Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GHP - Basteln und Vorbereiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 20:51 

Guten Abend!

Lese soeben in der Ausschreibung für den Voltitag, den ich mit meinen Kids im Juli besuch, dass ich dort mit unserem Pferd auch ne Art kleine geführte Gelassenheitsprüfung machen muss. Das muss jetzt natürlich schleunigst geübt werden :acool:
Zur Frage: was genau ist denn ein Stangenkreuz? Hab da im Inet jetzt so unterschiedliche Bilder gesehen, bei denen die Stangen so mikadomäßig rumlagen, mehr oder weniger. Ist das damit gemeint? Und habt ihr ne Idee, wie ich ohne allzugroßen Aufwand eine Flatterbandpassage bauen kann? Hat einer von euch Erfahrungen mit GHP und Tipps, wie man das schön üben kann?
Vormustern müssen wir auch, mal gespannt, wie das klappt. Muss man den offenen Stand wohl auch extra erarbeiten? Und dann kommt da noch das mit dem Stillstehen, das wird dem Zappeltier super gefallen :-D

Danke für Tipps und LG,

aintsch

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 22:57 

Ja, ich mache das regelmäßig... darüber gibts ganze Bücher...

Das Stangenmikado und der Fächer gehören in die neue GHP II soweit ich weiß... in der GHP 1 ist nur ein Viereck aus 4 sich überlappenden Stangen, durch das das Pferd diagonal geführt werden muss.

Bild

Bei der normalen GHP gibts folgende "Hindernisse":

1.) Vortraben

2.) Luftballons steigen hinter einer Hecke/Mauer auf..
(Binde zu Hause Einfach mehrere bunte Luftballons an einen Hindernissständer und lasse sie nach Bedarf von einem Helfer bewegen, wenn ich mit dem Pferd dran vorbeigehe)

3.) Stangenkreuz

4.) Müllpassage: Pferd muss an Mülleimern und Säcken vorbeigeführt werden

5.) Bälle - werden aus einem "Versteck" vor dem Pferd entlanggerollt.
Ich habe zu Hause einen großen Hüpfball für n paar Euro vom Sonderpostenmarkt rumliegen. Den nehm ich ab und an mal mit auf die Weide und schieß damit rum *gg*

6.) Rückwärtsrichten zwischen 2 Stangen...muss geübt sein, so dass das Pferd wenn möglich ohne Aktion am Führstrick gerade rückwärt tritt

7.) Regenschirme: Sowohl liegend auf dem Boden als auch aufschnappend
(Das übe ich mit meinem Pferd in vielen Situationen. Ich hol den mit Schirm von der Weide, bitte ne Freundin während ich reite oder longieren einfach mal an der Bande n Schirm aufzumachen... kann man schnell und häufig nebenbei "trainieren")

8.) Plane: Pferd muss über Knisterplane geführt werden - gibts auch günstig im Sonderpostenmarkt oder beim Baumarkt. Je nach Ängstlichkeit des Pferdes locke ich erst mit Leckerchen zur Plane, begnüge mich dann erstmal mit einem Huf drauf, bis hin zum Drüberführen. Bei meinem Kleinen setz ich die Plane auch mal beim Longieren ein... Inzwischen galoppiert er darüber ohne mit der Wimper zu zucken. Die Plane beschwere ich links und rechts mit zwei Stangen und vorne und hinten begrabe ich sie ein bischen im Sand, so dass sie nicht mit dem Huf hochgerissen werden kann.

9.) Rappelsack: Dabei zieht ein Helfer einen mit klappernden Dingen (z.B. Konservendosen) hinter dem Pferd her. Das Pferd darf dabei eine zwei Meter breite markierte Gasse nicht verlassen.

10.) Stillstehen: Pferd muss 30 sek. innerhalb einer Markierung am losen Strick neben der Führperson stehen.

Achso zur Flatterbandpassage: Ich lege zwei Stangen auf möglichst hohe Hindernissständer, binde um die Stangen lange Absperrband-Streifen und für das Pferd durch...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 23:09 

Hab noch ein paar Bilder gefunden:

Diese sind von 2007... also ganz vom Anfang:

Flatterband
Bild

Luftballons
Bild

Hier hatte ich die Plane mal ganz fies zusätzlich mit etwas Wasser befüllt *g*
Bild

Besuch mit Regenschirm auf der Weide:
Bild

Unser Ball
Bild

Von April 09:
Bild
Bild

Und ein kleines Video hab ich auch noch vom letzten Jahr :wink:
(Da ist das Stangenkreuz auch auf dem Platz - er läuft aber nicht so rein wie er es in der Prüfung müsste!)

http://www.youtube.com/watch?v=dtJlqDCoIv8

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 00:13 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 09:41 

zum Glück sind's ja auch nur 30 sek..... :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 10:17 

Plane und Schirm sind überhaupt kein Problem ( für uns), Flatterband und Ball haben wir zwar schonmal geübt, ist aber Jahre her!

Ach ich müsste malwieder üben, macht echt fun, aber das alles für ei ntier aufbauen lohnt ja auch bald nicht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 17:32 

Ah, wunderbar, vielen Dank, Rhaps! (Wenn ich dich grad mal so nennen darf, ich les hier immer so viel, dass ich denk, ich kenn euch alle schon persönlich :alol: ) Lustige Bilder!
Ist keine ganze GHP, nur Teile, aber jetzt hab ich schonmal ein paar Ideen, wie ich das üben könnte mit dem kinderfressenden Monster. Ich seh das Tier eigenltich nur einmal die Woche, hoff mal, dass die Intervalle dann nicht zu lang sind und er alles wieder vergisst. Wir werden sehen!

LG,

aintsch

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 18:44 

Klar darfste mich so nennen :alol:

Nee, mehr als einmal wöchentlich würd ich eh nicht üben... sonst ist der Reit für die Pferde auch dahin... bei der GHP wollen die ja auch keine halbtoten, phlegmatischen Viecher sehen, sondern auch Aufmerksamkeit, eben nur keine Panik und Hektik... Leben dürfen die Pferde aber durchaus! :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2009, 08:15 

Beim nem phlegmatischem Vieh haste eh schon verloren, wie Rhaps schon sagt, die wollen Aufmerksamkeit, aber Sicherheit sehen!
Und wenn das Pferd mal zusammenzuckt ist auch kein Thema! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 15:42 

Hehe, soviel zum Thema "keine phlegmatischen Viecher": das gute Tier, das sonst durchaus mal Spinnerqualitäten hat, zuckte nicht mal mit dem Ohr, als er das erste Mal über die Plane ging :-D Die Trabpassage war da schon schwieriger *zieh, zerr*.... nächstes Mal ne Gerte mitnehmen! Flatterbanddingens hab ich noch nicht gebastelt, aber im mal mit so nem Knäuel Absperrband vor der Nase rumgefuchtelt, er hat es in den Mund genommen...

Wie übt man denn das offene Stehen zum Vormustern? Einfach immer wieder probieren und wenn er richtig steht loben, oder im Stand korrigieren? Habe es gestern mit korrigieren versucht, allerdings bislang ohne Erfolg, die Vorderbeine standen immer geschlossen. Vielleicht durch Antippen mit der Gerte korrigieren?

LG,

aintsch

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 16:03 

Bei meiner hats so hingehauen, dass ich sie, wenn sie geschlossen stand, einfach nen halben Schritt hab nach vorne gehen lassen...
Klappte auch ganz gut!! :wink:

Das Traben an der Hand kann man besser üben, wenn jemand zu Beginn mit ner Gerte von hinten nachhilft, wenn sich das Pferd daran gewöhnt, dass du eine hast, dann klappt das bei der GHP nicht, da darfste nämlich keine haben!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 20:30 

Ja, eigentlich kennt der das mit dem Traben an der Hand auch, ist ja Voltipferd, und in die Prüfung müssen die immer an der Hand reintraben. Da allerdings rennen auch die Voltis hinterher, die Größe mit der langen Longierpeitsche in der Hand :acool: Ist halt manchmal einfach etwas faul, aber da muss er dann durch, und ich auch [smilie=rk01_050.gif] (komisch, hier gibt's allerhand, aber keinen Schwitz-Smiley... Naja, der mit der Schleuder passt ja auch :alol: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 22:54 

Ich korrigiere den stand immer via Rückwärtsrichten

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]