Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 13:22 

TroubleAngie hat geschrieben:
Das Teich-Team sieht keinerlei Grund, diesen Thread zu löschen.

Danke, ich fände es schade wenn der Thread weg wäre - nicht weil ich es gut finde wie UneAmie hier angegangen wurde, sondern weil ich finde dass hier viele unterschiedliche Aspekte von verschiedenen Seiten beleuchtet wurden...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 13:30 

Ich korrigier meinen Beitrag auf der 1. Seite:

Die "Reitlehrer" sind beide Pfeifen, der eine ein bißchen mehr, der andere ein bißchen weniger.

Wär es nicht so, hätte mal einer davon Energie dahingehend verbraucht, daß dein Sitz zentrierter wird, daß du deine Mittelpositur benutzt und dir die Arme nicht lang machen läßt. Er hätte dir in ein paar Stunden beigebracht, wenigstens im Ansatz korrekt zu sitzen, damit du halbwegs korrekt einwirken kannst. (Für die Zweifler: das geht in ein paar Stunden, habs anlässlich eines 2 Tages Lehrgangs letztes WE ausprobiert. Junges Mädchen, gleiche Ausgangslage.)

Sie hätten dir beigebracht, dein Pferd an der Nase in Ruhe zu lassen und die Geduld aufzubringen darauf zu warten, daß es von alleine nachgibt - das geht schneller, als man denkt.

Kurz: Du wärst in den Genuss gekommen, reiten zu lernen.. was dir im Übrigen gegönnt sei, schon auf Grund der Tatsache, daß dir dein Pferd am Herzen liegt.

LG
Sigi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 13:38 

@ UneAmi,

was hat denn dein RL überhaupt zu dem Problem gesagt? ( sorry falls ich es überlesen habe!) Bei solch einem Problem (Zunge) müssen,wenn schon nicht dir, doch zumindest bei ihm alle Alarmglocken läuten!

Alleine dass lässt mich an der Kompetenz deines Rl zweifeln ( das Video konnte ich ja noch nicht sehen)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 13:42 
ja ist etwas verwirrt....

RL meinte entweder trensenverschnallung - deswegen probieren wir jetzt eine woche andere (noch weitere verschnallung)
oder gebiss.
was dann überprüfung im nächsten stepp wäre.

guck dirs video nicht an.... is schlecht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 15:11 

hallo UneAmie,

du schreibst selber das video ist schlecht also geh ich davon aus das dir auffällt das es bei euch beiden so gar nicht klappt.
kann es auch nicht, schwieriges pferd, dazu die reiterin die einfach mit der situation überfordert ist und so schaukelt sich das ganze hoch, ihr setzt euch unter druck. :?
das ist mist für alle beteiligten den reiten soll ja in erster linie spaß machen, dazu nach möglichkeit für beide parteien.

so wie ist jetzt aussieht hast du keine möglichkeit auf eine entwicklung.
du must wirklich einige gänge zurück schalten.
longenarbeit für dich, damit du sitzen lernst und unabhängig von der hand wirst. :wink:
wenn du dein pferd reitet vorerst mit hilfszügel um überhaupt erst mal eine art harmonie da reinzubekommen.
sonst schaukelt es sich noch weiter hoch, du kannst nicht sitzen bzw einwirken weil du dein pferd störst und nur zerrst da es dich ja auch nicht sitzen lässt, is n teufelskreis.
ihr beide seit z.z so weit weg von einander das kann nix werden.
:aoops:

über diese zungengeschicht da mach dir mach mal echt gedanken, so etwas kann nicht und darf nicht passieren. mehr möchte ich da gar nicht zu sagen.
es ist dein tier und du trägst dazu eine verantwortung. :!:

überleg dir bitte ob dein reitleher wirklich kompetent ist, es gibst so viele die sich so nennen evtl. bis xy reiten es dir aber einfach nicht vermitteln können.
frage dich selber wieso dir dein reitlehrer nicht diese dinge hier selber gesagt hat.
grade er sollte doch bemüht sein das ihr etwas lernt euch auf den richtigen weg schicken, das hat er allerdings so gar nicht gemacht im gegenteil er schein das zu beschönigen.

ist etwas lang geworden, ich hoffe ich konnte dir damit helfen, bitte denk daran es soll beiden spaß machen. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 15:20 
hey oktiana,

du hast nochmal alles zusammengefasst aus den 8 seiten.
ich mache mir gedanken drum, deswegen frage ich nach.
das nicht alles perfekt ist weiß ich und wir arbeiten dran.
ob jemand kompetent ist weiß man nur wenn man die person schon länger kennt.
danke für deinen beitrag.

lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 15:42 

ich sehe bei uns immer wieder, wie schwer es scheinbar einigen ehrlich und wirklich bemühten reiter/innen fällt, für die auswahl der RL die "spreu vom weizen" zu trennen
und wenn ich mich recht zurück erinnere, hatte ich auch schon recht viel schlechten unterricht (wie gesagt RÜCKblickend) in meinem leben - HEUTE weiß ich das, es gab allerdings zeiten - da dachte ich wirklich "das gehört so" :aoops:
was mich froh und zuversichtlich stimmt: das ich es heute besser weiß - oder etwa doch nicht :? aber ich hoffe doch :wink:

ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen wollte?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 15:49 

gigoline hat geschrieben:
ich sehe bei uns immer wieder, wie schwer es scheinbar einigen ehrlich und wirklich bemühten reiter/innen fällt, für die auswahl der RL die "spreu vom weizen" zu trennen
und wenn ich mich recht zurück erinnere, hatte ich auch schon recht viel schlechten unterricht (wie gesagt RÜCKblickend) in meinem leben - HEUTE weiß ich das, es gab allerdings zeiten - da dachte ich wirklich "das gehört so" :aoops:
was mich froh und zuversichtlich stimmt: das ich es heute besser weiß - oder etwa doch nicht :? aber ich hoffe doch :wink:

ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen wollte?

uund

galante hat geschrieben:
Kann bei Diva auch nur unterschreiben, wenn ich zurück denke was wir unseren ersten Pferd aus unwissendheit zugefügt habe, da wird mir schlecht. Und das schlimme, damals wußte ich es nciht besser, weil ich es so gelernt habe und habe es auch nicht in Frage gestellt. Erst langsam, über Jahre und mit wechselnen RL und vielen PFerden habe ich langsam eine Ahnung davon wie es evtl. gehen könnte. Aber das erste Pferd muss immer leiden und man macht es nicht mit absicht. Aber man sollte trotzdem lernbereit seit, dies soll keine Entschuldigung sein!

DANKE!

Was meint ihr wohl was ich alles bei meinem ersten RL "gelern" habe ( oder auch nicht :roll: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 16:06 

@Gigoline
Ich glaube nahezu jeder hat das. Außer vielleicht diejenigen die aus einer echten Reiterfamilie kommen, aber wenn man da unbedarft rangeht, dann ist das eben so...

Bei meinem allerersten Reitlehrer als ich 10 Jahre alt war, musste man wieder aus dem Ständer rauskommen und ihm die Gerte geben, wenn er gesehen hat, dass das Pferd die Ohren angelegt hat und dann hat er das Pferd im Ständer verdroschen - und lauter kleine Mädchen standen daneben und haben sich das angeschaut. Ich dachte damals auch, dass das so sein müsste, damit die Pferde brav sind... (Aber ich hoffe, dass es sowas heute nicht mehr gibt!)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 17:39 

Erstmal: ich fände es auch schade, wenn einige sehr informative Teile dieses Threads verloren gängen durch löschen.
Ich finde UneAmie hat doch durchaus einige hilfreiche Anregung bekommen und ich glaube, sie wird sicher versuchen, die meisten umzusetzen bzw. auszuprobieren, woran das Zungenproblem liegen kann.
"Beratungsresistent" finde ich sie nun gar nicht und ich kann manche der Angriffe hier nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, ich habe eine ähnliche Geschichte durchgemacht bzw. bin mittendrin und eben in meiner Reitstunde hatte ich mal wieder das Gefühl, dass auf der einen Hand gar nichts klappt. Noch dazu ist mein Sitz immernoch grottig. Aber wir arbeiten daran und dass Nikis Tochter noch nicht fluchtartig die Halle verlassen hat lässt mich hoffen, dass aus uns doch noch was werden kann und wir vielleicht demnächst halbwegs unfallfrei durch eine Prüfung kommen. Jeder hat mal Probleme und es wird einem manchmal sehr schwer gemacht, sie hier anständig zu diskutieren, wenn man direkt angegangen wird - kein Wunder, dass manche hier ihre Reitkünste nie öffentlich machen oder andere sich mit ihrem angeblichen Reitniveau brüsten, was dann doch eher fragwürdig scheint :wink:.

Une wird sicher auch Fortschritte machen (und wenn sie sagt, zuhaus geht das Pferd besser, dann ist das doch schonmal ein guter Anfang). Ein Pferd zu kaufen, das mal Schuli war ist nunmal etwas aufreibender, als eins, was jahrelang nur von einem Reiter perfekt ausgebildet wurde...
Ünie, ich drück Dir die Daumen, dass Du ganz schnell einen Grund für das Zungenproblem findest und reiterlich wirst Du sicher auch ganz bald mit ihr Fortschritte machen. Und wenn Du hier nicht öffentlich schreiben magst, wie es mit Euch weitergeht (was ich schade fände), würde ich mich über eine PM freuen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 17:41 
ARCHIV-ENTE

der thread wird vorerst nicht gelöscht!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 18:47 

Fraggle, ich hätte diesen beitrag nie erstellt, weil es mir schlichtweg saupeinlich gewesen wäre und weil meine RL mich wohl ungespitzt in den Boden rammen würde wenn sie feststellt, dass mein (angeblich mauliges) Pferd nach der Reitstunde eine kalte und blaue Zunge hat! Ich habe mich bemüht zu erklären, warum es dazu kommt, leider gibts dafür keine nette Erklärung.
und wenn jemand dann sagt "ja aber ich schnalle ja lockerer und habe nen guten RL und eigentlich ist alles tutti, denn es wird ja immer besser".... entschuldige, da krieg ich das Grausen!
Wieviel Kraft ist denn nötig, um solche Symptome hervorzurufen?!!!!!! Da gehts nicht um ein bisschen Zupfen am Zügel!!! Bind Dir doch mal den Finger ab und warte, bis er bläulich und kalt wird!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 19:09 

Chris, keine Sorge - von der Sache her hast Du vollkommen recht.

Ich finde nur, dass Uneamie nicht so beratungsresistent rüberkam, dass man ihr gleich dazu raten sollte, lieber den Sport zu wechseln und Golf zu spielen;)
Klar müssen manchmal klare Worte her, gerade wenn jd. so gar nichts kapiert.
Aber in dem Fall fand ich´s ehrlich gesagt eher etwas kontraproduktiv. Sie hat ja danach auch erstmal total dicht gemacht.

Natürlich lässt ihr Posting auch eine gewisse Naivität vermuten und nicht viel Hintergrundwissen was die Reiterei und Pferdehaltung betrifft. Aber es ist ihr 1. eigenes Pferd - ehrlich gesagt, habe ich vor 5 Jahren auch noch nicht viel gewusst und hätte genauso ahnungslos gefragt, auch wenn mein Pferd keine kalte blaue Zungenspitze hatte ;)
Es mag gut sein, dass das früher anders war, weil der Pferdesport noch kein Breitensport war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 19:14 

fraggle: ich hatte nicht den Eindruck, dass sie den Ernst der Lage verstanden hat. Und wer ein solches Symptom mit "ich habe das Reithalfter lockerer verschnallt" abtut, der hat auch in Bio irgendwann nicht aufgepasst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 19:41 
ich habe auch nicht behauptet, daß jetzt alles gut wird weil die trense lockerer verschnallt ist.

bloß kann ich nicht von heute auf morgen mit einem fingerschnips herausfinden an was es liegt.
das ist nunmal so.

ich komme gerade eben vom reiten und mit der lockereren verschnallung war sie schon nicht mehr so kalt. ich werde dies jetzt eine woche beobachten und mich solange um eine leih-einfach-gebrochene-trense kümmern. mein RH habe ich ein loch kürzer gemacht, jetzt sitzt das zumind. noch ein bisschen höher.

du stellst mich hier dar als würde ich wie ein schmied an den zügeln ziehen, das tue ich def. nicht. ich habe vielleicht keine perfekt ruhige hand, aber wer kann von sich schon behaupten "perfekt" zu reiten. die meisten mit sicherheit nicht.
außerdem kenne ich schon den unterschied zw. sinnlos rumzerren und paraden und hilfestellung zu geben. also tu mir bitte einen gefallen und motze woanders rum.

ich habe ein problem, das ist richtig, aber deshalb mußt du nicht ständig an der gleichen sache rummeckern, die ich mittlerweile versucht habe auf 8 seiten dir zu erklären, daß ich kein tierquäler bin und durchaus in der laqge bin mit meiner hand umzugehen - auch wenns nicht perfekt ist - aber das hat hier auch keiner behauptet.

gut, dann lasst den Fred stehen, von mir aus, aber ich bins echt leid hier gleich dumm angemacht zu werden für eine Frage, die ich habe.
Man hofft hier schließlich auf Hilfe und möchte nicht ständig hören, daß man ja eh keine Ahnung hat.
Stimmt, ich weiß nicht alles und habe mein Pferd erst 2,5 Monate, aber GENAU DESHALB frage ich ja nach. Sei doch froh, daß ichs nicht hinnehme und nach einer Ursache suche - welche du hinter deinem Bildschirm nicht beantworten kannst. Konstruktive Kritik nehme ich auch gerne an - aber dein Fertig-Gemache kannst dir woanders auslassen.

Danke Adamo, du verstehst mich :-D Ich habe nunmal auch nicht das Glück in eine Reiterfamilie geboren zu sein - und von meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft hat auch keiner Ahnung. Also bin ich auf die Infos von den Menschen die in meinem Stall sind bzw. hier im Forum angewiesen. Klar habe ich auch viele Bücher, bloß die Theorie ist der Praxis manchmal nicht nahe.

Und wenn mal nunmal kein einfaches Pferd hat und selbst nicht die beste Grundausbildung als Kind bekommen hat, dann ist es eben kein Selbstläufer und man muß hart dran arbeiten, die, die Ünis Vorgeschichte kennen wissen was ich meine.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]