Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2009, 16:37 

Pinocchio hat geschrieben:
links halt noch völlig unausbalanciert und dreht sich nach außen

Versuch mal ausreiten auf gerader strecke und in der bahn viel 2. Hufschlag und tempiwechsel im trab (zulegen und wieder einfangen ). sollte das nach 1-2 Wochen nicht etwas besser werden sollte vll mal n ostheo etc draufschaun, kann ja sein das die früher al gestürzt ist und daher blockaden hat. das zusammenknallen früher war da bestimmt auch nicht förderlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2009, 16:42 

MrCash hat geschrieben:
und tempiwechsel im trab (zulegen und wieder einfangen

Halte ich für absoluten Nonsnes bei so nem schiefen Tier. Da werden Verspannungen da sein (ob durch Blockaden oder nur die falsche Haltung/Balanceprobleme), ich vermute dadurch verbessert sich die Losgelassenheit nicht (weit in der Ausbildung ist er ja nicht) sondern im Gegenteil und das Problem verschärft sich. Meine Meinung :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2009, 16:47 

Blockaden im Rücken müßte man ja an ner schiefen Schweifhaltung erkennen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2009, 16:50 

MrCash hat geschrieben:
Blockaden im Rücken müßte man ja an ner schiefen Schweifhaltung erkennen.

Nein muss man nicht zwangsläufig. Meine Stute hatte übelste Blockade am 2 LW- aber nie den Schweif schief gehalten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2009, 17:26 

Phillis hat geschrieben:
Gut, wenn sie so früh zusammen gezogen wurde, würde ich auf jedenfall erstmal einen guten, fähigen Osteopathen dran lassen. Danach weißt Du, ob alles in Ordnung ist (was ich jetzt einfach mal nicht vermute denn wenn ich das richtig verstanden habe läuft sie ganze Bahn mit nach außem gestellten Kopf, selbst wenn Du passiv bist und gerade über dem Pferd sitzt und nicht versuchst den Hals einzuschrenken...?) Wie ist die Schweifhaltung?

richtig genau so... schweifhaltung hab ich leider noch nicht beobachtung, aber ich denke wenn sie den irgendwie komisch halten würde, dann hätten meine reitkolleginnen mir das schon gesagt, aber die meinen es schaut gut aus, halt bis auf diese aussenstellung... aber ich werde mal nach horchen/mal fotographieren lassen...

meine vermutung war halt auch blockade, weil die sich auch bei der bodenarbeit nicht recht nach links drehen möchte oder ähnliches...

ausreiten möchte ich einfach noch nicht mit ihr, weil ich sie noch nicht so gut kenne und derzeit einfach kein ruhiges pferd als begleiter zur verfügung steht, der einzige, der dafür in frage kommt wäre meiner und der ist platt, weil hufgeschwür...
tempiwechsel (im trab leicht zulegen und dann wieder einfangen) macht sie wie gesagt rechts ganz toll (hatte ich letzten dienstag mal getestet) und links hab ichs gar nicht erst probiert...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2009, 21:57 

ich kann mich nur wiederholen. Die schreit ja gerade zu nach einem Physiotherapeuten/Osteopathen. Zusätzlich sollte man auch noch mal das Maul kontrollieren, ob was mit den Zähnen ist (Zahnwechsel, Wolfszähne). Hier kann auch noch ein Problem vorliegen, wenn sie so unterschiedlich läuft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2009, 07:50 

hmm dann hoff ich mal, dass wir den besi endlich mal erreichen...

danke schonmal für die ideen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2009, 08:50 

Hmm wir scheinen den Grund gefunden zu haben...

keine Blockade im Rücken sondern eine Fehlstellung der linken, vorderen Fessel wie es scheint.
Sie scheint keine Schmerzen zu haben, sie läuft halt einfach links nur ein wenig nach innen (wie bei einem O-Bein) und daher kommt dieses wankende Gefühl für mich...

Wir lassen da demnächst nochmal einen TA drauf schauen, aber der Plan an sich, wenn gesundheitlich wirklich keine Bedenken sind, lautet nochmal von vorne mit ihr anfangen und hoffen, dass sie mit der richtigen Muskulatur und einer sanften, neuen Grundausbildung, lernt diese kleine Fehlstellung auszugleichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]