Hallöchen,
bin den "kleinen" jetzt geritten... Ja, aud er kann außen rum in Schritt, Trab und Galopp und das wars. Achja, seine Lieblingslektion ist *brrt*. Klappt auch ohne Stimmkomando super. Also bremsen können wir, lenken lernen wir grade irgendwie
Hab jetzt im Moment nur ein Problem: der Bock ist sowas von grottig faul, hab das noch nicht erlebt. Mit meinen Schenkelhilfen kann er noch nicht wirklich viel anfangen, da will ich auch nicht rumquetschen, er soll ja auf feine Hilfen reagieren. Tja, also hab ich ne Gerte mit damit ich ihn immer mal antucken kann wenn auf leichte Schenkelimpulse nüchts passiert.
Nur dumm ist, das er wenn man drauf sitzt keine Angst mehr hat (hört sich jetzt vielleicht doof an ist aber so). Der ist sowas von cool, mit dem würd ich sofort raus gehen nur das bei uns im Moment alles halb gefroren und matschig zugleich ist. Nicht das er sich auf die Fresse legt.
Kann ich außer in den Busch noch irgendwie seinen Vorwärtsdrang fördern? Vielleicht wenn jemand mit Longiergerte in der Mitte steht und bei Bedarf aushilft? Weil das ständige tucken machts auch nicht unbedingt besser....
Achja, er ist wohl 4 Wochen am Stück geritten worden (bis Ende Dez.), dann 14 Tage frei und dann 3 mal geritten und longiert, und ich jetzt 2 mal.
Trensen klappt schon richtig gut, nur das der Kleine den Zucker abbeißt beim Trensen und das zweite Teil dann wie blöd im Stroh sucht.

Aber Hauptsache die Nase ist erstmal unten.
So, liebe Grüße
Babs