Oh, da ist man mal kurz im Stall und schon so viele Anregungen
Also zu lang denke ich sind die Sättel nicht, sonst hätte ja wohl hoffentlich entweder der Sattler, oder Osteo, oder Physio oder RL, Bereiter oder sonst wer das gesehen. Außerdem hat sie es auch in der Zeit gemacht, wo sie ihre Sättel noch gar nicht hatte, sondern die vom Bereiter/Bereiterin drauf lagen. Außerdem ist sie nicht besonders kurz im Rücken. Ich werd aber beim nächsten Termin die Sattlerin nochmal gezielt drauf ansprechen.
Ablongieren mag ich deshalb eigentlich nicht so, weil ich gerne eine große Schrittrunde um den Hof reite vor der Arbeit, dann ist sie ordentlich aufgewärmt und man beginnt erstmal mit was entspanntem, bevor die Arbeit kommt. Außerdem darf man auf dem großen Platz bei uns nicht longieren, d.h. ich muss dann in der Halle/Longierhalle ablongieren und dann nochmal den Ort wechseln, weil ich am liebsten auf dem Platz reite. Da es heute geregnet hat, habe ich aber die Variante um den Hof führen, dann in der Halle ablongieren und dort reiten gemacht. Kein Hüpfen, aber nach wie vor die Anspannung, die so knapp eine Runde anhält, in der man das Gefühl hat ein falscher Atemzug und sie fängt an, danach latscht sie dann am hingegebenen Zügel ihre Runden.
Je länger ich reite, desto toleranter wird sie dann gegenüber Bewegungen im Sattel.
Am Sattel "rütteln" vor dem Aufsteigen mache ich auch imemr wieder, das akzeptiert sie aber, sie ist jetzt nicht grade begeistert, aber es kommt nur ein leichtes Ohren zurück, aber kein zappeln oder ähnliches. Gegen Trubel um sie rum hat sie eigentlich auch nix und vom Boden aus lässt sie sich auch überall anfassen, auch weniger zärtlich. Einzig wenn man auf Sattelhöhe auf einer Aufstiegshilfe steht wird es schwieriger. Mittlerweile geht das aber auch schon recht gut, allerdings könnte ich an dem Punkt vielleicht ansetzen mal mehr Action rein zu bringen, da war ich bisher halt immer sehr drauf bedacht ganz ruhig und vorsichtig zu sein, nachdem wir uns mühevoll bis zum ruhig stehen, trotz Mensch neben ihr auf Aufstiegshilfe vorgearbeitet haben.
Gerte habe ich gar keine dabei beim reiten, nur manchmal eine Springerte, es macht aber keinen Unterschied für sie, wann ich den Arm ausstrecke, also ob mit oder ohne Gerte (ich stercke wenn dann sowieso nur den Arm ohne Gerte von mir weg.)
Ohne Sattel hatte ich auch schon überlegt, trau ich mich aber nicht.
Anführen lassen ist auf jeden Fall auch noch eine Idee, wenn das nächste mal jemand da ist, dem ich das zutraue (hilft ja nix, wenn derjenige schreiend los lässt, sobald sie zuckt...), versuch ich das mal.