Ich denke du musst ihm klarmachen, dass du der boss/herdenchef bist. dann wird er auch nichtmehr brüllen, weil das ist dann dein job
meiner brüllt nicht, hat er noch nie nicht getan. er wiehert mal einem anderen pferd zu oder brubbelt auchmal eine stute an. aber das kommt selten vor und solange es bei einem kurzen mal bleibt darf er das auch. soll ja schließlich auchnoch pferd und hengst sein.
daher würde ich bei deinem momentan garnicht auf das gebrüll eingehen. wenn du ihn führst dann laufe schneller, beschäftige ihn. wenn du longierst oder draufsitzt dann beschäftigt ihn. wenn du ihn putzt und er ignoriert dich dann mach dich bemerkbar. ansonsten, wenn du gerade keine möglichkeit hast dich durchzusetzen/ bemerkbar zu machen ignoriere ihn.
wenn du in seinem jetzigen zustand anfängst ihm systematisch bei jedem brüllansatz eine runterzuhauen wird der nurnoch doofer werden. vorallem wenn du nicht die möglichkeit hast es in dem moment komplett mit aller konsequenz zu klären. und ein guter herdenchef (gerade eine leitstute, welche du ja sein solltest) zeichnet sich nicht durch nervöses umsichtreten aus. da schließt sich kein pferd gerne an. souveränität ist hier das stichwort.
soweit meine gedanken dazu...
viel spaß mit dem "monster"-grafen...und immer schön an den kleinen fortschritten erfreuen
lg claudi