Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2008, 06:59 

@ Gerlis:

Da sieht man echt n unterschied.
Auf den letzten 2 Bildern sieht das richtig locker und ruhig gesessen aus :wink:

Ich hab da auch noch Probleme mit bergabspringen.... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2008, 09:51 

Coockie: Der ist triebig, oder? Versuch mal die Hände mehr aufzurichten, nicht so verdeckt zu halten, denn dadurch kommt die Gerte automatisch direkt hinter deinem Schenkel ans Pferd. Wenn du das mal drin hast, dann kannst du anfangen dir abzuwöhnen, den Absatz beim Treiben nach oben zu nehmen, den Unterschenkel entspannen und das Bein einfach lang zu lassen. Verstehst du, was ich meine?

Gerlis: Man sieht, was den Oberkörper anbelangt eine Verbesserung. Allerdings bist du für die Geländestrecke nicht weit genug in den Bügeln (Ausnahme Bild 2007, da müsste der Oberkörper aber zur Sicherheit noch weiter hinter) und die Bügelriemen sollten besser noch etwas kürzer sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2008, 10:26 

Noch kürzer? :ashock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2008, 14:56 

Gerlis hat geschrieben:
Noch kürzer? :ashock:

Die beiden letzten Bilder sind aus derselben Prüfung? Der linke Bügelriemen (Wassererinsprung) wirkt länger als der rechte. Und auch der rechte könnte ein Loch kürzer. Auf alle Fälle müssten die Füße weiter in die Bügel aus Gründen der besseren Balance.

Tranierst du mit einem Vielseitigkeitsprofi oder mit einem Parcours-Springreiter?

Bettina Hoy erklärt das so: "Wenn du mit sehr kurzen Bügeln reitest bist du automatisch mit dem Oberkörper etwas weiter hinten und reitest mit einer etwas höheren Hand. Beides zusammen bewirkt, dass du dein Pferd erheblich besser undter Kontrolle hast." (Buschreiten, S. 66)

Ich habs auch lang nicht geglaubt und die Umstellung ist natürlich muskulär hart.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2008, 20:50 

Woran siehst du, dass der Linke länger ist?Die Bilder sind beide vom gleichen Ritt, war die Abschlussrunde bei einem Lehrgang ...

Dass die Füße weiter in die Steigbügel müssen, weiß ich, wurde mir auch gesagt ... vergesse ich aber leider immer wieder :aoops:

Springen trainiere ich mit meinem Springtrainer, Gelände allein oder auf Lehrgängen mit einem VS-Profi ...beim Springen habe ich die Bügel noch etwas länger.

Gibt es dabei auch ein zu kurz?Ich hatte nicht den Spring- sondern nur den VS-Sattel mit, da kann ich die Bügel auch nicht unendlich kurz machen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2008, 22:02 

Wo wir grade beim Thema sind ...

Bild

Bild

Hier nochmal zwei Bilder von der Seite ...gleicher Lehrgang, andere Tage, anderes Pferd, aber gleiche Bügellänge ...

Bild

Und hier nochmal mit dem gleichen Pferd, wie bei den Tiefsprüngen ...
Ich weiß, dass der Oberkörper noch aufrechter bleiben muss, aber immerhin werfe ich mich nicht mehr so weit nach vorn und bleibe vor allem gerade ... früher habe ich gern an der Seite runtergeschaut und das Pferd total schief gezogen ...
sah dann manchmal so aus:

Bild

Bild

(Gut, das sind jetzt recht extreme Beispiele, war längst nicht immer so schlimm, aber ich finde mein Sitz ist ruhiger und stabiler geworden ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 08:12 

Gerlis hat geschrieben:
Ich weiß, dass der Oberkörper noch aufrechter bleiben muss

Es steht doch eigentlich alles dazu da:

Singvogel hat geschrieben:
Bettina Hoy erklärt das so: "Wenn du mit sehr kurzen Bügeln reitest bist du automatisch mit dem Oberkörper etwas weiter hinten und reitest mit einer etwas höheren Hand. Beides zusammen bewirkt, dass du dein Pferd erheblich besser undter Kontrolle hast." (Buschreiten, S. 66)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 08:14 

@ gerlis

ich finde, auf den VS-fotos hast du wirklich einen tolles sitz. deine beine/Wade liegen schön am pferdekörper, deine hand ist gut und dein oberkörper zeigt den "klappmessereffekt".

wie gesagt, auf den VS-bildern finde ich deinen sitz wirklich schön! auf den springbildern.... naja.... da hab ich das gleiche problem.... der oberkörper ist einfach zu weit vorne....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 09:40 

Danke, ich versuche es schon immer die Hände aufzurichten aber irgendwie wollen die nie lange mitmachen. :-?

Er ist schon triebig, er nimmt den Schenkel schlecht an und anstatt ich idiot ihn einfach mal mit der Gerte antippe ziehe ich mein Bein hoch und fange an zu quetschen oder den hacken zu benutzen :evil:

Ich bekomme in 2 Wochen mal einen neuen Sattel zum probieren, ich hoffe er passt... dann wird der Stuhlsitz hoffentlich auch weg sein

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 11:34 

Jetzt ist mein Sitz beim Springen natürlich besser, ich hatte nur 2 ältere Springbilder rausgesucht, um die Tendenz zu zeigen - ganz so schlimm wars dann aber doch nicht immer ... aber je älter die Bilder sind desto häufiger finden sich solche, bei den Neueren taucht sowas immer seltener auf :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 13:05 

coockie1010 hat geschrieben:
Danke, ich versuche es schon immer die Hände aufzurichten aber irgendwie wollen die nie lange mitmachen. :-?

Bleib dran, das wird immer besser.

Er ist schon triebig, er nimmt den Schenkel schlecht an und anstatt ich idiot ihn einfach mal mit der Gerte antippe ziehe ich mein Bein hoch und fange an zu quetschen oder den hacken zu benutzen :evil:

Ja, so wirkt es. freut mich, dass mich der Eindruck nicht getäuscht hat. Bei solchen Pferden muss man sich immer zwingen, ganz genau das Prinzip: "Bitten, auffordern, Tür eintreten" einzuhalten. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann mach ich mir die Mühe und schreibe es.

Ich bekomme in 2 Wochen mal einen neuen Sattel zum probieren, ich hoffe er passt... dann wird der Stuhlsitz hoffentlich auch weg sein

Aber pass auf dass er nicht das Gegenteil mit dir macht, bei dem oberen Bild wirkt es eher so, als würde dich der in den Spaltsitz kippen.

@ Tschulia: Das ist aber kein Parcours sondern eine Q-Strecke und da gelten andere Maßstäbe. Das ist bei der Höhe noch ziemlich egal, aber sobald es mal kniffliger wird oder höher und du einen Rumpler hast passieren mit so einem Sitz Unfälle. Und eigentlich weiß Gerlis das auch, gell? :ashock:

http://www.vielseitigkeitsreiten.de

Brauchst dir nur mal die paar Bilder auf der Startseite anschauen. Meinst du, die machen das umsonst so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 13:10 

:?:

ähm, tut mir leid, aber ich finde eben, dass sie sehr schön auf dem pferd sitzt... und auf den bildern auf der hauptseite von deiner genannten hp sind das erstens andere höhen und 2. andere hindernisse...

die machen das sicher nicht umsonst... aber wieso fragst du das?! hab ich das etwa in frage gestellt?!?!?!?!?!

wenn sie das alles selber weiß, braucht sie keine bilder einstellen und weder ich noch du muss dann den senf dazu geben, oder?!?!?!?!?!?! ts.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 13:17 

Ich finde Gerlis Reit- und Springbilder auch immer sehr schön anzusehen...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 13:23 

Ok, bis hierhin war das Beurteilen ja super entspannt und ich möchte auf gar keinen Fall, dass wegen mir ein Wurm reinkommt.

Aber, sie hat sie eingestellt, um eine Beurteilung zu haben und sie hat selsbt geschreiben, sie weiß, dass ihr Oberkörper noch weiter hinter kommen muss. Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum an festen Hindernissen anderer Stil gesprungen werden muss. Und wie heißt es so schön: Was Hänschen nicht lernt ...

Wann soll sie damit anfangen, das zu lernen, worauf es bei diesem Sport ankommt? Wenn sie den ersten Unfall hattte, weil sie bei einem Rumpler kopfüber ging?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2008, 13:28 

naja, ok, ich werde mich in zukunft hüten, was dazu zu sagen....

ich will hier auch keinen streit lostreten. ich wollte lediglich erwähnen, dass ICH persönlich ihren (Spring-)stil schön finde, obs nun richtig ist oder flasch, weiß ich nicht.

ich weiß nicht, warum du gleich etwas, wie soll ich sagen, pampig wirst?! aber ist schon ok, thema erledigt... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]