linda, ich weiss jetzt nicht so genau, wie ich das ausdrücken soll was ich denke, aber ich glaube, das grosse problem ist einfach, das nur wenige auch lehren, was in oder mit einem pferd passiert, wenn man als reiter so oder so handelt/reagiert.
man bekommt quasi gesagt: mach dies, mach das...stell ihn mehr nach innen blablabla...aber ehrlich gesagt, habe ich erst einen rl gehabt, der mir auch erklärt hat, warum ein pferd bsp.weise probleme beim angaloppieren haben kann...weil er sich halt auch mit der anatomie oder den bewegungsabläufen des pferdes auseinander setzt.
also so nach dem motto: er kann gar nicht anders, weil du das oder das in ihm blockierst...er hat gar keine andere möglichkeit als so zu reagieren, wie er es gerade tut...
äh..ich hoffe, du bzw. ihr versteht wie ich das meine (is schon etwas spät und mein hirn schläft schon ein wenig

)
und ich gebe auch ehrlich zu, das mir dieses genaue denken manchmal etwas schwer fällt, weil man jahrelang eingebleut bekommen hat, wie die hilfen auszusehen haben und gut ist...
aber ich bin bemüht, mich mehr in mein pferd hineinzudenken...und sei es, das ich mir vorstelle, wie ich körperlich reagieren würde...
öhm, bevor ich noch mehr evtl, wirres zeug schreibe, höre ich hier mal lieber auf....aber vielen dank noch mal für den tipp.
gruss
witte