Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009, 20:12 

ich sprach nicht davon, daß ich es gut finde, einen 2,5 jährigen anzureiten. Aber 5 ist schon arg spät! Ausnahmen, wie total mickrig oder verwachsen ausgenommen. Ich spreche auch von normalen Warmblütern. Man sollte das doch bitte dosiert machen. Also mit 3 in die "Vorschule" und mit 4 in die "Grundschule" :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009, 01:24 

@cora: Da Du gerade gefragt hast
Zitat:
Und 5 jährig oder 6 jährig anreiten halte ich für völligen Blödsinn! Sorry, da frag ich mich wirklich, wie viele junge Pferde solche Menschen schon hatten Rolling Eyes
melde ich mich hier mal zu Wort.

Hier ist so ein Mensch, 4 jährig letzten April angeritten, 5 Monate 2-3 Mal die Woche unter dem Sattel, starkes Wachstum von fast 10 cm und jetzt wird er wieder angeritten. Und er hat im 5 stelligen Betrag gekostet. Nur wenn ich merke, daß das Wachstum und das Nervenkostüm noch nicht so weit sind gebe ich lieber mehr Zeit und habe länger etwas von den Pferden. Und nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen.

Mit meinem anderen fange ich jetzt, fast 4 jährig auch an, denn manchmal lohnt warten. Vor 4 habe ich noch nicht eingeritten, denn so habe ich die größten Wachstumsschübe und Zahnwechsel hinter mir. Klar sind sie selbstbewußter und kecker, aber das nehme ich gerne zum Wohle des Pferdes in Kauf, dafür auch mal den Hallenboden zu küssen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009, 22:43 

feuerblitz hat geschrieben:
Gute Pferde haben schon immer Geld gekostet. Normale Pferde normales Geld und der Rest ist billig.

Nun liegt es widerrum im Auge des Betrachters was ein gutes Pferd ist und wo viel Geld anfängt.... :-|

Für mich ist ein gutes Pferd das welches ab M in den Platzierungen mitspielen kann. Nennungsergebnisse vollmachen zählt nicht.

Sehe ich ähnlich. Aber: ich kenne einige Pferde, die superbillig waren und S platziert sind. Also es gibt schon Glücksgriffe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009, 16:29 

Ausnahmen bestätigen einfach die Regel... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009, 16:59 

Issus004 hat geschrieben:
Sehe ich ähnlich. Aber: ich kenne einige Pferde, die superbillig waren und S platziert sind. Also es gibt schon Glücksgriffe.

Joah, der da zum Beispiel:

http://www.eurodressage.com/images/95ec_goldstern.jpg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009, 17:53 

mein Bronk hat das Fundament einer Garage gekostet und war oftmals erfolgreicher als die "Einfamilienhäuser" :wink: Wir können uns das gar nicht leisten. Also werden junge gekauft und selber ausgebildet oder halt solche wie Bronk, wo viel Korrektur und Herzblut bei ist.

Aussage einer Stammbuchangestellten: Unter 10 bekommst keinen soliden 4 jährigen! Ich denke schon! Aber für 3 oder 4 auch nicht. Zumindestens nicht hier im Rheinland. Beim nächsten Kauf würde ich auch in ganz andere Regionen schauen, wenn ich hier die Preise höre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]