Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:18 

Das mit den schwarzen Schafen muss auch keins der Mädels sein.

Fast schlimmste angenommener Fall.
Eins der Mädchen fällt runter - lebenslanger Pflegefall....
Da kannst du aber davon ausgehen, dass die meisten Eltern und die Krankenkasse des "Opfers" auf die Barrikaden gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:22 

ja, danke für die kommentare.

es ist alles in ordnung und es wird nicht in die stufe "reitunterricht" geschoben, sondern freundschaftshilfe.

schließt ihr gleich eine versicherung ab, wenn euch eine freundin um rat/hilfe/vorschläge beim springtrainig bittet?!? ich glaube kaum..

aber danke, dass ihr euch gedanken macht.

edit:
es war auch nicht meine frage, wie/ob ich mich absichern soll, sondern wie ihr eine stunde angehen würdet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:30 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Tschulia hat geschrieben:
es wird nicht in die stufe "reitunterricht" geschoben, sondern freundschaftshilfe.

Es ist völlig unerheblich, ob Du und Deine "Freunde" das als Freundschaftsdienst ansehen. Wenn etwas passiert, zählt im Streitfall einzig und allein die Ansicht des Richters. Und der könnte zu einer anderen Meinung kommen ...

Zitat:
schließt ihr gleich eine versicherung ab, wenn euch eine freundin um rat/hilfe/vorschläge beim springtrainig bittet?!?

Zwischen Rat, Hilfe und Vorschlägen und dem Aufbau eines Parcours und dem Durchführen einer kompletten Trainingseinheit wie Du sie hier gerade planst, liegen ja wohl Welten!

Oft sitzt im Reitsport der Leichtsinn auf dem Pferd. Wie man hier gut sehen kann, steht er auch schon mal in der Bahnmitte!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:39 

ist euch schonmal aufgefallen, dass man hier im teich keine normale frage stellen kann, ohne dass man nach einigen netten kommentaren belehrte wird, wie wenig ahnung man doch selber hat?! :alol:

manche leute kommen von einem thema ins nächste, ohne dass jemand diese frage gestellt hat...

egal, ob man fragt, auf welche distanz sprünge gestellt werden, egal, ob jemand erzählen will, dass sein pferd mit sattel frei läuft, egal, egal, egal.

ich versteh es nicth, dass jedes thema wegen einem streit geschlossen werden muss.

und danke, ago, für deinen beitrag. aber wie schon vorher betont: lasst das meine sorge sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:40 

aber danke,
nun wurde ich wieder bestätigt, dass ich eben doch keinen unterricht geben soll/geben werde.

(ist jetzt nicht beleidigt oder trotzig gemeint)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:51 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Tschulia, ist Dir schon mal aufgefallen, daß dies ein Diskussionsforum ist und daß es völlig normal ist, daß lebendige Diskussionen sich entwickeln und auch die Richtung wechseln können.
Wenn Du nur Wunschantworten haben willst und erwartest, daß strikt bei DEINEM Thema geblieben wird, wenn Du nicht akzeptieren kannst, daß Menschen hier ihre Gedanken austauschen, egal in welche Richtung sie gehen, dann bist Du in einem Diskussionsforum falsch.

Weiterhin solltest Du mal darüber nachdenken, daß nicht jede Antwort, die Dir nicht in den Kram paßt, böse gemeint ist oder besserwisserisch daherkommt.
Manche Leute möchten nett gemeint andere Menschen nur warnen und sie auf mögliche Risiken hinweisen. Aber das funktioniert natürlich nur so lange, wie diese Menschen das begreifen und dafür offen sind.

Ich weiß auch nicht, wo Du hier einen Streit siehst oder meinst, dieses Thema müßte geschlossen werden? Meinst Du nicht, Du bist ein wenig überempfindlich?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:56 

vielleicht kommt es jetzt auch anders rüber, als es gemeint ist, aber ich finde es schon auffällig, dass immer diskutiert werden muss.

es ist ja nicht so, dass ich mich gegen alle einwände wehre. habe die ersten reaktionen ja angenommen und ihr habt ja auch recht.

aber in meinem fall ist dies einfach nicht notwenig. (auch wenn ihr micht für blauäugig haltet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:09 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Tschulia hat geschrieben:
aber ich finde es schon auffällig, dass immer diskutiert werden muss.

:ashock:

Wir sind hier in einem DISKUSSIONSFORUM !!!

...
(Ich schließe mich Granit an!)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:10 
Waldstilzchen

Tschulia, keep cool.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man seinen Freundinnen/netten Mitreiterinnen helfen möchte.

Und: Ich war auch nicht immer asbach-uralt und so ne olle Unke, die dann immer gleich den Katastrophenfall aus der Tasche zieht. Wirkt dann auch immer wie eine kalte Dusche (war bei mir früher auch so, ich hab dann auch gern allergisch reagiert, vor allem, wenn die Texte klangen wie meine Mutter *gah*)

Das blöde ist nur: Im Lauf der Jahre kriegst Du eben mit, was alles schiefgehen kann. Und da sind einfach Sachen bei, die Du keinem wünschst - so oder so nicht.

Naja. Und irgendwann biste dann halt soweit...

....auch den Zeigefinger zu heben.

:-) lg goingout

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:24 

Liebe Tschulia,

auch wenn ich mich bei Deinen Threads zurückhalten wollte - weil mein Input nicht so gefagt ist - nur ein Hinweis.

Im Falle eines Unfalls geht in 99% der Fällen nicht der Verünglückte gegen Dich vor sondern seine Versicherung. Gute Freundschaftsbeziehungen nützen Dir da gar nichts.

Die Krankenkassen fragen sehr genau nach, wie es zu dem Unfall kam. Fällt das Wort "Springunterricht", werden sehr schnell Dich in Regress nehmen wollen.

Das nur so zum tieferen Verständnis. Du solltest also nicht nur vorher klären, wieviele Meter eine normale Distanz misst, sondern was man im Fall des Falles zu antworten hat. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:31 

Naja, um es mal stark abzuschwächen:

Findet dieses Springtraining auf einem Vereinsgelände statt, ist der Reiter über die Sportunfallhilfe (oder wie das heißt) verscihert.

Und ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass jeder depp, der hier in Deutschland Unterricht gibt, gleich seinen Trainerschein macht?

Muss ich jetzt auch den trainerschein machen, weil ich manchmal ein paar Freunden beim Dressurreiten unterstütze?

Mensch, hätte ich das doch mal bedacht... :roll: :roll: :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:37 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Colino hat geschrieben:
Muss ich jetzt auch den trainerschein machen, weil ich manchmal ein paar Freunden beim Dressurreiten unterstütze?

Nein. Aber man muß sich im Klaren sein, daß grundsätzlich erstmal jeder volljährige Mensch für sein Handeln die Verantwortung trägt und damit auch die Haftung für eventuelle Folgen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:42 

Colino,

wenn mir vor drei Jahren jemand erzählt hätte, dass ich faktisch dafür hafte, dass wenn meine RB ohne Helm reitet und sich den Kopf stösst, hätte ich herzhaft über so einen Blödsinn gelacht. Heute weiss ich das besser.

Du brauchst keinen Trainerschein - nur eine entsprechende Versicherung oder eben die richtigen Antworten :mrgreen:

Gilt diese Sportunfallhilfe nicht nur für Vereinsmitglieder? Reicht da schon das Vereinsgelände?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:43 

Ja das stimmt, aber damit sagst du auch, dass volljährige Menschen, die dann auch den Unterricht nehmen, für sich selber verantwortlich sind....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:59 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]