Ich hatte gestern nach langer, langer Zeit mal wieder Reitunterricht in meinem ehemaligen Reitverein. Wollte mal gucken, ob die neue RL gut ist und es sich lohnt häufiger mit meiner eigenen Stute hinzufahren.
Nein, es hat sich nicht gelohnt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es an der RL lag oder den fünf anderen Pferden in der Bahn. Ich bin es nicht mehr gewohnt, die Anweisung zu kriegen, auf der linken Hand ganze Bahn zu reiten und dann irgendwann mal antraben zu dürfen, lange vor mich hinzutraben und irgendwann durchparieren zu sollen. Der ganze Unterricht war mehr oder weniger Abteilungsreiten mit sehr großen Abständen. An einer Stelle bekam ich den Hinweis, dass ich gerade sitzen soll (hat mir viel geholfen, weil mir gar nicht klar war, inwieweit ich gerade schiefsaß). Dann gab es noch mal den Spruch, dass mein Pferd ja jetzt besser gehen würde. Bei den Hufschlagfiguren wurde ich jedes Mal vergessen (wieso bist du noch nicht auf der anderen Hand? - Weil du mich noch nicht aufgerufen hast)
Aber die besten Aktionen kamen am Schluss. Zuerst wurde ich gefragt, welche Rassen (!) denn in meinem Pferd wären. "Andalusier" - "Ach so, deshalb ist der Trab so merkwürdig!" (Ja, natürlich gehen Andalusier genauso wie Hannoveraner...)
Dann war noch irgendwer vom Vorstand da und meinte mir mitteilen zu müssen, dass ich ja nicht andauernd als Gastreiter auf die Anlagen kommen könne (ich war das erste Mal als Gastreiter dort!) und ich könnte doch lieber Mitglied im Verein werden und mein Pferd gleich im Verein unterstellen (ja, klar, weil ich auch jedes mal zu reiten 35 km fahren möchte...)

Der Verein scheint ja in ganz schönen finanziellen Schwierigkeiten zu sein, wenn die so "Kunden" werben...
Das einzig gute war, dass die RL später sagte, dass es ihr leid tut, dass die Stunde so voll war und es leider nicht abzusehen war. Ich sollte gucken, ob ich nicht noch mal eine Stunde bei weniger Andrang mitreite. (Dadran zweifel ich aber sehr! Eigentlich reicht mir das, was ich bisher gesehen habe.)