Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 11:23 

Weil ich gerade durch Zufall auf meine Lieblingssprüche gestoßen bin:
Zusammenfassend hab ich es so gelernt:

Feine Pferde fein reiten, grobe Pferde noch feiner reiten.
Je besser der Reiter, desto weniger Härte.
Schlag selten, schlag hart, schlag schnell.

Hab ich von meinem RL alles so ca. 1000 mal gehört :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 11:38 

Ich hab hier jetzt nicht alles genauestens verfolgt, aber absteigen und draufkloppen geht ja mal gar nicht. Das ist schlichtweg dumm und feige. Absteigen und führen ist etwas anderes - würde ich wenn es sich vermeiden lässt auch nicht machen, aber das ist etwas ganz anderes als abzusteigen und dann den Bock zu vertrimmen weil er Angst hat oder sich auch mal anstellt.

Wenn ich schon den Prügel auspack und benutze, muss ich auch damit leben, dass der Bock sich dann dagegen wehrt!

Ansonsten empfehle ich das tolle Dressursimulatorpferd der Equitana...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 13:14 

Zitat:
Was ich nicht verstehe: Wenn ich mich als Reiter richtig aufrege und rumbrülle voller Adrenalin... bringt das was um ein Pferd "runter zu bekommen"? Da fehlt mir irgendwie die Logik.

also das funktioniert hervorragend :-|

hängt aber denk ich auch davon ab, warum das Pferd z.B grad loszischt.
Angst nehm ich da mal raus, das wärs Mist *g*

der werte Till macht das auch gern, einfahc mal ab im Galopp und los gehts *zisch*
evorzugt nach dem See und dann wenn ohne Sattel...
da reichts dann völlig aus, wenn ich einmal ankeife, meist ein liebvolles: Till du Saukopp!"
und schwupp, schon legt er wieder sitzfreundlichen Schaukelpferdegalopp ein.

Also beim eher phlegmatischen Pferd, dass iaus Freude am rennen losrent, funktioniert das sicher eher wie bei em heißen nervösen tier, dass aus Angst wegrennt.

ich bin eigentlich immer (zu) nett zu den beiden :aoops:
Die Lütte bekommt eigentlich nie Zunder, weil sie sonst gleich wieder zu Panik und rückwärtsrenne neigt - sie ist eh hektisch und über die Uhr gedreht...
da gibts nur einen auf die Nuss, wenn sie beim führen rempelt usw. Unterm Reiter würde das nix helfen, weil sie im zweifel eher Angst vorm Reiter hat und ihre "Fehler" aus Unsicherheit oder Angst kommen - nicht aus bösem Willen gegen den Reiter.

Till bekommt in jeder Lebenslage ne klare Ansage - aber der steckt das locker ein und das wars dann und dann ists auch wieder gut.
eigentlich sinds bei ihm immer die zwei selben Sachen, die ab und an mal auftreten:
Beim longieren nicht vernünftig angaloppieren oder gleich wieder ausgehen (bevorzugt, wenn er keinen bock mehr hat, was aber nun mal nicht geht *fg*)
da reichts dann schon, wenn ich die Peitsche hebe - meist erinnert er sich dann daran, das ich die auch benutzen könnte und ist dann wieder brav. Ist ers nicht, zischt die Pitsch einmal übers Hinterteil und er funktioniert wieder.

dann beim reiten.... wen der Herr meint, im gelände (und besonders gern im Winter, wenn er wenig tut) losbrettern zu müssen, und die bremse i Stall vergessen zu haben.
Dann gibts die nächsten Tage Sporen. Fetzt er dann wieder los, hat er die PSoren in der Seite (also nicht reingetreten, einfach nur konstant ohne allzugoßen Druck drin) bis er denn wieder reagiert. Dauer eigentlich immer unter 5 Sec, bi die Kiste dann wieder steht.
Böser werden muss ich nicht. Braves pferd :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 19:19 

hatte heute auch mal wieder die erfahrung, dass ich kurz davor war auszurasten.

ich bin heute morgen früh auf den platz udn hab mir gedacht, die sprünge sind so schön niedrig, ich hupse ein bisschen. Die letzten male hat sie super mitgemacht udn alles von sich aus angezogen. Nunja, das Tier hat heute morgen dann schon im schritt beim einfach nur vorbei reiten bei fast allen hüpferchen große nüstern udn kulleraugen bekommen udn wollte 5 m vor nem stinknormalen sprung ausweichen :daemlich: Als ob die Sprünge erst seit heute da stehen würden.

Hab sie also erstmal im schritt an jeden sprung mal dran geritten udn hab sie dann ganz normal locker geritten.

Dann den ersten kleinen steil angeritten. Pferd glotzt, pferd glotzt noch mehr und wird trotz energischem vorwärts meinerseits immer langsamer und haut dann natürlich vorm sprung die bremse rein. Beim nächsten mal anreiten hatte sie beim ersten stocken dann schonmal die pitsch recht unsanft auf dem hintern. Genützt hat es nicht, sie hat dann hingezogen udn kurz vorher- trotz knochen meinerseits alle zu -komplett abgebremst. Da gab es dann mal kurz zunder. Beim dritten mal hab ich sie dann als sie wieder stocken wollte, mal dezent angebrüllt, hat zwar 0 gepasst und sie hat sich übelst übersprungen, aber sie ist wenigstens gesprungen. :roll:

Danach ist sie ihn dann 2 mal anstandslos gesprungen. Hab dann den oxer und ne kombi gesprungen, da ist sie ohne kampf hin. Dann kam ein steil mit unterbauten. Der war gaaaanz schlimm. Habe wieder 3 anläufe gebraucht. Als sie dann überall mal rüber war wollte ich einmal parcour reiten und was passiert: Ja, vor dem ersten popelsteil haut sie auf einmal wieder die bremse rein, obwohl sie ihn jetzt schon 3 mal gesprungen war und pustet sich einen ab :evil: Ich muss gestehen da war ich dezent sauer und sie hatte den rest der runde nichts mehr zu lachen. In dem moment hab ich dann so im kopf gehabt "die blöde nuss ist da 2 mal anstandslos drüber und 5 min später schissert sie wieder rum - Die macht hier arbeitsverweigerung." Naja im nachhinein musste ich mir dann eingestehen dass ich selber ja auch schuld bin. Bin da, weil sie vorher ohne probleme drüber ist, einfach nicht mehr so energisch drangeritten sondern ganz normal. Sprich, ich hab ihr ja auch den raum gegeben stehenzubleiben oder vorbeizurennen. Das war dann der moment wo es mir wieder leid tat, dass ich härter mit ihr ins gericht bin als unbedingt nötig.

Am schluss ist sie alles fehlerfrei gesprungen, aber ich bin a) wieder wesentlich mehr und länger gesprungen als geplant (normalerweise springe ich jeden sprung einmal udn mach dann 1-2 mal parcour und fertig) und b) war es anstatt ne runde locker und harmonisch gymnastikspringen eher zu 2/3 kampf.

Naja, immerhin war ich am ende zufrieden, das pferd locker udn sie schien mich auch nicht zu hassen als ich sie abgesattelt hab. ;)

Da ich weiß, dass ich, wenn sie sich so anstellt, nicht immer nerven habe wie drahtseile, versuche ich solche situationen eigentlich zu umgehen, wenn es absehbar ist. Den Punkt habe ich heute verpasst. Wäre vermutlich klüger gewesen einfach nur locker dreessur zu reiten nachdem sie schon zu Anfang nach jedem Sprung kucken musste. Wobei letztendlich halte ich auch wieder nix davon zu sagen: Och Du hast heute keine lust zu springen? Ok, wir reiten ins gelände. ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]