Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:07 
SUPER-DIKTATEUSE

:-|

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:18 

Ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort und muss zugeben, der Gebrauch von Schlaufzügeln hängt unglaublich von der Umgebung ab.

Grundsätzlich denke ich dass das Problem gelöst wäre, wenn die Reiter sich darüber im Klaren wären, dass ein Schlaufzügel immer eine Kapitulation vor dem Pferd ist.
Ich bin meine Stute auch viel mit Schlaufzügeln geritten und ich habe es gehasst, aber ich habe nach 4 Jahren mit Unterricht und Beritt kapituliert und hatte die Wahl "aufgeben" oder "Schlaufzügel", da mir die Reiterei mit ihr absolut keinen Spass mehr gemacht hat.

So lange ich in München war, war das eigentlich in Ordnung: Ich war die einzige im ganzen Stall die Schlaufzügel benutzt hat, ich musste mich ständig dafür rechtfertigen und ich habe sie so selten wie möglich benutzt.
Dann bin ich nach Hamburg gezogen. Da ritt plötzlich der halbe Stall mit Schlaufern, Voll-Anfänger mussten sich mit 4 Zügeln rumschlagen etc. pp.
Und das hat mir definitiv nicht gut getan. Plötzlich war es ganz normal damit zu reiten, mein Anspruch wurde immer niedriger und das ethische Verhalten gegen das Pferd immer schlechter.

Ich kann es nicht mehr ändern, aber ich kann definitiv sagen, dass ich das heute anders machen würde. Aber ich habe dadurch bestimmt mehr Verständnis für Leute mit falschen Vorbildern.

Mein Pferd liebt mich übrigens immer noch - und hat sich auch damals nicht gequält gefühlt. Aber ich hätte es besser machen können!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:36 

Tja, und mir geht's wie Atlanta - ich bin mit Schlaufis großgeworden sozusagen, denn bei dem Verband wo ich ritt, benutzten die Bereiter sie für Korrekturpferde - ich habe mir das allerdings selten zugetraut und habe sie immer ehrfürchtig für "Profi-Werkzeug" gehalten.
Erst hier in den Foren habe ich vor einigen Jahren die andere Seite der Medaille kennengelernt sozusagen die mir dann auch völlig einleuchtete und ich bin froh, die Dinger nie bzw. nur zwei Mal benutzt zu haben.

Daher finde ich persönlich es auch sehr wichtig, weiterhin drüber zu diskutieren, damit es alle erfahren und in den Köpfen ein Umdenken stattfindet und mir sind für mein tägliches Umfeld, wo die Dinger auch gern mal für den "schnellen" Ausbildungserfolg eingesetzt werden, bessere Argumente an Hand gegeben worden.
Hatte neulich gerade mit einem Bereiter in unsrem Stall diese Diskussion und als ich ihn fragte, warum er alle seine Pferde (alle zwischen 4 und 6 Jahren alt...) mit Schlaufis reitet, meinte er, das seien halt zum Teil Hengste die sonst immer die Rübe hochreißen und glotzen würden und außerdem hätte er das so gelernt - punktum. Richtig erklären konnte er es also nicht und als ich ihm die negaitven Effekte aufzählte, die ihm dann auch logsich erschienen zumal er sie bei seinen Pferden ja auch am eigenen Leib erfährt, wurde er doch nachdenklich und ich habe ihn nun schon öfters ohne die Dinger gesehen - man kann also doch was bewirken wenn man sich bemüht und man die richtigen Argumente zur Hand hat - manchmal...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:47 

:|

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:48 

Rhapsody hat geschrieben:

Pack das weg, sonst: :attentat:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:50 

:heuldoch:

:keks:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:50 
ARCHIV-ENTE

bitte leute, bleibt hier sachlich! ist das so schwer?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:51 

:waaaeee:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 15:52 

Schlaufzügel hmmm...

bei mir im Stall völlig normal :roll: Mit Abstand am "unschönsten" setzt es die Reitlehrerin bei ihren eigenen und Korrekturpferden ein und das ist traurig, immerhin hat sie eine Vorbildsfunktion!

Ich "quäle" mich nach wie vor ohne dieses und ähnliche Hilfsmittel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:01 

Bei mir wars damals wie folgt:

Ich hatte ein Pferd, das schon absolut versaut zu mir kam. Starkes Fundament, elendig langer Hals und stumpfes Mail gepaart mir Eigensinnigkeit und Sturheit. Rittigkeit gleich Null... ich war 12 als ich sie bekam. Richti: falsches Pferd ausgesucht. War mir egal. Die ersten Jahre more or less nur im Gelände gejuckelt, aber es kamen Ambitionen. Das Pferd war toll am Sprung, stand dort auch einigermaßen an den Hilfen. Bei der Dressurarbeit kam ich nicht dran (ich habe es gegebenermaßen nicht geschafft sie zusammenzubekommen, wahrscheinlich weil mir auch die "Kraft" fehlte ein derart stumpfes Pferd von hinten nach vorne zu reiten)..
Also habe ich sie über kurze Sequenzen immer Mal unter Aufsicht der RL nach der Lösungsphase mit Schlaufen geritten, nach ner Zeit runter damit und ich hatte es einfach leichter... Würde es wahrscheinlich heute wieder genauso machen, bekäme ich nochmal einen solchen Drecksack :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:03 

Susa hat geschrieben:
Midnight hat geschrieben:

es sollte hier sachlich bleiben und bei sachlichen gesprächen wird, glaube ich, keinen popkorn benötigt ........

Hallo gehts noch? :ashock:
was werde ich denn hier gleich angequakt??

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:07 

es mag sicher Reiter-Pferde konstellationen geben wo SZ der letzte Ausweg sind, ich verurteile auch nicht prinzipiell SZ-Reiter.

ABER, das was ich regelmäßig im Stall sehe macht mir Angst. Da geht es um eine fachkundige Person auf durchzüchteten rittigen Pferden im Sport, ohne gröbere Gebäudemängel. Und die werden wirklich vor Augen der Reitschüler zusammengeknallt bis aufs letzte. DAS muß einfach nicht sein (verstehe den Grund auch nicht, die Pferde sind hinterher nur völlig durch den Wind).

Auch reiten einige ihrere Reitschüler auf ihren Privatpferden mit SZ ... logo, wurde ja so gelernt! Was auch standart ist: mit Schlaufen ins Gelände :?

ICH denke einfach, das es auf normal gebauten, gesunden Pferden mit solider Ausbildung nicht nötig ist (oder nicht nötig sein sollte) mit Schlaufen zu reiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:11 

Angequarkt? Du wurdest doch nur freundlich darauf hingewiesen, dass dein Popcorn nicht so angebracht ist, zumal verher von x-mal und Sachlichkeit gebeten wurde.

Rhaps, so wie du den SZ eingestetzt hast, finde ich das auch total in Ordnung und hier hat er auch seine Berechtigung. Unter aufsicht des RL, nur phasenweise, NACH DER LÖSUNGSPHASE, als Korrektur weil du dem Pferd auch kräftemäßig nicht gewachsen warst. Ich denke, wer das so begründen kann und den SZ so durchdacht einsetzt, wird auch von keinem einen Vorwurf zuhören bekommen.

Trotzdem kann es doch nicht schaden, das ganze immer wieder zu hinterfragen, nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Und vielleicht überlegst du heute schon einen Moment länger, ob du Jamo in einer blöden Phase leichthin Schlaufis draufziehst, oder ob du versuchst es anders in den Griff zu kriegen, weil du die Sache heute vielleicht kritischer siehst.

Wenn das so ist, hat die Diskussion doch schon ihren Zweck erfüllt.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:13 
ARCHIV-ENTE

Susa hat geschrieben:

es sollte hier sachlich bleiben und bei sachlichen gesprächen wird, glaube ich, keinen popkorn benötigt ........

Hallo gehts noch? :ashock:
was werde ich denn hier gleich angequakt??

ich quak dich nicht an, warum sollte ich. ich möchte nur das es hier sachlich bleibt. dazu gehört eben der button :| nicht unbedingt.
sag was dazu, oder les einfach still mit. (ja jetzt habe ich gequakt)

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 16:18 

es war keinesfalls böse gemeint oder gar wollte ich Unruhe stiften...
Ich habe bisher keinen Ton zu dem Thema gesagt, weder hier noch im Fotofred. Das Popcorn war lediglich dazu gedacht um das Thema zu "abbonieren", da ich nicht immer in den ganzen Themen suchen möchte :aoops: ich hätte auch genauso gut diesen :evil: oder diesen :P oder diesen :-D Smiley nehmen können...
Ich bitte vielmals um Entschuldigung :wink:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]