ich habe auch nicht behauptet, daß jetzt alles gut wird weil die trense lockerer verschnallt ist.
bloß kann ich nicht von heute auf morgen mit einem fingerschnips herausfinden an was es liegt.
das ist nunmal so.
ich komme gerade eben vom reiten und mit der lockereren verschnallung war sie schon nicht mehr so kalt. ich werde dies jetzt eine woche beobachten und mich solange um eine leih-einfach-gebrochene-trense kümmern. mein RH habe ich ein loch kürzer gemacht, jetzt sitzt das zumind. noch ein bisschen höher.
du stellst mich hier dar als würde ich wie ein schmied an den zügeln ziehen, das tue ich def. nicht. ich habe vielleicht keine perfekt ruhige hand, aber wer kann von sich schon behaupten "perfekt" zu reiten. die meisten mit sicherheit nicht.
außerdem kenne ich schon den unterschied zw. sinnlos rumzerren und paraden und hilfestellung zu geben. also tu mir bitte einen gefallen und motze woanders rum.
ich habe ein problem, das ist richtig, aber deshalb mußt du nicht ständig an der gleichen sache rummeckern, die ich mittlerweile versucht habe auf 8 seiten dir zu erklären, daß ich kein tierquäler bin und durchaus in der laqge bin mit meiner hand umzugehen - auch wenns nicht perfekt ist - aber das hat hier auch keiner behauptet.
gut, dann lasst den Fred stehen, von mir aus, aber ich bins echt leid hier gleich dumm angemacht zu werden für eine Frage, die ich habe.
Man hofft hier schließlich auf Hilfe und möchte nicht ständig hören, daß man ja eh keine Ahnung hat.
Stimmt, ich weiß nicht alles und habe mein Pferd erst 2,5 Monate, aber GENAU DESHALB frage ich ja nach. Sei doch froh, daß ichs nicht hinnehme und nach einer Ursache suche - welche du hinter deinem Bildschirm nicht beantworten kannst. Konstruktive Kritik nehme ich auch gerne an - aber dein Fertig-Gemache kannst dir woanders auslassen.
Danke Adamo, du verstehst mich

Ich habe nunmal auch nicht das Glück in eine Reiterfamilie geboren zu sein - und von meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft hat auch keiner Ahnung. Also bin ich auf die Infos von den Menschen die in meinem Stall sind bzw. hier im Forum angewiesen. Klar habe ich auch viele Bücher, bloß die Theorie ist der Praxis manchmal nicht nahe.
Und wenn mal nunmal kein einfaches Pferd hat und selbst nicht die beste Grundausbildung als Kind bekommen hat, dann ist es eben kein Selbstläufer und man muß hart dran arbeiten, die, die Ünis Vorgeschichte kennen wissen was ich meine.