwas "schwierig", waren sie aber alle, da sie extrem viel Temperament hatten und das für Kinder ja doch teilweise ein wenig anders ist, als mit braven Schulpferden.
Später hatte ich dann eine Endmaßstute, die sehr brav war im Umgang und immer gut zu händeln. Absolut ehrliches und tolles Pony!
Nachdem sie leider an einer Kolik einging, fand ich einen Reitponywallach, der ebenfalls sehr brav war, mir schon etwas zu sehr ;)
War insg. nicht so ganz meins, da er für meinen Geschmack einfach zu wenig Mumm hatte.

Mein DRA hab ich letzten Herbst auch auf einer Kleinpferdestute abgelegt, die war ebenfalls kein Stück zickig und wirklich ein tolles Tier!

Bei meiner letzten Pferdesuche hab ich mir insg. 3 Wallache und 3 Stuten angeschaut, wobei keines der Pferde aufgrund des Geschlechts ausgeschieden ist.

Die einzige Stute, die ich während ihrer Rosse am liebsten wieder ausgespannt habe, war mein Lehrpferd im DFA-Lehrgang, die einfach tierisch aufgeregt war zu der Zeit und vor jeden Baum am liebsten kehrt gemacht hätte.
Dass ich da dann doch lieber 2 Wallache gefahren wäre, lag aber auch daran, dass im Jan. die Hände bei Minusgraden doch extrem schnell einfrieren und ich dann kein auf der Hand liegendes Pferd gebrauchen konnte :mrgreen:

Also insg.- mir ist das Geschlecht egal, solange mir das Pferd gefällt und ich damit klar komme.

Im Moment haben wir 3 Wallache und 2 Stuten und ich könnte nicht sagen, dass ich eines von beiden lieber hätte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2008, 13:20 

SilentHill hat geschrieben:
Oh, da fällt mir so ein netter Spruch zu ein:

Einen Wallach musst du fragen
Einen Hengst musst du bitten
Und mit einer Stute musst du diskutieren.....

Sorry für den OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen!! :mrgreen: :mrgreen:

Wieso, ist doch nicht OT. Ich glaube aber eher, dass es so lauten müsste:

Eine Stute macht es,
einen Hengst musst du bitten,
mit einem Wallach musst du diskutieren ... :alol:

Aber mal ohne Jux: Wenn man sie auf seiner Seite hat – und ich finde, nur darauf kommt es an – dann sehe ich im Grunde keinen Unterschied.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2008, 13:33 

Unser Pony war ein Wallach, das aktuelle Pferdchen ist eine Stute. Ich würde nie wieder was anderes haben wollen. Die ist toll. Nicht zickig. Immer leistungsbereit und ehrlich. Sie hat zwar 1 Jahr gebraucht, bis sie uns als "ihre Menschen" akzeptiert hat, aber dafür geht sie jetzt für uns durch dick und dünn.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2008, 14:45 

Ich würde mich immer wieder für eine Stute entscheiden.. :-D

hatte erst einen Wallach, und suchte eigentlich auch wieder einen..aber wie das schicksal so will, habe ich nun eine Stute und ich finde sie einfach "interessanter" - es wird nie langweilig mit ihnen :? - wobei ich sagen muß, sie hat zwar auch ihre "schlechteren" tage aber so richtig biestig ist sie eigentlich nie... :wink: die Anfangszeit war schwierig, aber nun lieben wir uns :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2008, 12:51 

Wallache machen Dienst nach Vorschrift, Stuten tun mehr als sie müssen für "Ihren" Menschen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2008, 14:15 

Zitat:
Einen Wallach musst du fragen
Einen Hengst musst du bitten
Und mit einer Stute musst du diskutieren.....

Ging der Spruch nicht anders rum?

Eine Stute musst du fragen,
einem Wallach musst du's sagen,
und mit einem Hengst musst du diskutieren...

Nicht, dass das meine Meinung wär, aber ich hab den Spruch so in Erinnerung.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2008, 19:39 

Ein Wallach kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage,hatte früher einen,der war zwar superlieb aber auch eher die Sorte gemütlicher Vertreter.
Auch von Bekannten kenne ich nur einen der nicht in das Raster fällt.
Seither hatte ich nur noch Stuten und einen Hengst,mit beidem nur gute Erfahrungen gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2008, 21:23 

Ich persönlich mag auch die Stuten lieber, stimmt schon dass sie meist etwas schwirieger sind, aber sie habe einfach mehr character! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 03:44 

im Busch kämpft ne Stute bis sie umfällt....:-)

also ich mag Stuten, sind schon oft sensibler, manchmal hektisch, aber insgesamt einfach interessanter zu reiten... wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Das kommt immer ganz auf sPferd an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 11:24 

Ich finde Wallache etwas angenehmere Zeitgenossen.

http://unserententeich.de/viewtopic.php?t=13280

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]