raufhauen... ist für mich keine Alternative... das geht bei meinem Pferd schon nicht.... er greift dann an.
Ich suche auch nach alternativen und er macht gerne mit... als ich ihn bekommen habe bin ich auf 200m nicht an den Hänger ran gekommen... jetzt stehen wir 2-3m vor der Rampe.... ich musst lernen ruhig zu bleiben, nicht sauer zu werden oder hektisch... ich habe Zeitweise auf der Hängerklappe gesessen und ein Buch gelesen bis er einen Schritt drauf zu kam (mein gott was habe ich letzten Sommer für schöne Bücher gelesen

) hab ihm dann einen keks gegeben und bin gegangen... er hat geguckt wie ein Auto aber ich habe auch das glück, daß ich Zeit habe..... ich will nirgens hin, ich habe keine Termine mit ihm ich will das nur für mich.
Ich fühle mich auch viel wohler jetzt mit mir und meinem Pferd und ich merke auch, wie es anderen auffällt!! Das macht mich natürlich auch stolz.
Mein Pferd wird auch nicht mehr als Verbrecher vorgestellt wenn Besucher in den Stall kommen.
es wird natürlich noch gesagt, pass auf den auf, nicht anfassen und nicht füttern und dann geht es.
Ich denke Du bist auf einem guten weg, versuch ein bischen den Druck von Dir und ihr zu nehmen, mach das was spaß macht und wenn Du merkst wie gut es euch geht machst Du auch mal unangenehme sachen.
Viel Spaß und erfolg