Ja, ich mache das regelmäßig... darüber gibts ganze Bücher...
Das Stangenmikado und der Fächer gehören in die neue GHP II soweit ich weiß... in der GHP 1 ist nur ein Viereck aus 4 sich überlappenden Stangen, durch das das Pferd diagonal geführt werden muss.
Bei der normalen GHP gibts folgende "Hindernisse":
1.) Vortraben
2.) Luftballons steigen hinter einer Hecke/Mauer auf..
(Binde zu Hause Einfach mehrere bunte Luftballons an einen Hindernissständer und lasse sie nach Bedarf von einem Helfer bewegen, wenn ich mit dem Pferd dran vorbeigehe)
3.) Stangenkreuz
4.) Müllpassage: Pferd muss an Mülleimern und Säcken vorbeigeführt werden
5.) Bälle - werden aus einem "Versteck" vor dem Pferd entlanggerollt.
Ich habe zu Hause einen großen Hüpfball für n paar Euro vom Sonderpostenmarkt rumliegen. Den nehm ich ab und an mal mit auf die Weide und schieß damit rum *gg*
6.) Rückwärtsrichten zwischen 2 Stangen...muss geübt sein, so dass das Pferd wenn möglich ohne Aktion am Führstrick gerade rückwärt tritt
7.) Regenschirme: Sowohl liegend auf dem Boden als auch aufschnappend
(Das übe ich mit meinem Pferd in vielen Situationen. Ich hol den mit Schirm von der Weide, bitte ne Freundin während ich reite oder longieren einfach mal an der Bande n Schirm aufzumachen... kann man schnell und häufig nebenbei "trainieren")
8.) Plane: Pferd muss über Knisterplane geführt werden - gibts auch günstig im Sonderpostenmarkt oder beim Baumarkt. Je nach Ängstlichkeit des Pferdes locke ich erst mit Leckerchen zur Plane, begnüge mich dann erstmal mit einem Huf drauf, bis hin zum Drüberführen. Bei meinem Kleinen setz ich die Plane auch mal beim Longieren ein... Inzwischen galoppiert er darüber ohne mit der Wimper zu zucken. Die Plane beschwere ich links und rechts mit zwei Stangen und vorne und hinten begrabe ich sie ein bischen im Sand, so dass sie nicht mit dem Huf hochgerissen werden kann.
9.) Rappelsack: Dabei zieht ein Helfer einen mit klappernden Dingen (z.B. Konservendosen) hinter dem Pferd her. Das Pferd darf dabei eine zwei Meter breite markierte Gasse nicht verlassen.
10.) Stillstehen: Pferd muss 30 sek. innerhalb einer Markierung am losen Strick neben der Führperson stehen.
Achso zur Flatterbandpassage: Ich lege zwei Stangen auf möglichst hohe Hindernissständer, binde um die Stangen lange Absperrband-Streifen und für das Pferd durch...