Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 14:57 

@kermi

hmm, bei so extreme Fällen würd ich die glaub ich bissl dopen. Hast mal dara gedacht? Bevor die sich was tut find ich das immer besser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:00 

Jepp,wenns gar net anders geht,dann Doping,aber wenn laut TA volle Bewegung angesagt ist,dann besser weggucken(hab ich nach 3 Monaten auch beim ersten Weidegang gemacht :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:06 

FaultierFalko hat geschrieben:
Jepp,wenns gar net anders geht,dann Doping,aber wenn laut TA volle Bewegung angesagt ist,dann besser weggucken(hab ich nach 3 Monaten auch beim ersten Weidegang gemacht :mrgreen: )

Klar, wenn der Gaul sih hinpackt und sich die Knochen bricht, was solls *ironieaus*

:wallbash:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:07 

@rhapsody:

Sie ist da wirklich sehr speziell. Hat sich beim Freilaufen in der Halle schon überschlagen und ist ein anderes Mal bei so einem Sturz beim Freilaufen in die Bande gekracht.

@bluesky:Hatte ich ja auch schon angedacht, aber ich habe die Befürchtigung dass sie dann wenig Koordination hat. Sie darf sich voll bewegen. Ich müsste dann halt auch sicher wissen, dass es wirkt und nicht, dass sich die Aufregung durch das Zeug noch potenziert.

Sie darf sich voll bewegen, man muss natürlich Rücksicht darauf nehmen, dass sie bis auf Schrittführen in der Boxengasse 4 Wochen fest gestanden hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:10 

Wie stellt sie sich denn beim Führen inner Halle an??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:13 

Hmm, frag doch mal Deinen TA, der müsste Dir da eigentlich ne vernünftige Dosis sagen können. In die Halle schmeißen und wegschauen halte ich persönlich für fahrlässig wenn die so schlimm ist. Reiten wäre in der Tat besser (Schlaufzügel würde ich da dann auch drauf machen), aber mein eigenes Kind würde ich da in dem Fall auch nicht draufsetzen ... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:13 

@faultierfalko:
Es gibt da zwar keine Erfahrungswerte, da sie noch nie eine solche Stehzeit hatte, aber sie wird allenfalls rumhüpfen, sich vor jedem Pups erschrecken und zur Seite springen. Aber halten kann man die, ist im Umgang ein sehr anständiges Pferd. Sonst würden wir morgen auch nicht mit ihr im Gelände spazieren gehen. Solange alles im Schritt passiert, ist sie händelbar. Wir werden aber bestimmt nicht mit ihr an der Hand traben - dann isse wech

@bluesky: Ja, reiten wäre die beste Alternative, und eben Schlaufen für den Notfall. Das kann ich aber nicht, dafür bin ich zu unentspannt (man könnte auch Schisser sagen) und ich kann auch nicht mit 4 Zügeln umgehen,bzw. in so einer Situation nicht. Meine Tochter würd ich selbstredend auf kein Pferd drauflassen, was ich nicht selbst bedenkenlos reiten würde.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:16 

Kermi hat geschrieben:
@faultierfalko:
Es gibt da zwar keine Erfahrungswerte, da sie noch nie eine solche Stehzeit hatte, aber sie wird allenfalls rumhüpfen, sich vor jedem Pups erschrecken und zur Seite springen. Aber halten kann man die, ist im Umgang ein sehr anständiges Pferd. Sonst würden wir morgen auch nicht mit ihr im Gelände spazieren gehen. Solange alles im Schritt passiert, ist sie händelbar. Wir werden aber bestimmt nicht mit ihr an der Hand traben - dann isse wech

Dann wär ich für laaanges Warmführen,ich persönlich hab die Erfahrung gemacht,dass manche Pferde,wenn sie längers net freilaufen durften,rumspacken,egal wie gut man sie vorher bewegt hat(ist zumindest bei meinem so)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:20 

:ashock: Und so ein Pferd gehört deiner Tochter?? Wie alt ist sie denn?
Und wenn du die Stute WIRKLICH vorsichtig zu longieren versuchst, also ihr gar nicht genug Spielraum lässt um so loszulegen?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:25 

@rhapsody:

Das Pferd ist grottenbrav, hat noch nie gebuckelt oder sonst irgendetwas gemacht. Aber beim Freilaufen, Longieren da knallt auch ohne Stehzeit manchmal die Sicherung durch. Auch im Sommer auf der Weide, sie kommen von morgens bis abends raus, da wird mind. 2 Mal täglich die Weide vermessen und das in aberwitziger Geschwindigkeit.

Aber wie schon bemerkt, unterm Reiter grottenbrav. Aber da kann ich nach 4 Wochen Stehzeit natürlich nicht die Hand ins Feuer legen.

Das PFerd ist jetzt 6 Jahre alt, hat fünfjährig meine Tochter schon durch RWB`s getragen, so brav ist die. Aber eben nicht beim Freilauf/Longieren.

Du woltest glaube ich wissen, wie alt meine Tochter ist? Sie ist 14, wird dieses Jahr 15 Jahre alt. Ist also kein kleines Mädchen mehr - leider, sondern fast schon erwachsen. :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:26 

@ Grandessa: :mrgreen: Bei ihm ist es wirklich das Arbeitspensum, wenn der nix schafft, wird das sympathische Pferd plötzlich zum Monster, sowohl im Umgang als auch im Sattel.

@ Kermi: Das Problem ist ja nicht nur, dass es für Dich gefährlich wird, sondern auch für das Pferd ist unkontrolliertes Herumtoben nicht gerade toll, insbesondere nach einer Stehzeit sind da doch irgendwelche Zerrungen o.ä. vorprogrammiert.
Ob Schlaufen was bringen, kommt aufs Pferd an, bei meinem hätte es keinen Sinn gehabt, weil nach unten wegrollen und toll bocken können sie ja damit trotzdem. Ich habe dann das Martingal vorgezogen, damit er im Zweifelsfall nicht völlig die Birne hochreissen kann. Und wie gesagt, ich hatte Dope drin, denn ich bin auch runtergeflogen und hatte einen kaputten Knochen. Die Dosis kann Dir der TA sagen, meiner ist mit einem Strich Sedalin in den Tiefschlaf gefallen, also habe ich nur einen Tropfen auf ein Stück Banane gegeben, das war ausreichend. Wir haben das mit dem Dope so lange gemacht, bis er wieder einigermaßen in Arbeit war, dann habe ich ihn nach dem reiten aufs Paddock gestellt, da ist dann Toben nicht mehr so schlimm, da er ja ausreichend aufgewärmt ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:29 

@fabelhaft:
Ich werde den TA anrufen, bleibt nix anderes übrig. Bocken tut sie nicht, hat sie, obwohl wir sie 4jährig bekamen, noch nie gemacht unterm Reiter. Sie ist bis auf diese unbändige Bewegungsfreude ein ganz liebes Pferdchen.

Problem ist auch noch, ich muss sie vorm Verladen sedieren und dann noch 8km in die Halle fahren. Das Zeug muss also lange genug wirken. Wenn ich vor Ort erst sediere, dann ist sie schon aufgeregt, das geht also nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:34 

Da kann ich auch ein Lied von singen: Mein Oldie (Hengst, jetzt 20 Jahre, benimmt sich wie höchstens 10...) hatte Ende letzten Jahres eine HGE. Schritt führen war nach ca. einer Woche nicht mehr möglich, egal wie.
Also bin ich geritten. Das ging problemlos. Aber alles andere nicht. Schmiedtermine (vor der Stalltür) wurden zum Überlebenstraining.
10 Wochen gingen ins Land.

Auch das antraben bis ca. 15-20 Minuten war kein Ding - aber dann kam die Kraft wieder - und er bekam Flausen. Schritt am durchhängenden Zügel war ok, dann aber gings los. Er suchte sich einen Grund und ging ab... An manchen Tagen bin ich zitternd runter. Dann kam der Tag wo ich echt die Faxen dicke hatte. Erst hab ich geritten, dann Sattel und Trense runter und rüber in die Bewegungshalle. Dann ging es ab - und am nächsten Tag hatte ich ein ganz liebes entspanntes Hengstchen :mrgreen:

Ihr schreibt immer von Steigen etc - was macht man mit einem Pferd der einfach durchstartet - und zwar ohne vorherige Anzeichen, in vollem Galopp, egal ob Halfter, Kette, Trense oder was auch immer drauf ist.
Gerne macht er das auch rückwärts. Das geschieht nur in Situationen wo er sich erschreckt und Panik bekommt.
Halten konnte ihn bisher in solchen Situationen keiner...

Und wenn mir jemand was von Bodenarbeit und fehlendem Vertrauen erzählt, den haue ich. Der Hengst hat das schon immer gemacht, das hat eine Nachfrage beim Landgestüt und bei den privaten Züchtern wo er später stand ergeben.

Vorschläge?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:39 

Pelham? wenns wirklich so extrem ist...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2009, 15:39 

Laufband, oder dreht er da auch ab?

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]