Also zum einen... ich habe meinem Pferd noch nie ins Maul geguckt ob die Zunge blau anläuft (wäre momentan auch schwachsinnig, ich reite ohne Gebiss zur Zeit

) Ich glaube ich hätte es gar nicht mit bekommen
Das man sich in ein schwieriges Pferd verliebt kenn ich auch.... ich liebe Charakterpferde.
Mein erster war im Umgang super aber beim reiten einfach ein paar Nummern zu hoch... und da war ich ein angeblich starker reiter (das war einmal

) hatte aber absolut null ahnung vom anreiten und hab mich in der hinsicht komplett überschätzt... und die Quittung hatte ich unterm Hintern

Aber war mein erstes eigenes Pferd und das habe ich mir komplett selber versaut
Mein Dicker war im Umgang schwierig aber von jedem Trottel zu reiten, okay er ist und war korrekturpferd aber alles nicht so dramatisch.
Ich denke so lange UneAmi (was sie ja in ALLEN ihren Treads beweist) was machen will und sich verbessern will ist es in Ordnung und man liest bei Ihr IMMER, daß sie nur das Beste für Ihr Pferd will. Ich denke sie wird halt nur viel länger brauchen und viele Rückschritte weg stecken müssen.
Aber wer musste das nicht. ich denke dadurch wird sie eine noch engere Bindung zu Ihrem Pferd finden und das wird auch das sein, was ihr am ende den Erfolg bringen wird.
Und ganz ehrlich, wenn ich hier so angegriffen und runter gemacht worden wäre hätte ich auch nicht sonderlich freundlich reagiert, das ging teilweise schon echt unter die Gürtellinie... sie hat dem Tier ja nun keinen Stacheldraht ins Maul geschallt und Krafttraining drauf gemacht.
Probier alles mal aus, was geraten wurde und schau was was bringt... vor allem schmalere gebisse, viele Pferde kommen mit den normal doppelt gebrochenen gar nicht klar, die sind ihnen immer noch zu dick, grade Pferde mit viel Vollblutanteil haben oft ne kleinere schute als man denkt.
Falls sie eine 13,5 braucht schreib mir mal ne PM, dann kann ich gerne mal nach den alten Gebissen von meinem Traberchen suchen... dann kannst Du testen