Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 20:02 

Hi Une, ich hab jetzt den ganzen tag nur mitgelesen.
Manche Komentare sind echt heftig und total daneben.
Es hat einfach nicht jeder das Glück und Geld um sich ein super braves Pferd mit S ausbildung zu kaufen.
Klar dass du was wegen der Zunge machen musst hast du ja selbst schon festgestellt, desshalb geh ich da jetzt auch nicht näher drauf ein, denn ich kann dir keinen Rat geben, der nicht schon genannt wurde.

Wir (mein Mann und ich) haben uns im Mai wieder ein Pferd gekauft. Es war von Anfang an klar sie ist für Ihn.
Als wir sie uns gekauft haben wussten wir auch nicht mehr als Stute 12, jahre, nicht einfach zu reiten. Konkret sie macht Problme beim Aufsteigen und wehrt sich auch sehr gegen die Hand. Jetzt haben wir erfahren, dass sie mal in Beritt war und seit dem so ist. Das war dann der Grund warum sie verkauft wurde. Wenn du mehr wissen möchtest, schreib ich dir per PN hab keine Lust hier vielleicht auch noch als TQ hingestellt zu werden.

Gruss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 20:06 

UnAmie, eine Zunge darf nach dem reiten auch nicht ein bisschen kalt und blau sein! :ashock:
Du sagst doch auch nicht "ach, jetzt, wo meine Lippen nur noch leicht blau sind und nicht mehr veilchenblau, ist alles in Ordnung und ich krieg gut Luft" :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 20:10 

Meeeeeeensch, jetzt lass es doch mal gut sein....Üni kann doch nicht alles auf einmal überprüfen, verändern oder was auch immer....

Üni, bin nächste Woche in Franken. Wenn wir vielleicht nach Coburg zu meinem Dad fahen, kann ich mal nen Sprung bei euch vorbeischauen. Weiß allerdings noch nicht, ob wir nach CO fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 20:18 
oh man .... das weiß ich und hab ich nie abgestritten ...
raus jetzt hier chris sonst hol ich noch insektenvernichter *Grummel*

hey, das wäre ja ein Ding !!!!
Wär toll wenn das klappt *freu*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 20:21 

Jetzt ist die Frage, wer hier wen beleidigt/angreift, gelle? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 20:26 
is ja gut.... man, spaß verstehste a net.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 20:47 

das war interessant mitzulesen, leider ist das video weg aber du wirst deine gründe gehabt haben.

was ich jetzt nur nicht verstanden habe:
- wieso kaufst du dir als anfänger (oder wiedereinsteiger oder noch nicht so weiter fortgeschrittener, wie auch immer) ein offenbar so schwieriges pferd? (vom reiterlichen her) ich hab öfter das gefühl, dass keine reitexperten in kombi mit verrittenem oder schlecht ausgebildeten pferd anfangen? verlieben tut man sich doch in unserem alter nicht mehr oder? bzw kauft dann gleich?
- das turnier - wieso? ja ok, sie sollte sehen, wie es "draußen" ist, aber dann hätte es doch gereicht dahin zu fahren und ihr alles zu zeigen, oder?
- wäre eine alternative mal gebisslos zu versuchen? sorry, das ist ein gebiet wo ich null erfahrung habe, aber irgendwie denk ich mir, wenn das gebiss wieso auch immer stört und schmerzt, warum das nicht mal probieren?

war echt kein angriff, also bitte nicht so verstehen... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 21:11 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 21:12 

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 21:33 

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 22:23 

yvi hat geschrieben:
das reithalfer sollte korrekt verschnallt werden, 2 finger sollten zwischen passen.

und genau HIER liegt der hase im pfeffer! viele, viele leute glauben nämlich, daß es korrekt ist, wenn sie mit gewalt zwischen der abgequetschen haut und dem RH zwei finger reinschieben können, und ihre finger noch mit absterben.

da hab ich schon dinger erlebt, da kann man sich echt hände und füße dran wärmen...

:?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 22:24 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 22:42 

is mir klar. aber dennoch kann man das offenbar so oder so verstehen mit den zwei fingern... *schwitz*

wieso ist zu locker murks?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 00:49 

1. M.M.n. liegt ein normal verschnalltes Rh so,dass man problemlos zwei Finger dazwischen schieben kann, weiterhin ca zwei Finger unter dem Jochbein. Kenne das nicht anders und habs nie anders gemacht,habe damit auch nie Probleme bei einem Pferd gehabt.

2. Die Zunge soll gar nicht blau/kalt sein! Auch nicht ein bisschen!!!! Ergo stimmt noch immer etwas nicht.

3. Egal ob Anfänger oder nicht, Ausbinder sind keine Schande und sollen helfen. Kenne genug Leute die lange (und gut) reiten,die sich manchmal auch noch die Deiecker reinschnallen. Habe ich selber auch schon des Öfteren getan - trotz mittlerweile ca. 16 Jahren Pferde- und reiterfahrung. Dafür sind die Teile ja auch da.

4. Auf ein Turnier gehören m.M.n. nur Reiter (und Pferde), die eine Klasse besser reiten als sie starten. Alles andere finde ich recht sinnlos.

Wenn du unbedingt möchtest, dass deine Stute andere Plätze etc. kennenlernt, dann fahr mit ihr zu Lehrgängen, fahre zu anderen Reithallen/Vereinen,gehe evtl. dort mal den Unterricht mit - wenn man nett fragt sagen die sicher nicht nein!

5. Ein RL muss nicht immer ein RL sein. Bei uns im Stall sind zwei Leute,die nehmen Unterricht bei einem Mädel,die weder Lizenz noch sonstwas hat , sie reitet auch "nur" bis M - ABER sie ist kompetent in dem was sie tut.
Vielleicht hast du ja jemanden an der Hand,der gut reitet,viel Pferdefachwissen hat und dir das gut vermitteln kann. Nicht jeder RL kann so auf Probleme eingehen,wie ihr sie habt.

Ansonsten kann man nur sagen (ohne das Video gesehen zu haben):fangt ganz klein an,und das wäre dann erstmal dein Sitz. Ausbinder drauf,damit du erstmal zum Sitzen kommst.Ohne den korrekten Sitz nutzt auch die ruhigste Hand nichts - ein gut gerittenes Pferd wird nur über Gewicht,Kreuz und Bein geritten. Die Hand ist letzendlich dann nur noch für die Feinheiten zuständig.( Denk an den Satz: Ein Pferd wird von hinten nach vorne geritten!)
Wenn du gelernt hast ordentlich zu sitzen und die Gewichts/Kreuz/Beinhilfen gezielt einzusetzen kannst du auch die Ausbinder wieder weg lassen - wahrscheinlich wird dein Pferd schon dann anders laufen als jetzt.
Hauptsache WEG von der Hand! Dann sollte es auch keine blauen Zungen mehr geben.

Nur darfst du nicht glauben,dass das in zwei Monaten geregelt ist. Das ist ein hartes Stück Arbeit,wenn man gleichzeitig sich selber und das Pferd korrigieren muss. Und bitte nicht mit diesem RL :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008, 06:43 
uih, schon wieder viele posts.
vieles auch wiederholt.

ich weiß das es einen grund hat, daß die zunge "etwas" kälter als normal ist. zum wiederholten male, sie ist ja nicht komplett blau, ein klitzekleines dipperle vorne dran. das, das trotzdem nicht richtig ist, dessen bin ich mir bewusst und genau deshalb suche ich nach der ursache.

warum ich mir das pferd gekauft habe, weil sie einfach DAS pferd für mich ist. auch wenn noch nicht alles perfekt ist, ihr solltet mal sehen, was ich in kurzer zeit schon erreicht habe. also scheints ja zu funktionieren.
wenn mal was verhunzt ist, dann dauerts eben länger.

wie oben geschrieben, ich bin noch auf der suche nach einem kompetenten Dressurlehrer, der sowohl auch beritt macht - HABE aber aktuell leider noch keinen gefunden, den ich leiden kann und dem ich vor allem mein pferd anvertraue.

TURNIER - ich wollte sehen wie sie auf einem Turnier ist mit all den Hängern dem Trubel, dem Publikum. Mein ziel war erreicht, sie ist brav gewesen, das reicht mir erstmal.
Woanders zum Training - wie soll man das ohne Hänger, ohne Führerschein (BE - den ich noch net habe) und ohne passendes Auto machen?

Ausschließlich an meiner Hand liegt das Problem nicht, vielleicht trägt sie einen kleinen Teil dazu bei. Aber wie in einigen vorherigen Posts geschrieben habe ich def. KEINE steinharte Hand. Im Aussitzen mag meine Hand vom Sitz nicht unabhängig sein, das streite ich nicht ab, aber das liegt auch daran, wenn sie nicht rund läuft kann man net sitzen und das ist ein Teufelskreislauf - deshalb tu ich das zuhause ja auch nicht. Bloß auf dem Turniervideo MUSSTE ich ja - deshalb ists auch raus, weils verfälschend auf meine Reiterei zuhause wirkt.

Habe ich jemals Ausbinder zu verwenden für Blödsinn gehalten? Nein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]