Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 12:47 

Ach - zum Richtwesen noch ...

In USA hab ich was erlebt - sooo klasse !!!!
Da gibt es zur Futurity begeitend einen Wettbewerb für die Jugendlichen der NRHA - die bilden Teams zu 5.
Sitzen dann hinter den 5 ECHTEN Richtern (ohne ihnen über die Schulter schauen zu können) und dürfen MITRICHTEN ... sehr cool !
So völlig motiviert und konzentriert - klasse, wie die Großen halt !
Am Ende wird ausgewertet und das Team, dass den echten am nähsten kam, gewinnt den Jugend-Richter-Preis !

Das ist so simple und die Idee so genial - weil sich der Verband so erstens Nachwuchs sichert und 2. die Jugendlichen auch das "trockene" Theoretische nahebringt - ein Turnierreiter MUß wissen was er da reitet und wie das gewertet wird.

Ich fand diese Idee genial !!!

Gibts hier leider nicht :asad:

:mrgreen:

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 12:58 

wir können ja mal auflisten was uns fehlt in der Westernreiterei und in der Dressurreiterei, dann schreiben wir das schön auf und schicken es an die jeweiligen Verbände :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 13:05 

Claude006 hat geschrieben:
wir können ja mal auflisten was uns fehlt in der Westernreiterei und in der Dressurreiterei, dann schreiben wir das schön auf und schicken es an die jeweiligen Verbände :mrgreen:

DAS wäre wirklich mal eine Maßnahme!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 13:55 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 14:32 

So ... nun ja - das wäre dann ja doch ein Wunschkonzert :wink:
Dabei kann man es nie allen recht machen ... leider !

Freut mich, dass es hier so friedlich zuging ... und ein sorry an die, auf die ich nicht persönlich eingegangen bin o deren Post so etwas unterging :wink:
Es ist enorm schwierig sich gut verständlich und einigermaßen wertfrei auszudrücken ... auf neue Posts zu achten und bei Teich-Löschungen dann NICHT den Laptop aus dem Fenster zu werfen ... ich bin also auch stolz auf mich :mrgreen:

Nett ...
Obwohl ich genau DAS eingangs vermeiden wollte (eine Diskussion zu den Reitweisen) - ist es eine gute Runde geworden ... bis demnächst mal wieder :wink:

LG

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 15:00 

Ok, jetzt wo Sparkle weg ist können wir ja dann Krawall machen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 15:02 
ARCHIV-ENTE

untersteht euch :-? :wink:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 15:16 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 11:04 

Wollte mal Danke sagen, an alle, die hier mitdiskutiert und -informiert haben. Das war echt schön zu lesen bis hier und das ist bei den "längeren" Threads in der Ausbildungsecke verdammt selten.

:daumen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 11:45 

:clap:
Das hat echt spaß gemacht, diesen Thread durchzulesen!! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 09:39 

Darf ich jetzt - 2 Tage später mal zusammenfassen, was mir im Kopf bleibt ...

Mal ganz weg von Verbänden, Richtwesen, Kandare oder nicht Kandare-Diskussionen.

"Eure" Art euren Sport zu beschreiben ... diese Ausdrücke ...Kadenz ... Ausdruck ... Bazooka schieb von "Erhaben, schön" und noch solche Adjektive ...die ich eher aus der KUNST kenne !

Damit umgeben wir uns eigentlich im Sprachgebrauch gar nicht ...

Ich glaub, wir sind da die "Handwerker" - nicht die Künstler ... :alol:

Ich rede eher von ... feilen, polieren, Instant-setzen :mrgreen: ... aufbauen ... alles tatsächlich handwerkliche Begriffe.
Das geht so weit, dass Kunden schon mal anrufen und dann eine "kleine o große Inspektion" für ihr Pferd anfragen (halb im Scherz)

Bei und ist auch ein Trainer eher der Handwerker ... er wird auch durch seine Erfolge nicht zum "Ober-Trainer" ... sowas wie "Ritt-meister" gibts bei uns nicht. Ein Pferdetrainer ist das gleiche wie ein Schmied, ein Sattler usw ... nur eben auf dem Pferd. Vielleicht sind deshalb unsere "Stars" so nett und bodenständig :wink:

Noch eins blieb hängen - der Begriff "Benutzerfreundlich" - Diva hat das gesagt ... und so kann ich das voll unterschreiben - darauf zielt sowohl die Zucht als auch die Ausbildung ab ... weil man an einer Kuh nicht eben mit dem Pferd diskutieren möchte ... und mir ein 15 meilen-Ritt auf einem Ausdruckstarken Trab einfach nur WEH tut ! Da fehlt mir das Auge für "Schönheit".

Im Übrigen find ich unsere Pferde so schon schön ... da muß ich nicht dran arbeiten. :wink: :alol: :acool:

Ich meine auch das völlig wertfrei - mein Pferd empfinde ich eben nicht als "Gesamtkunstwerk" - eher als Arbeiter (für mich) ... aber Arbeit adelt ja bekanntlich :mrgreen:

Also von hier aus mal Grüße an die Kunst :alol:
(und auch hinter KUNST steckt das Wort KÖNNEN - das weiß ich schon)

Wenns euch nicht gäbe, müßte man euch erfinden - und ich schaus tatsächlich gern an ... :mrgreen:

...und ich geh dann mal wieder arbeiten - gelle :wink:

LG

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 11:32 

ich muss grad an Worte von Steinbrecht denken, der in seinem Gymnasium spricht, dass uns die Reitkunst befähigen soll, die Pferde in der Reitbahn zu "tummeln", leicht und schön...

da muss ich immer dran denken, wenn ich mich grad festbeisse und probier dann auch wieder zum "tummeln" zu kommen...zumindestens wieder leicht und einem Lächeln im Gesicht, schön....naja, wir versuchens....

sagt eine, die früher mit Rädchensporen und Handschuhen ritt, da sie es nicht anders gelernt hat und diese Sachen nun im Schrank verstauben und die Hühs trotzdem besser laufen....

übrigens ganz passend zum Thema:

http://www.dressur-studien.de/images/in ... 9_netz.pdf

echt interessant und ich les das jetzt grad mit ganz anderen Augen und sehr differenziert...

da hab ich doch mal richtig was gelernt... :-D

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 11:32 

ich muss grad an Worte von Steinbrecht denken, der in seinem Gymnasium spricht, dass uns die Reitkunst befähigen soll, die Pferde in der Reitbahn zu "tummeln", leicht und schön...

da muss ich immer dran denken, wenn ich mich grad festbeisse und probier dann auch wieder zum "tummeln" zu kommen...zumindestens wieder leicht und einem Lächeln im Gesicht, schön....naja, wir versuchens....

sagt eine, die früher mit Rädchensporen und Handschuhen ritt, da sie es nicht anders gelernt hat und diese Sachen nun im Schrank verstauben und die Hühs trotzdem besser laufen....

übrigens ganz passend zum Thema:

http://www.dressur-studien.de/images/in ... 9_netz.pdf

echt interessant und ich les das jetzt grad mit ganz anderen Augen und sehr differenziert...

da hab ich doch mal richtig was gelernt... :-D

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 11:45 

Sparkle hat geschrieben:
Darf ich jetzt - 2 Tage später mal zusammenfassen, was mir im Kopf bleibt ...

Mal ganz weg von Verbänden, Richtwesen, Kandare oder nicht Kandare-Diskussionen.

"Eure" Art euren Sport zu beschreiben ... diese Ausdrücke ...Kadenz ... Ausdruck ... Bazooka schieb von "Erhaben, schön" und noch solche Adjektive ...die ich eher aus der KUNST kenne !

Damit umgeben wir uns eigentlich im Sprachgebrauch gar nicht ...

Ich glaub, wir sind da die "Handwerker" - nicht die Künstler ... :alol:

Ich rede eher von ... feilen, polieren, Instant-setzen :mrgreen: ... aufbauen ... alles tatsächlich handwerkliche Begriffe.
Das geht so weit, dass Kunden schon mal anrufen und dann eine "kleine o große Inspektion" für ihr Pferd anfragen (halb im Scherz)

Bei und ist auch ein Trainer eher der Handwerker ... er wird auch durch seine Erfolge nicht zum "Ober-Trainer" ... sowas wie "Ritt-meister" gibts bei uns nicht. Ein Pferdetrainer ist das gleiche wie ein Schmied, ein Sattler usw ... nur eben auf dem Pferd. Vielleicht sind deshalb unsere "Stars" so nett und bodenständig :wink:

Noch eins blieb hängen - der Begriff "Benutzerfreundlich" - Diva hat das gesagt ... und so kann ich das voll unterschreiben - darauf zielt sowohl die Zucht als auch die Ausbildung ab ... weil man an einer Kuh nicht eben mit dem Pferd diskutieren möchte ... und mir ein 15 meilen-Ritt auf einem Ausdruckstarken Trab einfach nur WEH tut ! Da fehlt mir das Auge für "Schönheit".

Im Übrigen find ich unsere Pferde so schon schön ... da muß ich nicht dran arbeiten. :wink: :alol: :acool:

Ich meine auch das völlig wertfrei - mein Pferd empfinde ich eben nicht als "Gesamtkunstwerk" - eher als Arbeiter (für mich) ... aber Arbeit adelt ja bekanntlich :mrgreen:

Also von hier aus mal Grüße an die Kunst :alol:
(und auch hinter KUNST steckt das Wort KÖNNEN - das weiß ich schon)

Wenns euch nicht gäbe, müßte man euch erfinden - und ich schaus tatsächlich gern an ... :mrgreen:

...und ich geh dann mal wieder arbeiten - gelle :wink:

LG

S*

Hut ab Sparkle, eine sehr schöne Zusammenfassung! :bet: :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 15:09 

Hm, also ich denke schon, das man Pferde "schön" reiten kann. Ich kenne mehr als genug, denen man offen gesagt auf der Wiese keinen zweiten Blick zuwirft, die aber unter dem Sattel strahlen können.

Also ich sehe da schon die Kunst beim Reiten, das das Pferd sich unter dem Reiter entwickelt

Da halte ich es mit dem alten Griechen:

"Wenn man das Pferd zu der Haltung bringt, die es selbst annimmt, wenn es schön sein will, so macht man, daß das Pferd des Reitens froh und prächtig, stolz und sehenswert erscheint” (Xenophon)

Aber das kommt eben auch sicher vom Ansatz her davon, das das Westernreiten sich eben noch she rnahe an der Arbeitsreitweise befindet ...

Aber auch da kann man es sehen, wir haben da durchaus vor allem ein Beispiel im Stall: das macht einfach nur Spaß zuzuschauen wenn dieses Pferd geritten wird - absolut unabhängig von Reitweise, Lektionen, Ausrüstung etc etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]