Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 20:27 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 20:49 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Gazelle hat geschrieben:
... aber wenn man schon von vorneherein weiß, dass es Schwierigkeiten geben wird...

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen als meine Vorredner und sagen: Mit der sicheren Erwartungshaltung, daß etwas nicht funktionieren kann, provoziert man regelrecht, daß es nicht funktionieren wird!

Manche Leute blockieren ihr Tier durch das eigene Verhalten und merken es nicht.

Arbeite an Deiner Einstellung!

Und wenn Du in der nächsten Zeit keine gravierenden Erfolge BEI DIR feststellst, dann hol Dir wirklich einen guten Tiertrainer, der mit DIR übt. (Denn je mehr sich beim Pferd etwas verfestigt, um so schwieriger wird es, die ungewünschten Verhaltensweisen wieder rauszubekommen.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 09:00 
VIP-Ente

Ich kann dein Problem gut verstehen, ich hatte 24 Jahre einen Angloaraber mit einem ausgesprochen hellen Köpfchen, der mich immer wieder auf die Probe gestellt hat. Was habe ich dies Pferd verhauen, wenn ich nicht weiterkam... Das führte auch meistens zu nichts, außer dass wir beide klatschnass waren. Er war ein Leichtgewicht mit knapp 450 Kilo, aber 6 ausgeschlafene Männer haben ihn allein mit körperlichem Einsatz nicht verladen gekriegt. Ich stand auch oft genug wie doof auf dem Turnier und durfte dann den Heimweg zu Fuß antreten...

Bis ich meinen Mann kennenlernte und der sagte, du musst ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen. Wenn er meint, er ist schlau bist du noch viel schlauer. Sprich Alternativen suchen und "überlisten". Gar nicht groß an irgendwas rumdoktern, Problem erkennen und davon ablenken, sich andere Wege suchen um zum Ziel zu kommen. Erkennen, dass man manchmal mit Machtdemonstration allein nicht weiterkommt, sondern eher mit Technik.

Ich kann dir gern, wenn du möchtest, ein konkretes Beispiel aus dem Fundus Verladetechnik nennen. Das gehört aber in die Trickkiste "Was der Stallmeister noch wusste" und könnte, wenn ich das hier öffentlich diskutiere, den Zorn einiger Pferdefreunde auf sich ziehen. Es ist aber einmalig so effektiv und lehrreich für das Pferd, dass ich dir das bei Interesse gern per PN erkläre. Meiner stand danach nie wieder bockig vor der Rampe. Nie wieder. Ich habe ihm keine Schmerzen zugefügt, aber er hat gelernt wo der Hammer hängt.

Dein Pferd hat, ebenso wie meines damals, keine Angst vor dem Hänger. das ist einfaches "Ich will das nicht". Wenn sie keinen schweren Unfall hatten und deshalb besondere Behandlung brauchen gibt es keinen Grund dies Nein zu akzeptieren. Erschrecken können sie sich auch überall anders, ob auf dem Hänger oder sonstwo, das ist kein Argument gegen Einsteigen.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 10:21 

@ Adrenalin: den Trick zum Verladen wüßte ich gern :-D - kannst Du mir auch eine PN schreiben??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 10:40 

raufhauen... ist für mich keine Alternative... das geht bei meinem Pferd schon nicht.... er greift dann an.

Ich suche auch nach alternativen und er macht gerne mit... als ich ihn bekommen habe bin ich auf 200m nicht an den Hänger ran gekommen... jetzt stehen wir 2-3m vor der Rampe.... ich musst lernen ruhig zu bleiben, nicht sauer zu werden oder hektisch... ich habe Zeitweise auf der Hängerklappe gesessen und ein Buch gelesen bis er einen Schritt drauf zu kam (mein gott was habe ich letzten Sommer für schöne Bücher gelesen :wink: ) hab ihm dann einen keks gegeben und bin gegangen... er hat geguckt wie ein Auto aber ich habe auch das glück, daß ich Zeit habe..... ich will nirgens hin, ich habe keine Termine mit ihm ich will das nur für mich.

Ich fühle mich auch viel wohler jetzt mit mir und meinem Pferd und ich merke auch, wie es anderen auffällt!! Das macht mich natürlich auch stolz.

Mein Pferd wird auch nicht mehr als Verbrecher vorgestellt wenn Besucher in den Stall kommen.

es wird natürlich noch gesagt, pass auf den auf, nicht anfassen und nicht füttern und dann geht es.

Ich denke Du bist auf einem guten weg, versuch ein bischen den Druck von Dir und ihr zu nehmen, mach das was spaß macht und wenn Du merkst wie gut es euch geht machst Du auch mal unangenehme sachen.

Viel Spaß und erfolg :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 13:19 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 21:23 

@adrenalin: Wär echt super, wennn du mir den Trick erklären könntest. Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Heute haben wir es nochmal versucht, zu zweit ging gar nichts, erst als noch eine dritte Person geholfen hat, ist sie reingegangen und es hat nicht einmal zwei Minuten gedauert... Aber nächste Woche fährt meine Mutter auf nen Lehrgang und dann sind wir zum Abfahrtszeitpunkt nur zu zwei.... :cry: Bis dahin sollte es also ein bisschen besser klappen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 21:32 

@ Adrenalin: Diesen Trick wüsste ich aber auch gerne :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 10:33 

Ich auch bitte :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 11:31 

Hey Adrenalin,
würdest du mir auch vielleicht.... :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]