Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:42 

Kermi:
Wenn sie wirklich immer so abgeht,dann hat es eig keinen Sinn,noch länger zu warten,wenn sie körperlich topfit ist,weil sie da nur noch mehr Spannung aufbaut(und nach 4 Wochen stehen entstehen eig fast immer iwelche Verspannungen oder Blockaden,die sich erst beim Toben lösen),und es dann immer schwerer werden wird,sie zu halten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:42 

Gute Frage Charly, das hat unser Stütchen 2 Mal mit mir gemacht. Hatte sie letztes Jahr bei Freunden an der Halle stehen und die haben, ohne mir Bescheid zu geben Hafer gefüttert. Dazu bekam das Pferdchen noch Hämolythan. Da gab es dann 2 Situationen, in denen sie haltlos mit mir abgerast ist. Nur vorwärts, kein Buckeln, oder sonstwas. Aber ich war da oben nur Beifahrer, ohne etwas tun zu können.

Das ist zum Glück nie wieder passiert, aber man fühlt sich ganz schön hilflos bei solchen Aktionen. Sie war so schnell, knallfest, klein und rund unter mir, da war an Volten reiten, oder sonstigen Krams nicht zu denken. Hände runter und reinsetzen war das einzige, was ich noch umsetzen konnte.

@faultierfalko:
Völlig klar, dass jeder weitere Stehtag Gift ist. Wir werden morgen mit 1 Stunde führen im Gelände anfangen und am Sonntag in die Halle fahren mit ihr. Da wird sie dann, falls TA sagt o.k., mit Dope longiert.

@bazooka: Kennt sie nicht, hab ich auch nicht. Führmaschine kennt sie vom Vorbesitzer, aber hab ich leider auch keine. Obwohl in diesem Zustand Führmaschine? Ein Laufband kann ich ja gerade mal kaufen gehen - irgendwelche Sponsoren hier? :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:46 

Dopen mit Bockbier!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:49 

Meine Stute stand damals auch Wochenlang nach einer Huf-Op. Als es dann ans Schritt führen ging, (damals hatten wir keine Halle) war sie natürlich auch kein Kind von Traurigkeit aber ich hatte keine Probleme mit ihr.
Dann aber kam es zu dem Unfall mit meiner Schwester als diese 1x mit ihr losgegangen ist (Stute stieg aus heiterem Himmel, Huf über Kopf und Schulter meiner Schwester, Loch im Kopf, Gehirnerschütterung, Schlüsselbein gebrochen....Hubschrauber, Krankenhaus etc vom trara brauch ich nicht reden)
Stute hat dann Vetranquil bekommen, jedesmal kurz bevor wir losgegangen sind. Kurz darauf hab ich angefangen sie wieder Schritt zu reiten und nach Absprache mit dem TA auch vorzeitig wieder mehr belastet.
Geritten bin ich sie mit der Thiedemann Springkombi. Klappte super.

Das Vetranquil hat gut geholfen sie etwas ruhig zu stellen, eine weitere Dame aus dem Stall hatte ebenfalls schon Erfahrung damit gemacht.

Zuletzt geändert von Miggy am 22. Januar 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:52 

also bier ist so ne sache...wirkt auch nicht bei jedem...meine vorherige stute fands mir bier erst richtig lustig (NEIN das hat sie nicht von mit :mrgreen: )..da war gleich gar kein bein mehr am boden...
laufband...himmel...das ist für meine ein tag pause bei heißen temperaturen im sommer...jetzt nen tag nur laufband brauch ich mich am nächsten tag nicht draufsetzen...und ich llass die schön bergauf laufen...aber da tobt sich ein pferd null aus......hilft meiner erfahrung nach gar nix um die auszulasten..
ich würde auch sedalin, dosis mitm ta besprechung und an die longe..erstmal auf kleinem kreis....
lg und alles gute!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:53 

Also meine war besoofen und ruhig :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:53 

Bazooka hat geschrieben:
Laufband, oder dreht er da auch ab?

Erstmal da hinkommen - der Weg geht einmal raus aus dem Hof und von hinten in die kleine Halle rein. Das überleb ich nicht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:54 

Zitat:
Also meine war besoofen und ruhig

hm...viell hab ich einfach zu wenig gegeben?? wieviel hattest du?? ein faß?????? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:56 

such Dir einen Profi der das Pferd wieder anreitet
ich sag immer,die bekommen Geld dafür und machen den ganzen Tag nichts anderes als "auf bekloppten Pferden" zu sitzen
und die Profis machen das richtig
sind beweglich und schnell-fallen dem Pferd nicht in der Rücken oder hauen eins ins Maul
was wir vielleicht machen würden,weil wir nicht schnell genug reagieren

als unser Sehnenkranker,nach 6 Wochen Boxenhaft,wieder geritten werden dürfte,hab ich mir eine Bereiterin geholt-Profi eben
Klar mit ihr abgesprochen was Sache ist,5 Minuten traben 10 Min traben usw-bis das Pferd wieder voll geritten werden durfte
Zeit und Preis-und Risiko klar besprochen
und alles war gut

solche Profis,Bereiter reiten am Tag 10-15 Pferde
die haben es einfach drauf
ist halt ihr Job

Hol Dir Hilfe,ist besser für Euch und fürs Pferd

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 16:01 

@campari:

Ich kenne nur eine einzige Bereiterin hier in der Gegend, da hatte ich angedacht im Frühjahr die Stute zum "Einspringen" hinzubringen. Aber deren Terminkalender ist dermaßen voll, da würde das Pferd noch wochenlang stehen müssen.

Meine Bekannte, welche die Stute als wir sie bekamen, beritten hat, ist zwar eine sehr gute Reiterin, die setzt sich aber da nicht drauf. Hat einen vorgeschädigten Rücken, deshalb riskiert die nix mehr.

Mir wär das eigentlich sch...... wenn ich jetzt richtig Geld latzen müsste dafür, wenn ich sie dafür gefahrlos wieder ins Laufen bekomme.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 16:01 

Ja, Campari, das habe ich auch gemacht, bzw mein RL hat mich die ersten Tage Trab an der Longe gehabt. Als ich aber im Dreck sass und leider mir was gebrochen hab, hab ich mein Pferd in Vollberitt gegeben. Würde das immer wieder machen, allerdings musste trotzdem Dope rein und ich musste das Pferd ganz früh morgens fertigmachen, damit sonst möglichst keiner in der Halle war.

Und zum Thema Laufband: Ich habe meinen (der das kennt und da viel drauf läuft) auch Laufband gehen lassen. nach 10 Minuten hab ich ihn runtergenommen, der war dadrauf nur am toben... War echt keine schöne Zeit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 16:02 

*camparizustimme*

jepp, das war auch mein erster Gedanke, aber Kermi schrieb doch, dass sie da keinen für hat, oder ..*grübel*

Naja, ich denk mit ein bissl ope dürfte das auch gut klappen, hab ich schon öfter gemacht, ich hatte mal einen mit ner laaaaange Sehnengeschichte und bevor ich da auch nur das kleinste Risiko eingegangen bin hat der lieber was von dem Zeugs bekommen. Hat aber auch bei anderen gut funktioniert, bis jetzt bei jedem.

Drücke Euch die Daumen!

PS: Habe übrigens schon beides genommen, sowohl Vetra , als auch Seda. Funzt beides gut. Und Beine bleiben heile ... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 16:06 

Obwohl, ich habe doch noch meine RL, evtl. will die das ja machen? Meine Güte, wenn die das macht, dann hab ich eine fette Sorge weniger.

Die ruf ich heute Abend an, bevor ich den TA als Drogendealer aktiviere.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 17:11 

Kermi
mach das,ruf Deinen RL an und frag
ich denk immer,der TA hat schon sooooviel Geld gekostet,warum dann meine Knochen riskieren,wenns Andere für Geld freiwillig machen :alol:
und,auf den Huni,kommt es den auch nicht mehr an
Hauptsache Pferd läuft wieder :alol:

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 17:17 

Ja, hab mich jetzt dazu entschieden meine RL zu fragen. Habe aber auch noch eine Bereiterin gefunden, da bringt ein Freund von uns seine Jungpferde immer hin. Da ich die Stute sowieso einspringen lassen wollte, evtl. verbinde ich jetzt beides - das Anschieben und Einspringen. Da müsste ich im Frühjahr eh Geld in die Hand nehmen, kann ich auch jetzt gleich machen. Aber ob die Dame Zeit hat, ist jetzt noch die Frage.

Werde beide Möglichkeiten abchecken.

LG Kermi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]