Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 09:35 

Die Augen lassen wir auch immer wieder kontorllieren. Aber die Krankheit
Borreliose kommt ja immer wieder zu Gehör. In dem Fall denke ich werden wir nochmal was unternehmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 10:56 

wollte grad nochmal die aufmersamkeit darauf lenken. gerade das mal und mal nicht, das fixieren auf gegenstände, das spannige laufen, das zeitweise sehr nervöse (gut ALLES hat mit reiten zu tun und ich würde nicht im ansatz mehr als vwaw von dem pferd verlangen, ggf das pferd lieber öfter longieren) deutet da sehr auf temporäre wahrnehmunsstörung hin.
und vor allem seine probleme behandeln. eine szinti wäre natürlich ganz nett, aber wenn das ergebnis positiv IST kannste davon ausgehen, dass das pferd an verschiedenen stellen entzündliche probleme hat, die man SO nicht direkt bemerkt.
mit deinem trainer hört es sich für mich eher so an, dass du davor alles "richtig" gemacht hast und dann kam der trainer und sagt "pack ihn mal an"...? kann das in etwa hinkommen? im übertragenen sinne? oder war seine pure anwesenheit schon grund genug, dass du zuviel druck gemacht hast?
bei einem steiger versucht man erstmal JEGLICHE mögliche ursache zum steigen zu vermeiden.
wäre zudem nicht das erstemal, wenn man durch falschen ehrgeiz sowas hinbekäme. schon oft gesehe. die meisten steiger werden so, weil sie keine wahl haben, wie sie zeigen können, dass sie nicht "können"...scheint ja oft so zu sein, dass man nicht zuhört, wenn das pferd zB fragt, ob es sich mal abstrecken darf, oder einfach zeigt, dass es die wendung nicht so eng schafft, weil es aua hat (auch wenns net direkt lahmt), etcpp.
wie oft wird da zurecht gezogen. dann kann das pferd net mehr (reiter reiten oft nur nach uhr und nicht nach leistungsbereitschaft des pferdes)...man reitet aber weiter... so dreht sich eine spirale weiter, NUR weil die leute obenauf nicht mit dem pferd kommunizieren, sondern nur "Befehle" erteilen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 11:28 

Hi,
ich denke, dass bei dem Pferd die Nerven blank liegen. Der ist immer 'on the edge'. Eine Idee, woher das kommen könnte, habe ich nicht.

Vielleicht kann man dem Pferd kurzfristig helfen, z.B. mit Calmitan oder irgendwas mit Baldrian, Hopfen, Passionsblume, etc. Das ist jetzt natürlich keine Therapie, aber es hilft, damit das Pferd mal zur Ruhe kommt. Ich würde die Situation aber nicht ausnutzen und ihn dann mehr fordern.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 11:31 

Das sehe ich ähnlich wie urmeline und ich habe auch einen temporären Steiger - bin also nicht ganz unerfahren.
Bei meinem Pferd kann ich das Steigen regelrecht "provozieren" - dazu muß ich ihn nur mal zwei Tage nicht auf die Koppel lassen und dann möglichst noch wenn's kalt ist - einfach versuchen loszureiten - das geht bei dem gar nicht - der ist dann wohl so verspannt im Rücken oder sonstwas, daß der dann nur in die Luft geht.
Beim ersten Mal als das passierte (da war er 4), war ich total geschockt - kannte sein Steigen nur von der Koppel von seinen Hengstspielchen - er kann das recht gut - und habe dann hin und herüberlegt, ob das Frechheit, Aufsässigkeit, Schmerzen sind usw. Naja, nun weiß ich es und kann es vermeiden - einfach vorher ein bißchen Schritt führen o.ä. reicht oft schon. Es kommt seitdem nicht mehr vor außer im Gelände, wenn er sich an was festglotzt und man zu viel Druck macht - aber dann lasse ich einfach die Zügel lang, wende ab und dann geht's wieder.
Das muß man wissen und beachten - allerdings ist meiner da wohl noch ein harmloser Fall gegen den hier beschriebenen aber große Lust ihn in der Box zu lassen wenn er z.B. mal verletzt ist, habe ich auch nicht :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 11:44 

So, nachdem sich das Steigen als Ende einer Kette von Aufregung herausgestellt hat, kann ich auch nur in die Kerbe von Borreliose und Borna hauen. Borna zB (viele TA haben 0 Ahnung von der Krankheit) macht das Pferd ängstlich und schreckhaft. Viele Pferde haben den Erreger und er bricht nie aus, bei manchen aber kommt es zu Schüben wo zwar nicht das schlimme Bild der Borna rauskommt aber doch eben leichte Symptome.
Macht schleunigst diese Tests und setzt Euch vorher nicht weiter mit dem Pferd auseinander (also jede Ängstlichkeit vermeiden).

Ängstlichkeit an sich kann man aber auch reduzieren:
das Pferd sollte mehr ausgelastet werden (könnt Ihr grad nicht)
etwas beruhigendes zufüttern (Equiliser zB, super Sache)
Und dann kann man ein vertrauensbildendes Training machen.

Aber zuerst eben abklären ob das Pferd wirklich nichts dafür kann (also Kopf, Hals und Rücken röntgen, Blut tests machen).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 11:55 

Der Trainer war wirklich nur anwesent und hat gefragt, und wie ist es heute! Werde mich mal mit den Krankheitsbildern anfreunden :)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 12:10 

Bambi2007 hat geschrieben:
Das komisch war letzte Woche und darauf hin habe ich meine Anstrengung und Aktivität mit dem Pferd entgültig beendet. Meine den direkten Kontakt. Ich bin ihn geritten und er hat total blockiert, er ist nicht gestiegen, sondern ist nur rückwärts gegangen. Bzw. am Anfang war ich im Gelände warmreiten, war alles gut. Dann bin ich auf dem Viereck abgeritten, locker v/a, aller gut. Dann kam mein Trainer, da ich mir von ihm Rat holen wollte, da die Fraktur ja noch nicht so lange her ist und ein antrainieren lieber von einer geschulten Person (Pferdewirtschaftsmeister) kontrolliert werden soll. Mein Trainer kam und es gab Krawall, wie oben erwähnt ist er nur rückwärts gegangen. Wir konnten ihn nicht überzeugen, wir haben ihn nicht geschlagen, sondern haben konsequent mit ihm versucht seine Sturheit zu überwinden. Jede Art von körperlicher Gewalt schwächt das Vertrauen und macht ihn gallig, mit recht! Es war nicht möglich. Er ist nur rückwärts und mir kam der Wortlaut in den Kopf "wenn ihr noch mehr Druck macht, steige ich", daraufhin habe ich aufgehört. Habe ihn longiert und habe mich danach nochmal drauf gesetzt um im Schritt zumin. eine Runde ums Viereck zu machen - positiver Abschluss ! Das ging auch gut. Dann habe ich überlegt, nur überlegt! Noch eine Runde zu traben. Darauf kam mir dann der Satz in den Kopf "Mädchen, streng dich nicht so an. Ich möchte nicht mehr" danach kam wieder Krawall. Ich habe ihn angeschrien und meinte ich möchte nur dieses sch.. Viereck im Schritt zu ende reiten. Darauf hin lief er weiter. Erst im Auto sind mir diese Sätze richtig bewusst geworden.
Nach Rücksprach mit der Besi paar Tage später hatte sie am darauf folgenden Tag ein ähnliches Erlebnis. Wir wissen nicht was wir davon halten sollen. Wir glauben nicht wirklich an die Kommunikation.

Ist doch super! Das Pferd versucht mit euch zu kommunizieren. Und jetzt macht nicht den Fehler und tut das einfach so ab. Oder macht es lächerlich! Es gibt sowas und es funktioniert! Geht einfach diesen Weg weiter! Ihr müsst ja nicht dran glauben, solange es nur funktioniert *ggg*

dazu natürlich die anderen vorgeschlagenen Tests auf Herpes Borna Borreliose...

Zuletzt geändert von Pamina am 10. Juli 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 12:12 

weiß net, obs schon gepostet wurde:
www.borna-borreliose-herpes.de

borreliosetest: bei zecklab: IGM, IGG (Akute antikörpertiter) und den western (recom-blot)-test zum nachweis der spezifischen banden für die diversen unterarten der borreliose.
merhfach hat der TA an seine labore geschickt und es kamen werte raus, es wurde aber gesagt, dass das pferd "nur" kontakt damit hatte. bei zecklab kamen dann später glaubhaftere werte heraus. besonders im chronischen bereich (westernblot). deutlich passender zur symptomatik der pferde. also lass es lieber gleich zu zecklab schicken, oder schick es selbst hin. der TA kann dir dann was in serumröhrchen abzapfen und du schickst es an die adresse von www.zecklab.de. die geben auch oft gern auskunft.

borna schickt man zum IFLB in berlin. auch hier wird man im internet fündig.

diese labore haben sich jetzt seit einigen jahren herauskristallisiert ob der ergebnisse

kostenpunkt: ca 90-100€ zecklab (alle 3 teste) und 50€ bornatest. os jedenfalls mein stand.

vielleicht ist es ja der grund. dann hat man nen ansatzpunkt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 12:32 

Info ist abgespeichert und sobald ich hier richtig Zeit habe, les ich mich mal in die Materie ein. Habe mich so noch garnicht damit beschäftigt!

Vielen Dank für die Info! Denke das könnte vielleicht wirklich eine Ursache sein. Habe drüber gesehen und einige Reaktion sind ja wirklich vorhanden!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 12:50 

Dieses Pferd hat echt glück Euch zu haben

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 13:00 

Ganz ehrlich? Große Hals OP!!!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 13:09 

cora78 hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Große Hals OP!!!!!!!!!!!!!

meine rede. mein auftrag wär das in so einem fall alle tage.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Zuletzt geändert von lindaglinda am 10. Juli 2008, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 13:10 

:roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 13:11 

:ashock: - mal so lapidar reingeworfen ohne das Pferd zu kennen - eigentlich waren wir schon weiter...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008, 13:14 

Diese "Rübe-ab"-Mentalität unter "Pferdefreunden" geht mir langsam auf den Keks - glaub ich alles gar nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]