Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 16:57 

Ich habe gestern seit langem mal wieder ein Video von mir beim Reiten gesehen und war etwas erschrocken. Ich sitze auf der rechten Hand relativ schief, dh. meine linke Schulter hängt tiefer, ebenso die linke Hand. Dadurch knicke ich natürlich auch links in der Hüfte ein. Auf der linken Hand sitze ich grade, soweit ich das in dem Video sehen konnte.
Nun frage ich mich, durch welche Methoden man ein solches Sitzproblem in den Griff bekommen kann. Ich werde meinen RL auf jeden Fall fragen, ob wir Sitzlonge machen können, aber ich fürchte, das reicht nicht..
Weiß jemand, wo man so spezielle Sitzschulungslehrgänge machen kann? Ich kann sowas auch in unserem Stall organisieren, kennt jemand einen guten Trainer in dem Bereich?
Und kann sowas auch ein körperliches Problem sein? Eine Freundin sagte mir nach der Reitstunde nämlich, dass ich auch beim Laufen etwas schief aussehen würde...
Ich wäre sehr dankbar für Tipps in alle Richtungen!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 17:18 

Wenn Du beim Laufen auch schief aussiehst, dann hilft Dir Sitzlonge usw. nicht weiter, fürchte ich.
Dann solltest Du vielleicht mal zum Arzt und checken lassen, ob du nen Beckenschiefstand oder sowas hast - das müsste dann nämlich u.U. korrigiert werden (mittels Einlagen), um späteren Problemen vorzubeugen.
Möglicherweise ist´s ja nur irgendwas Muskuläres (schiefe Sitzhaltung vorm Rechner - "Maushaltung" (körper auf den rechten Mausarm gestützt oder so?))...

Stell Dich doch mal locker und (vermeintlich) gerade vor den Spiegel (Augen geschlossen halten). Dann Augen auf und angucken, ob wirklich gerade. Dann hast Du auch schon mal nen Anhaltspunkt, ob Du möglicherweise immer schief bist...

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 17:44 

zera hat geschrieben:
Dann solltest Du vielleicht mal zum Arzt und checken lassen, ob du nen Beckenschiefstand oder sowas hast - das müsste dann nämlich u.U. korrigiert werden (mittels Einlagen), um späteren Problemen vorzubeugen.

In dem Punkt muss ich widersprechen, Einlagen verschimmern die Situation auf Dauer. Mit der Zeit müssen nämlich immer dickere Einlagen benutzt werden. Meine Freundin konnte den Beckenschiefstand mit Hilfe von Akupunktmassagen nach Penzel beheben lassen. Danach brauchte sie keine Einlagen mehr! Ob das immer funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 21:59 

ich kenne das Problem mit dem schief sitzen leider auch :roll:
aber was mir schon hilft, wirklich mal darauf achten (gut wenn man einen Spiegel hat auf den man frontal zu reitet) und versuchen sich auf der Seite auf der man einkniggt richtig zu strecken und lang zu machen.
Ich muss mich da immer wieder selbst korrigieren oder ich stell mir immer mal jemanden in die Mitte der mich immer wieder ermahnt wenn ich schief werde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 23:10 

Pilgrim hat geschrieben:
zera hat geschrieben:

In dem Punkt muss ich widersprechen, Einlagen verschimmern die Situation auf Dauer. Mit der Zeit müssen nämlich immer dickere Einlagen benutzt werden. Meine Freundin konnte den Beckenschiefstand mit Hilfe von Akupunktmassagen nach Penzel beheben lassen. Danach brauchte sie keine Einlagen mehr! Ob das immer funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Isch nix Ahnung - Isch dumm. :mrgreen:
Kenne das nur so vom Hörensagen und war mir nicht im Klaren darüber, dass Einlagen immer schädlich sind.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 07:15 

Danke schonmal für eure Tipps. Ich werde wohl auf jeden Fall mal einen Termin beim Orthopäden machen.
Beim frontal auf den Spiegel zu reiten sitze ich gerade, das wird erst in der Wendung so schlimm. Ich muss da auf jeden Fall drauf achten, mich ärgert aber auch ein bisschen, dass mein RL da nicht so dran arbeitet. Er hat am Anfang der Stunde gesagt, ich solle die linke Schulter anheben, dann aber nicht mehr. Und auf dem Video sehe ich eben, dass ich die ganze Stunde weiter so schief sitze...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 07:48 

Hatte selbiges Problem. Meinem Arzt war es bei einem Routinecheck aufgefallen, dass ich schief vor ihm stand. Hat mich dann einwenig gerenkt...mir war letzten Sommer ein Strohballen beim Einfahren ins Kreuz gefallen...eventuell daher.
Er meinte dann auch - da er selber Pferde hat - das ich jetzt zusätzlich Sattel und Pferd checken lassen sollte...tja...hatte doch auch meinen Sattel schön schief gesessen...nun ist aber wieder alles paletti.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 08:00 

Das ist ein guter Hinweis mit dem Pferd und dem Sattel, habe ich glatt vergessen. Von welcher Seite sitzt du immer auf? Benutzt du eine Aufstiegshilfe? Wenn nicht, sitze abwechselnd von links und rechts auf!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 08:08 

Pilgrim hat geschrieben:
Das ist ein guter Hinweis mit dem Pferd und dem Sattel, habe ich glatt vergessen. Von welcher Seite sitzt du immer auf? Benutzt du eine Aufstiegshilfe? Wenn nicht, sitze abwechselnd von links und rechts auf!

Normal immer von links...mit Aufstiegshilfe...mein Pferd ist etwas....groß.
:-|

by Talimeth

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]