Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 07:16 

Ausschließlich an meiner Hand liegt das Problem nicht, vielleicht trägt sie einen kleinen Teil dazu bei. Aber wie in einigen vorherigen Posts geschrieben habe ich def. KEINE steinharte Hand. Im Aussitzen mag meine Hand vom Sitz nicht unabhängig sein, das streite ich nicht ab, aber das liegt auch daran, wenn sie nicht rund läuft kann man net sitzen und das ist ein Teufelskreislauf - deshalb tu ich das zuhause ja auch nicht. Bloß auf dem Turniervideo MUSSTE ich ja - deshalb ists auch raus, weils verfälschend auf meine Reiterei zuhause wirkt.

:ashock:
es beginnt bei der hand geht über in alles andere. sie trägt nicht zum "kleinen" teil bei. du störst dein pferd im maul wo es geht, das wirkt sich auf den kompletten bewegungsablauf aus. gut dir nochmal dein video an.
an einer ecke wo du vom galopp zu trab übergehen möchtes ist das ein salat von beiden ein gewackel vom pferd, es kann sich nicht ausbalacieren und wird gestört und geht nur taktfehler. achte mal beim ansehen vom video nur auf deine hand, die ist nur am fummeln.
es gibt ninimale momente wo man glauben könnte es wird besser, wie gesagt minimal.

bitte suche dir dringend jemand aus deinem stall der dich einfach nur unterstützt und mach nicht alleine weiter.
des pferdes willen. vielleicht erklärt sich ja mal ein mädel bereit dein pferd mitzureiten etc wenn du dafür ihr mal mit rausbringst oder so.
dazu erkundige dich mal über die vorgeschichte von deinem pferd.
sowas entwickelt man nocht von heut auf morgen.
änder jetzt und heute etwas und nicht erst morgen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 08:52 

Schon mal die Möglichkeit erwogen, dass die Zunge nur der sichtbare Teil des Problems ist? Ich meine, dass vielleicht nicht die Zunge abgeschnürt wird, sondern dass das Pferd an sich nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, es aber eben nur an der Zunge auffällt, weil das Fell ja schlecht blau anlaufen kann?

Ich würde mal nen TA holen und bei dem Pferd nach Belastung den Sauerstoffgehalt im Blut messen lassen, womöglich steckt da ja was ganz anderes hinter.

Denn von der Reiterei - zumindest was man auf dem Video gesehen hat - kann ich mir das nicht vorstellen. Um eine Zunge derart abzuschnüren, wäre glaube ich sehr starker und vorallem konstanter Zug nötig. Auf dem Video sieht man aber vielmehr eine sehr unruhige Hand die zu springenden Zügeln führt. Auch sehr unangenehm fürs Pferd, aber nicht wirklich "abschnürend" wie ich denke.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 09:57 

Mich hätten hier wahrscheinlich einige gevierteilt :? .

Meine Stute kam mit 3,5 direkt in den Schulbetrieb. Ich war 21 als ich sie das erste mal im "Unterricht" geritten bin, da war sie 4. Sie hat mir beim Aufsteigen die Nase gebrochen (gestiegen und Hals ins Gesicht). Fast ins Kreuz getreten usw. 1 Jahr hatte ich sie dann als RB und mit 5,5 habe ich sie gekauft (Zwangsjacke abstreif) :-| Wohlgemerkt habe ich erst mit 20 angefangen zu reiten und war somit Anfänger :ashock: . Als sie 7 war hab ich endlich meine RL, die ich heute noch hab, gefunden. Und es war die Hölle Arbeit.

Heute würde ich sowas niemals wieder tun und jedem abraten :wink: von daher ... wer ist ohne Fehl und Tadel, der werfe den ersten Stein ...

UneAmie. Es wird sicher kein leichter Weg und wenn dann auch kein guter RL, der sich auch mal draufschwingt, da ist :? ... Frag hier weiter, tue ich auch. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und so wie ich Dich verstehe nimmst du die Tipps auch an die hier gegeben wurden. Das das mit der Zunge ein absolutes Alarmsignal ist, ist Dir ja auch klar.

lg Tavsi

Es gibt so einen schönen Spruch, das jeder Reiter sein 1. Pferd auf dem Gewissen hat. Weiß nicht mehr wie der genau geht :aoops: . Meins lebt noch und ist jetzt 21 :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 10:03 

Danke chickenpasta - genau meine Meinung - sicher ist die Hand wie der ganze Sitz unruhig etc. - aber dafür um eine Zunge abzuquetschen ist der Zug einfach nicht stark und regelmäßig genug denke ich. Da muß noch was anderes dahinterstecken - entweder das Gebiß oder eben daß die Stute ein "Zungenbeißer" ist oder der von Dir genannten Sauerstoffgehalt im Blut o.ä.
Wie ist es denn beim Longieren z. B. mit Trense und ausgebunden? Läuft die Zunge da auch an - da könnte man doch schon dran erkennen, ob es nun wirklich an der Hand der Reiterin liegt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 16:07 
@oktiana, das ich suche nach kompetenter unterstützung habe ich schon mind. 3 mal geschrieben, steht alles auf den seiten vorher.
"mal ein mädel draufsetzen lassen" kanns ja wohl auch net sein.... das bringt ja wohl ma nüscht. die einzigste gute reiterin hat angst vor meinem pferd.... (M-Dressur).

@tavsi, *schäm dich* scherzle gemacht.
denke auch, daß es ein langer weg werden wird, aber wir werden ihn schaffen.

natürlich suche ich nach der ursache, aber das ist nunmal nicht an einem oder zwei tagen erledigt. ich werde alle tipps ausprobieren und nach der ursache forschen.

tavsi, chicken, grandessa, danke, das sehe ich auch so, durch einen unruhigen sitz und unruhige hand schnürt man nix ab, dass wäre eher wenn man den kopf runter an die brust schnürt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 17:08 

hui, also ich hab das video nicht gesehen. Das vorweg.

Mir scheint es hier nach dem wa sich lese eine etwas unpassende Pferd -Reiter-Kombi zu sein. Aber davon gibt es ja nun nicht grade wenige.
Ich kann mir halt ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Pferd nur durch Zügeldruck eine blaue Zunge bekommen soll. Bei uns am Stall hatte das auch ne Stute mal. Die hat sich eher aufgerollt (also null druck auf zügel) aber eben extrem mit den Zähnen geknirscht, den Kiefer verspannt und sich verkantet. Typisches Korrekturpferd. Bei der war es vermutlich echt so, dass die beim Knirschen so stark mit der zunge gegen das gebiss gedrückt hat, dass sie taub wurde. Hat lange gedauert das allgemeine Problem des Festmachens zu lösen, danach war die zunge auch wieder normal durchblutet.
Beratungsresistent kam mir UneAmy nun auch nicht vor. Ich glaube wenn mich jemand als Totalanfänger bezeichnen würde oder mir Tierquälerei unterstellen würde, würde ich ihm auch nicht unumwunden zustimmen ;)
Ok, vielleicht kann ich mich da insofern auch reinversetzen, dass ich eben auch so ein "Korrekturpferd" habe. Meine ist halt extrem faul und unmotiviert (wobei vielleicht WAR sie es auch, bin mal gespannt wie sie nach der Borreliosetherapie läuft) und ich bin da teilweise echt gnadenlos darauf verhungert. Wenn man mich an so manchen Tagen gefilmt hätte wäre ich vermutlich auch als der größte Tierquäler dargestellt worden... und das obwohl ich seit inzwischen 17 Jahren regelmäßig reite, zwar lange nicht perfekt aber wer ist das schon.
Das was mich meist davon abgehalten hat total an mir zu zweifeln ist die Tatsache, dass ich auch noch keinen anderen Reiter gefunden habe bei dem mein Pferd wie ein Uhrwerk lief. Klar läuft sie bei meiner RL besser als bei mir, aber auch die hat jedes mal aufs neue ihren schaff gehabt.
Läuft Üni unter anderen Reitern besser?

Mit Hilfszügeln ist es so ne Sache. Kommt irgendwie immer drauf an. Wenn es hilft bin ich mir nicht zu schade sie zu benutzen. Mache ich bei meiner nen Dreiecker drauf oder Ausbinder habe ich es aber nicht wirklich leichter. Sie stellt sich dann oben rein udn macht sich eng. Und dagegen anzuarbeiten bringt meinen Sitz dann mehr durcheinander als sie ohne Hilfszügel zu reiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 19:30 

das ganze mal etwas aus anderer Sicht betrachtet.

Niemand (?) kenn UneAmi und das Pferd persönlich oder hat sie (abgesehen von dem Video) reiten sehen.
UneAmi kennt niemanden hier - kann sich also auch keine Meinung darüber bilden, wie gut oder schlecht jemand reitet - genausowenig, wie alle anderen das übereinander können.

wenn sie jetzt blind irgendwelche Ratschläge von Leuten umsetzen würde, die sie noch nie reiten sehen hat - DAS wäre in meinen Augen naiv und dumm und das wäre dann ein grund, wirklich etwas gegen sie zu sagen.
Denn - groß erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Letztenendes muss sie aus der Situation vor Ort das Beste machen. Richtig?
Da ist niemandem geholfen, wenn sie in eine andere Richtung arbeitet als der RL. Das Problem ist ja erkannt, Lösungsansätze werden ja auch vor Ort gesucht - der Teich kann da nicht mehr als zusätzliche Denanstöße geben.
Dass nach so kurzer Zeit noch nicht alles harmonisch ist, finde ich normal - schwieriges Pferd und kein Starreiter braucht eben Zeit, bis es passt.

Wie schlecht oder gut die RL sind, kann doch auch niemand sagen, ohne dabei gewesen zu sein!

für mich ist da z.B ein serh gute Beispiel die geschichte mit dem RH lockerer schnallen - das wurde hier ja auch sehr geteilt aufgenommen.
Die einen schreien Unsinn, hilft nix - die anderen haltes es für sehr gut.
Aber - wer weiß wirklich, wie locker oder fest das RH aktuell geschnallt ist? Vielleicht bringt das lcokerer schnallen ja etwas in der Hinsicht, dass das Pferd das Maul jetzt aufbekommt, sollte das RH fest gewesen sein - prima, dann würde man ja deutlicher und früher sehen, wann und in welchen Situationen das Pferd sperrt. Da muss also nicht unbedingt der Gedanke hinstecken, dass dadurch keine blaue Zunge mehr entstehen kann - also muss da nicht dummheit oder unwissen vom RL hinter stecken.

Irgendwie find ich den ganzen Thread hier vom Ton echt heftig - Uni wird alles mögliche vorgeworfen, insbesondere das naive Verhalten - aber wenn Ratschläge von völlig anonymen Personen nicht sofort unüberlegt umgesetzt werden, ist die auch wieder beratungsresistent? da passt doch einiges nicht zusammen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 19:50 

kiks, willkommen im internet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 21:32 
so, die letzten beiträge sind ja nun echt nett und lieb geschrieben, hier noch zu meinen antworten.

wenn dann habe / hatte ich dreiecker drin - was aber nur dazu führt, dass sie sich komplett einrollt und nicht mehr vorwärts läuft.
osteo hat mir geraten (ebenfalls mein anderer RL) ohne dreiecker zu reiten und fast ausschließlich VA zu reiten und dann aber wieder verbindung aufnehmen - alles im wechselspiel, damit sich erstmal rückenmuskeln bilden - die sie beim kauf nicht hatte. damit fahre cih auch gut und habe erfolge verzeichnen können.

öhm, was wars noch.... ach ja - anderer reiter....
meinen springlehrer lässt sie drauf, er reitet aber auch S... und ist sie bisher nur zweimal gesprungen seit ich sie habe. er hat aber auch wesentlich mehr kraft, rücken, beine, etc.

jemand anderes traut sich doch net drauf....
unsere azubine (vom stall) reitet sie einmal im monat wenn sie zeit hat - ist aber vom ausbildungsstand her ähnlich wie ich.
üni ist ein charakterpferd,wenn sie jemanden nicht ab kann, dann darf der net zu ihr in die box net aufsteigen, etc. aber das is nur bei zweien bei uns im stall. der rest will net drauf - haben da respekt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 22:00 

mayfay, ach was :roll:
dessen scheinen sich einige von denen, die hier so drastisch im Ausdruck sind, teils aber nicht mehr bewußt zu sein - am anderen Ende der Leitung hockt immer noch ein Mensch und kein platter Bildschirm

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 23:03 

Nun ja, aber wo kann man sonst denn so unbehelligt seine (reiterliche) Überlegenheit demonstrieren, wie in den anonymen Weiten des www?
Ich habe diesen Thread bisher nur als stiller Mitleser verfolgt – aber den moralischen Aufschrei der Massen konnte ich bis nach Spanien hören. Tja, vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar Leute aus einem anderen Forum live und in Farbe reiten sehen – seitdem weiß ich ziemlich genau,was der Unterschied zwischen Realität und den virtuellen Welten bedeutet.
Das ändert übrigens überhaupt nichts daran, dass das hier besprochene Problem ernst zu nehmen ist – nur: mit Selbstgerechtigkeit ist der Threaderöffnerin wirklich nicht geholfen…

LG
Andrea

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 23:09 

Bestimmt ist dieses Problem nicht unterzubwerten und Kritik und Wachrütteln ist mit Sicherheit angebracht - eine blaue Zunge ist nicht spaßig und auch ich habe zweifel am RL...

ABER:
Immerhin hat UneAmie überhaupt bemerkt, dass die Zunge blau wird- in dieser virtuellen Welt sind bestimmt einige unterwegs, die das gar nicht bemerkt hätten oder ihrem Pferd in guter Absicht andere Schmerzen bereiten ohne es zu bemerken...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 01:06 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 06:07 

Also zum einen... ich habe meinem Pferd noch nie ins Maul geguckt ob die Zunge blau anläuft (wäre momentan auch schwachsinnig, ich reite ohne Gebiss zur Zeit :wink: ) Ich glaube ich hätte es gar nicht mit bekommen :aoops:

Das man sich in ein schwieriges Pferd verliebt kenn ich auch.... ich liebe Charakterpferde.

Mein erster war im Umgang super aber beim reiten einfach ein paar Nummern zu hoch... und da war ich ein angeblich starker reiter (das war einmal :wink: ) hatte aber absolut null ahnung vom anreiten und hab mich in der hinsicht komplett überschätzt... und die Quittung hatte ich unterm Hintern :roll: Aber war mein erstes eigenes Pferd und das habe ich mir komplett selber versaut :aoops:

Mein Dicker war im Umgang schwierig aber von jedem Trottel zu reiten, okay er ist und war korrekturpferd aber alles nicht so dramatisch.

Ich denke so lange UneAmi (was sie ja in ALLEN ihren Treads beweist) was machen will und sich verbessern will ist es in Ordnung und man liest bei Ihr IMMER, daß sie nur das Beste für Ihr Pferd will. Ich denke sie wird halt nur viel länger brauchen und viele Rückschritte weg stecken müssen.

Aber wer musste das nicht. ich denke dadurch wird sie eine noch engere Bindung zu Ihrem Pferd finden und das wird auch das sein, was ihr am ende den Erfolg bringen wird.

Und ganz ehrlich, wenn ich hier so angegriffen und runter gemacht worden wäre hätte ich auch nicht sonderlich freundlich reagiert, das ging teilweise schon echt unter die Gürtellinie... sie hat dem Tier ja nun keinen Stacheldraht ins Maul geschallt und Krafttraining drauf gemacht.

Probier alles mal aus, was geraten wurde und schau was was bringt... vor allem schmalere gebisse, viele Pferde kommen mit den normal doppelt gebrochenen gar nicht klar, die sind ihnen immer noch zu dick, grade Pferde mit viel Vollblutanteil haben oft ne kleinere schute als man denkt.

Falls sie eine 13,5 braucht schreib mir mal ne PM, dann kann ich gerne mal nach den alten Gebissen von meinem Traberchen suchen... dann kannst Du testen

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 06:36 
danke ihr süßen seit lieb :P
ja, sie hat 13,5 wäre lieb wenn du mal schaust cookie :mrgreen:

warum ich das pferd gekauft habe.
also es hat mir keiner aufgeschwatzt - ich habe dies für mich selbst entschieden, daß ich mit 2 mal pro woche reiten nichts erreiche und endlich mein eigenes möchte. außerdem passt dieses pferd her vom charakter her absolut zu mir. die wars einfach. außerdem bin ich sie ja schon ein 3/4 jahr geritten, ich wusste also was ich unterm hintern hab.

ich komme ja auch mit ihr klar. natürlich wusste ich, daß es nicht kaufen draufsetzen schleifen abräumen wird. das ich noch viel arbeit vor mir habe war mir bewusst. kann gut sein das ichs anfangs unterschätzt habe. aber wenn ich alles falsch machen würde, dann hätten wir ja keine fortschritte - die durchaus beachtlich sind in der kurzen zeit...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]