Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dieser blöde Kopf!
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 20:43 

hat jemand tolle tips damit ich den kopf GERADE halte beim reiten?

ich schaue zwar manchmal nach vorne ( sonst nach rechts unten) aber das komisch ist, dass ich ihn irgendwie seitlich abgekippt halte:(

auch beim longieren .....

bewegungskünstler bin ich nicht gerade-frustrierend ist das....

besonders schlimm ists auf meinem pferd.

auf nem jungen pferd von meinem RL fällts mir leichter.

Betreff des Beitrags: Re: dieser blöde Kopf!
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 20:49 

Liesi hat geschrieben:

ja. sich immer und immer und immer wieder selbst dran erinnern beim reiten :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 21:01 

mayfay hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:

ja. sich immer und immer und immer wieder selbst dran erinnern beim reiten :wink:

oh das tu ich schon:(

alle paar meter und es klappt einfach nicht:(

ich komme mir schon voll blöd vor *lach*

mein RL bekommt leichte agros ( verständlich) und ich muss schon lachen, weils einfach zu bescheuert ist....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 21:02 

reit mal ne weile mit halskrause. :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 21:06 

Hm... hast du mal probiert, zu denken du hättest eine schnur im Kopf die dich nach oben zieht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 21:14 

Wenn es jetzt nicht gerade ein Problem ist, das von einer anderen Stelle im Körper (Becken schief?) ausgelöst wird, sondern es wirklich nur der Kopf ist, dann ist das mit der Halskrause gar nicht blöd. Also, nee, nicht wirklich ne Halskrause, aber halt ein hoher enger Rollkragen, oder eine Weste mit einem hohen eng anliegendem Stehkragen, oder so etwas in der Art, was dir eben am Hals eine "Einrahmung" gibt und dich sofort durch den Kragen spüren lässt, wenn du den Kopf schief hälst. (Aber Luft kriegen solltest du schon noch....)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 21:18 

ne halskrause, sag ich doch. :wink: ein rollkragen bringt nix, das muß schon den schädel in form halten. :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 21:41 

Liesi hat geschrieben:
alle paar meter und es klappt einfach nicht:(

weitermachen und immer wieder selbst dran erinnern! und wenn es alle paar sekunden ist. dann wird mal nicht an lektionen oder sonstwas gearbeitet sondern sich ausschliesslich darauf konzentriert!

und tröste dich, ich habe das problem auch :mrgreen:
ABER, es wird besser *gg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 22:08 

halskrause? so ein schwachsinn.
das problem "kopf" fängt unten an und hört oben auf.
wenn der restliche körper flektiert aufm pferd sitzt kann der kopf nur mit kraftanstrengung üben bleiben.
bei den meisten otto-normal-menschen liegt das problem aber in der brustwirbesäule, da viel am schreibtisch gesessen wird.
sind die schultern eher nach vorne gezogen fällt der kopf genau dazwischen.
einfach schultern zurückziehen bringts aber leider auch oft nicht. :-(
die arbeit beginnt hier schon vor dem reiten und im alltag: achte mal, wie du sonst so sitzt. allein, wenn man mal drauf achtet und sich ab und an gerade hinsetzt schult das das bewusstsein.

einige übunge für den alltag: brustmuskulatur dehnen, bauchmuskeln kräftigen, hüftbeuger und hintere beinmuskulatur dehnen, letzter auch kräftigen. ausgleichssport betreiben!

übungen für aufm pferd:
1. hand/faust mindestens senkrecht stellen, am besten daumen nen ticken nach aussen drehen. das öffnet den brustkorb und richtet den oberkörper mehr auf. probiers aus. dreh bewusst die daumen nach innen und mal nach aussen und beobachte, was dein körper, deine schultern, dein becken und dein kopf machen.
2. reite zwischendruch immer wieder schritt mit geschlossenen augen (sofern das gefahrlos möglich ist.) stell dir vor du sitzt nicht au fdem pferd, sondern du gehst durch die halle/über den platz und hast zufällig nur nen pferd zwischen den beinen.
3. versuch NIE, NIEMALS NIE eine starre, vermeindlich "korrekte" haltung einzunehmen. du versaust dir alles. bleib mobil. lerne hilfen differenziert einzusetzen, verfeinere hilfen, sodass du kaum noch kraft brauchst. erst DANN lernst du mit deinem körper umzugehen und sitzt automatisch "korrekter"
4. versuch mal 2-3 runden zu beginn beim leichttraben nicht immer aufstehen-hinsetzen, sondern aufstehen-über 1-2 takte popowackeln-hinsetzen. fühlt sich komischt an, löst aber blockaden und macht den nacken locker. einfach mal nen neues bewegungsgefühl lernen. mach das immer, wenn du merkst du musst krampfhaft ne haltung einnehmen.
5. zwischendurch mal wirbel für wirbel nach vorne einrollen und wieder entrollen, guck dich mal um rotation im rücken, beweg deinen kopf endgradig nach vorn und hinten und guck mit den augen in die jeweils andere richtung (nach oben gucken, kopf kippt zur brust, nach unten gucken, kopf in den nacken)
6. lern deinen körper kennen: beim umsitzen einfach mal nicht aussitzen, sondern doppelt stehen bleiben :-)

wichtig ist einfach erstmal dass DU SELBST merkst, was passiert, wenn man eher nach oben guckt, oder eher nach unten. beobachte dich und dein pferd.
lustigerweise nehmen pferde fast ähnliche haltungen an, wie der reiter obenauf. ein reiter, der immer in den boden guckt, reitet sein pferd oft auch in den boden. ein reiter der krampfhaft versucht gerade zu sitzen und sich zusehr versteift hat auch bald nen steifen bock unter sich. ;-) daher beobachte und setz deinen sitz, deine körperspannung, deine blickrichtung etc als hilfe ein. man muss sachen ausprobieren, sonst weiß man gar nicht WARUM man so oder so sitzen soll.
zB eine rechtswendung, wenn man nach links guckt, vorranreiten, wenn man klemmig sitzt, langsam reiten, wenn man schwungvoll geradeaus sitzt.

evtl bringen dir einige tipps was :-) gerade sitzten ist nicht alles...ich kenne viele gute reiter, die nicht perfekt sitzen, dafür deutlich gefühlvoller und korrekter reiten als andere, die "nur" sitzen können. locker bleiben

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2009, 07:29 

Oh ja!

deine tips sind klasse, danke!!

meine brustwirbelsäule habe ich auch schon in verdacht gehabt.
ich glaube das problem war vorher nicht so heftig wie nach meiner verletzung.

ich bekomme auch die linke schulter auf der rechten hand auf dem zirkel nicht vor, wende daher ganz verdreht ab. auf der linken hand gehts besser.

der reiter formt das pferd....richtig...
mein pferd setzt mich auch blöd hin jetzt, auf der anderen stute konnte ich viel "bewußter" reiten.

und bürostuhlwärmer bin ich auch tagsüber...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2009, 08:26 

kann deine probleme nachvollziehen. wird auch leider nicht von jetzt auf gleich super werden. lass dich nur nie abspeisen mit: das bein gehört dahin, der kopf muss so und so, etcpp. jede körperhaltung und gliedmaßenstellung macht etwas mit dem pferd. wenn man das versteht kann man den körper bewusster einsetzen und das ist der sinn.
und denk dran: auch wenn alle hilfen stimmen und das pferd macht nicht was es soll... irgendeine unbewusste versauts dir. wenn man versteht, was der eigene körper mit dem des pferdes macht, dann kriegt man den fehler irgendwann raus :-) alle andern müssen die fehler mit kraft und übermäßigen hilfen/smitteln kompensieren.
und man KANN nicht immer total korrekt sitzen, ebenso wie ein pferd nicht die ganze stunde von anfang bis ende perfekt laufen kann. also versteif dich nicht zusehr auf das äussere. der weg ist das ziel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2009, 09:01 

es beruhigt mich, dass meine beine wirklich sehr ruhig liegen und meine hände ebenso.

kopf und schultern werden nun wirklich ins auge gefasst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2009, 16:00 

Manchmal ist tatsächlich der Kopf die Ursache und nicht die Folge. Also würde ich die Halskrause als letztes Mittel auch nicht so absurd finden. Wenn Du den Kopf nach links neigst, dann gib Dir das Kommando: rechtes Ohr zur rechten Schulter neigen. Kippst Du mit dem Kopf nach rechts, dann entsprechend alles nach links. Meistens ist mit dem schiefen Kopf auch ein Ausweichen der Hüfte verbunden. Ähnlich wie bei Motorradfahren, die in der Kurve den Kopf senkrecht halten und nicht mitneigen. In der Linkskurve kippen die den Kopf nach rechts und in der Rechtskurve nach links. Falls Deine Kopfschiefe diese Rcihtung trifft, läßt es sich mit dem übers Ohr kippen abstellen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2009, 15:01 

wenn das problem tatsächlich am kopf selbst liegen sollte, dann empfehle ich einen guten physio oder osteo, der mal die stellung und beweglichkeit der HWS überprüft und beübt. auch hier ist die einzwängung und bewegungseinschränkung durch eine halskrause eher kontraproduktiv. in etwa so, wie wenn man einem pferd die haltung durch hilfsmittel vorgibt ;-)
auch ist es wirklich nicht weit hergeholt, dass das problem aus der LWS oder dem KDG kommt. kann auch ein rein muskuläres problem sein. könnte man medizinisch jetzt aus der ferne zur genüge ausdiskutieren. aber egal was es ist, alles geht nur über die körperwahrnehmung und ggf einen therapeuten, den aber kaum einer heranzieht, solange keine schmerzen vorhanden sind.
was ich anstelle einer halskrause empfehlen kann: kinesiotape. wers tapen kann kann viel bewirken, OHNE bewegung einzuschränken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]