Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treten nach Touchiergerte
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 09:05 

Ich mache mit meinem Jung ja viel Handarbeit. Dabei achte ich speziell auf eine aktive Hinterhand, was ihm ja ziemlich schwer fällt.
Außerdem achte ich auf ein sauberes/geschlossenes Stehen. Ist dies nicht der Fall korrigiere ich es, bzw sortiere mir die Hinterbeine mit der Touchiergerte zurecht.

Jetzt reagiert Pferd aber recht heftig darauf, sprich er tritt nach der Gerte, setzt dann den Huf aber weiter vorne ab. Das ist ja mein Ziel und von daher müßte ich eigentlich loben. Den unnötigen Tritt zuvor möchte ich aber natürlich nicht, ich muß mich mittlerweile echt zusammenreißen das ich ihm in dem Moment nicht richtig eine überziehe :roll: Es nervt einfach und ist natürlich auch ziemlich frech.

Wie gehe ich aber jetzt vor? Loben, ignorieren, strafen? Ich habe versucht nicht zu loben und die Übung so oft abzufragen bis er nicht mehr tritt und sauber den Huf unter den Schwerpunkt schiebt. War nicht so günstig, Pferd wurde dadurch immer grantiger.
Wenn er mal zufällig NICHT tritt lobe ich übertrieben doll und stelle die Übung sofort ein ... bringt aber bis jetzt keinen langfristigen Erfolg.

Ich wollte es schon mit seinem Beckenbruch entschuldigen. Aber er KANN sehr gut unter den Schwerpunkt. Fällt ihm vielleicht scwerer wie anderen, aber es geht. Deswegen zählt die Entschuldigung für mich nicht.

Also: Strafen oder einfach so annehmen wie er die Übung ausführt? Vielleicht gibt sich das ja im Laufe der Zeit?! ... oder aber, es setzt sich richtig fest und Pferd meint das muß so :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 09:12 

Hallo Lexi,
das ist sicher schwierig so vom PC aus zu beurteilen. Mein RL hat immer gesagt, ihm es lieber, ein Pferd tritt mal nach der Gerte, als dass es so stumpf ist, dass es gar keine Reaktion zeigt. Das sehe ich auch so.

ABER: Es kommt wie immer so ein bißchen aufs Detail an: Ist es ein richtig wütendes nach der Gerte (oder auch Touchiergerte) Auskeilen? Dann ist es ein Ungehorsam, der bei mir bestraft werden würde, in dem ich dem Pferd gleich noch einmal eine mit der Gerte verpasse. Im Notfall so lange, bis es aufhört, nach der Gerte zu treten.

Ist es allerdings nur ein "Zucken" mit dem Bein - ohne dass die Gerte gezielt angepeilt wird - würde ich es wohl ignorieren und die Übung bis zu meiner Zufriedenheit fortsetzen.

Es ist immer ein schmaler Grad bei der Ausbildung eines jungen Pferdes. Einerseits will man sie wach, feinfühlig, ausdrucksstark und aufmerksam. Andererseits aber natürlich auch ruhig, gelassen und sehr gehorsam.

Da man selten diese Traummischung vorfindet, möchte ich lieber ein etwas sensibleres Pferd - mit den dazugehörigen Nachteilen - als ein eher abgestumpften obercoolen Gesellen, den man dafür aber 10 mal bitten muss, die Füße zu bewegen.

Deshalb würde ich auch die "Art der Strafe" vom Grundwesen des Pferdes abhängig machen. Ich habe ja 2 so grundverschiedene Exemplare im Stall: Würde mein älterer (die coole Socke, den nichts aus der Ruhe bringt, der aber dafür auch ein bißchen schwerfälliger ist), nach der Touchiergerte treten, würde ich das viel eher und deutlicher maßregeln als bei meinem jüngeren, hibbeligen Obernervi, der dafür aber die Ausdrucksstärke in Persona ist.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 09:31 

Hmmm, da hast du recht. So habe ich es auch gelernt. Lieber eine übertriebene Reaktion als gar keine. Aber der Tritt ist schon recht gezielt gegen die Gerte :roll:
Ich muß ehrlich zugeben: Ich habe richtige Probleme dieses Pferd zu "bestrafen". Er ist recht sensibel und dann richtig "geknickt", bekommt sofort Blähungen/Kotwasser und ist eigentlich gar nicht so der "böse/widerspenstige" Typ.

Aber nerven tut es trotzdem, weil es überhaupt nicht besser/anders wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 11:25 

Ist er die Gerte denn insgesamt gewohnt? Mein Alter hatte als ich ihn bekam richtiggehend Angst davor. Bei ihm hat regelmäßiges Abstreichen am ganzen Körper sehr geholfen, zumindest was die Bodenarbeit anbetraf. Ich habe das jeden Tag gemacht, einfach zwischendurch, beim putzen, vor dem Aufsitzen, nach dem Reiten. Irgendwann blieb er dabei ganz entspannt und kümmerte sich gar nicht um das Teil.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 11:36 

nein, er hat keine angst vor der gerte, ich arbeite von anfang an viel mit gerte. ist eigentlich kein problem, er regiert nur sehr drauf....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 11:51 

Mal ganz blöd gefragt: Vielleicht musst Du an Deiner Dosierung arbeiten? Wenn er zu stark reagiert, kannst Du ihn noch leichter touchieren? Ansonsten hätte es ja schon ein wenig von abstumpfen. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 12:14 

ich stimme eva zu, schau mal in die neue Cavallo... dort ist genau das beschrieben... die Dosierung deiner Touchierhilfe ist zu stark.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2009, 12:35 

hmmm...
KANN evtl sein, aber ich finde es eigentlich schon minimal. Nur aufs kitzeln mit dem Fädchen reagiert er gar nicht, komme ich mit dem Stockteil der Gerte knallts gleich...

Jetzt sagt nicht ich muß mir die Cavallo kaufen :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 05:53 

Lexi hat geschrieben:

Jetzt sagt nicht ich muß mir die Cavallo kaufen :evil:

*hehe* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 06:04 

:P ok, statt heftchen zu kaufen habe ich lieber wen vom fach gefragt. der meint die reaktion wäre eher gut als schlecht :-? ich finds unbrfriedigend nervig :mad:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]