Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2025, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 753 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:08 
ARCHIV-ENTE

Bazooka hat geschrieben:
Ich plädiere erneut, beim Ausbildungs-Fred noch ein extra Streit- oder Zickenportal aufzumachen :roll:

vll sollten wir wirklich mal drüber nahdenken :mrgreen:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:09 

Dann möchte ich bitte aber auch einen extra Thread "Ich habe folgende 5000 Probleme - gefolgt von weiteren..." :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:09 

FaultierFalko hat geschrieben:
Rolle kann ich schonma ausschließen,die Probleme gabs in stärkerer oder schwächerer Ausprägung und seither wurden beide Vorderbeine wg anderer Sachen geröntgt,da war nix an der Rolle,Spat bezweifle ich,sowie der die Beine hochziehn kann,wenn er mal Gamaschne hinten dran hat :roll:
Was ich mir allerdings vorstellen könnte,ist,dass er bei der Kälte bissl im Rücken verspannt,ich hab das Gefühl,dass er,wenn ich ihn ablongiere und er sich ausbuckelt,besser geht,aber das hab ich erst zweimal gemacht,muss noch öfter ausprobieren.Eindecken geht aber net,weil er sich Decken sofort wütend vom Rücken zieht

Bingo!!!!!!
Jemand hat mal zu mir gesagt, buckeln macht locker. :wink:

Faultier, wenn Dein Pferd am Anfang in wirklich guter Dehnungshaltung geht (Nase an oder vor der Senkrechten, Maulspalte Höhe Buggelenk, locker schwingender Rücken, aktive Hinterhand) und sich raushebt wenn Du ihn setzen willst, hat das absolut gar nichts mit "Kein Bock" zu tun.
Dann hat er einfach ein Problem damit, sich zu setzen. Ursachen gibt es da viele: meistens liegt es daran, dass das Pferd noch nicht die richtige Muskulatur für Versammlung hat. Und dann hat der Schlaufi die gleiche Wirkung, wie sonst auch, nämlich Zwang in eine Haltung, die es körperlich noch nicht einnehmen kann. Und das führt ja wieder zu Schmerz. Schonmal gefühlt wie es ist, wenn ein Muskel übersäuert weil er die Kraft noch nicht hat? Tut weh, gell?

Des weiteren würde ich einfach mal überlegen, ob er körperlich überhaupt in der Lage ist, sich zu versammeln. Es gibt Pferde, die können das einfach nicht. Und wenn Du keine Turnierambitionen hast, warum das Pferd zu etwas zwingen, was es einfach nicht kann???

Hier gehört anders angesetzt. Nämlich, das Pferd aus der Dehnungshaltung in Arbeitshaltung zu holen, anfangs nur ein paar Tritte, dann wieder Dehnungshaltung, sobald er sich raushebt, wieder zurück in die Dehnungshaltung. Viele Übergänge kräftigen die Hinterhand, 20-30 Galopp-Trab-Übergänge setzen das Pferd mit der Zeit besser als mehrere Runden im (durch Schlaufzügeleinsatz) langsamen Galopp-
Es kann sein, dass das wirklich ein paar Monate dauert, bis er das kann, aber dann hast Du ein reell gerittenes Pferd, das durch diese Arbeit genügend Muskulatur aufgebaut hat um sich zu setzen.

Nochmal!!!! Wenn er sich raushebt und den Rücken wegdrückt, dann ist ihm diese Haltung einfach unangenehm, und das hat einen Grund!!!!

Mit Schlaufzügeln reitest Du nur die Symptome weg, bekämpfst aber nicht die Ursache.

Auch die Versammlung ist nicht der Anfang, sondern das Ergebnis. Und zwar von langer, harter Arbeit wie oben beschrieben.

Und wenn das alles nicht hilft, dann ist das Pferd körperlich einfach nicht in der Lage dazu. Und daran ändern die Schlaufen sicher auch nichts-

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:10 

Was,glaub ich Kiks gesagt hat,zum In-Ruhe-lassen:

Das hab ich um Weihnachten gemacht,er ist so schlecht gelaufenund so offensichtlich lustlos,dass mein RL gesagt hat,ich solle ihn mal mit Dressur in Ruhe lassen und ins Gelände gehn,wenn der Boden es iwie zulässt,habe das zwei Wochen gemacht,in der nächsten RS lief er dann echt ok,jetzt weiß ich allerdings icht,ob das an der Pause lag,am Stehtag vorher oder am Ablongieren :? Letzte Woche lief er zeitweise wirklich gut,aber mit der Zeit hat er sich immer mehr verspannt,und hat sich dann auch nur schwer stellen lassen.
Ich denke auch iwo,dass es bei dem Schlaufzügel nicht in nur um den Kopf geht,sondern auch um meinen Sitz,der geht grad wirklich flöten,weil ich mich nicht mehr darauf konzentrieren kann...ach,ich reite jetzt das eine Mal Schlaufern,und dann wars das hoffentlich,soo scharf drauf bin ich auch nicht,aber ich verlass mich auf meinen RL,der mir sagt,wann ich es falsch mache,und dann tut des dem Faultier auch net weh

Echte Versammlung erwarte ich gar nicht,wenns iwann mal so kommen sollte,dann isses schön,aber ich bin zufrieden,wenn er sich mit der HH aktiver wird,insges kürzer wird und normal bergauf springt,und das kann er,er hat es schließlich schon gemacht.
Dass es auch unangenehm für ihn ist,ist klar,aber die Muskeln in der HH bauen sich nicht von allein auf,wenn ich reiten lernen will,ist der Muskelkater eben auch nicht zu verhindern,wenn ich ihm also alles erspare,was er unangenehm findet,komme ich auch nicht weiter

Zuletzt geändert von Falko am 15. Januar 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:13 
UNFEHLBAR-ENTE

vielleicht sollst du ja auch nur mit den schlaufen ausbinden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:14 

Das hab ich um Weihnachten gemacht,er ist so schlecht gelaufenund so offensichtlich lustlos,dass mein RL gesagt hat,ich solle ihn mal mit Dressur in Ruhe lassen und ins Gelände gehn,wenn der Boden es iwie zulässt,habe das zwei Wochen gemacht,in der nächsten RS lief er dann echt ok,jetzt weiß ich allerdings icht,ob das an der Pause lag,am Stehtag vorher oder am Ablongieren :? Letzte Woche lief er zeitweise wirklich gut,aber mit der Zeit hat er sich immer mehr verspannt,und hat sich dann auch nur schwer stellen lassen.
Ich denke auch iwo,dass es bei dem Schlaufzügel nicht in nur um den Kopf geht,sondern auch um meinen Sitz,der geht grad wirklich flöten,weil ich mich nicht mehr darauf konzentrieren kann...ach,ich reite jetzt das eine Mal Schlaufern,und dann wars das hoffentlich,soo scharf drauf bin ich auch nicht,aber ich verlass mich auf meinen RL,der mir sagt,wann ich es falsch mache,und dann tut des dem Faultier auch net weh

Aber Faultier: Wie sollst Du denn die Schlaufzügel richtig bedienen können, wenn Du Probleme mit Deinem Sitz hast????????????

Und wenn Du eh nicht scharf drauf bist, was spricht dagegen es abzulehnen. Es ist doch Dein Pferd!!!!

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:15 

Irish hat geschrieben:
vielleicht sollst du ja auch nur mit den schlaufen ausbinden?

Wozu gibt es Dreieckszügel?

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:16 

wah, wenn dei Sitz grad flöten geht, wären Schlaufen dem Pferd gegenüber sehr unfair....

dass die Dinger ne Waffe sind, weißt selber.
Aber wenn du nciht wirklich so sicher sitzt, dass du vernünftig einwirken kannst, würd ich die Finger von der Waffe lassen....
da tust dir keinen gefallen mit, ehrlich nicht...

Betreff des Beitrags:

bluesky hat geschrieben:
Vergiss es Yvel, die ist zu dumm!

DAS ist keine Kritik,das ist Kindergarten-Niveau,ich bin wahrscheinlich die Jüngste hier,aber sowas werd ich nicht schreiben

Das ist Feststellung von Tatsachen !

:roll:

Betreff des Beitrags:
UNFEHLBAR-ENTE

ja ich weiß was du meinst,
aber ne idee is es wert oder? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:17 

Kiks hat geschrieben:
wah, wenn dei Sitz grad flöten geht, wären Schlaufen dem Pferd gegenüber sehr unfair....

dass die Dinger ne Waffe sind, weißt selber.
Aber wenn du nciht wirklich so sicher sitzt, dass du vernünftig einwirken kannst, würd ich die Finger von der Waffe lassen....
da tust dir keinen gefallen mit, ehrlich nicht...

Meine Hände halte ich dabei noch ganz ruhig,da liegt das Problem nicht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:18 

Irish hat geschrieben:
ja ich weiß was du meinst,
aber ne idee is es wert oder? :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: Das wäre Hammer!!!! So nach dem Motto "rechts nen Knoten, links nen Knoten und ab gehts".

:roll:

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:18 

ich habs lang net gesagt aber HERR SCHMEI? HIRN

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:19 

doch, das ist wahrscheinlich das Problem...
dass die Hände ruhig bleiben ist sher schön - aber wenn der rest nicht stimmt, kommt von hinten ja nicht das nötige Input nach.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:19 
UNFEHLBAR-ENTE

atlanta, alles schon gesehen und sooooooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht :wink:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 753 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]