Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2009, 11:38 

Entweder scheine ich besonders stumpfe Gäule zu haben oder die ganzen Gebissdramen sind unnötig.

Lukas hatte ganz früher ein einfach Gebrochenes, später beim Umstieg hatte ich dann ein einfaches Snaffle, beim erneuten Umstieg dann ein einfach gebrochenes Olivenkopf und nun das RS Dynamic und für den Busch ein doppelt-gebrochenes Pessoa...

Mal ganz davon abgesehen, dass das Punktepony total versaut wurde und nur auf merkwürdiger Westernkandare mit langen Shanks geritten wurde.... Zuerst hatte ich bei ihm die Westerntrense also auch ein einfaches Snaffle drin. Seitdem ich ihn selber asugerüstet habe, läuft er auf dem KK-Ultra...

Keine Annormalitäten - nüscht. Außer, dass der Pole sich bei Hebelgebissen ohne Sperrriemen (z.B. Pelham) selbst im Schritt am langen Zügel sperrt und sogar einen Fitzel Zunge blicken lässt :-? :alol:

Ansonsten würde ich da ruhig ein anderes Gebiss reinschnallen. Probieren schadet ja nüscht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2009, 12:06 

Mensch Kid, dann sei mal froh, dass sie so "stumpf" sind.... :wink:

Mein Haflinger hatte auch nie Probleme! Dem konnte ich alles ins Mäulchen stopfen, datt war dem egal..... :mrgreen:

Ich bin gestern nochmal mit dem einfach gebrochenen geritten und ich muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT!!!

Ich war schon am verzweifeln und hab die Fehler bei mir gesucht - war schon am überlegen, ob ich Sit mal in Beritt gebe um zu sehen, was er bei anderen so macht.... Das mit den Fremdreitern ist ja eh immer so ein kleines Problem mit ihm! :roll: :mrgreen:
ABER.... Gestern war alles optimal!! :ashock: Kein aufm Gebiss rumhämmern... Und eine gaaaanz tolle Anlehnung! Er hat sich richtig schon nach vorne/runter ans Gebiss gelehnt und wirkte unwahrscheinlich zufrieden und locker!! Ich war sprachlos - bin mit nem grinsen danach im Stall rumgelaufen......
Freu mich schon auf heute!!

Danke für eure Antworten. Schon interessant, dass es doch noch andere mit solchen Probleme gibt... Bei uns im Stall gibts sonst keinen!

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2009, 12:42 

@charly
kann ich gar nicht sagen, war so ein Angebot mit kandarre für ca. 240 €, ich habe dann beide gekauft, nur die Kandare brauch ich nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2009, 12:56 

...dann guck doch bitte mal auf der HP nach welches es ist - würde mich mal interessieren. Sind ja nicht so viele.

Gruß

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 08:55 

Könnte das H-500 sein, habe es zusammen mit der Kandare gekauft und weiß noch, dass man es als Unterlegtrense einsetzen hätte können.
Von den bildern her kann man leider nichts genaues sehen, sieht alles ziemlich gleich aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 09:02 
VIP-Ente

Schön, S.H.!

Zitat:
Schon interessant, dass es doch noch andere mit solchen Probleme gibt... Bei uns im Stall gibts sonst keinen!

Naja, man muss das Problem ja auch erstmal erkennen und sich fragen warum Pferd stumpf, lustlos oder maulig durch die Gegend läuft. Ich finde, man sieht genug Pferde, wo man sich fragt, ob da ein anderes Gebiss nicht Abhilfe schaffen könnte.

Ich will das nicht als Allheilmittel verkaufen und musste mir bei den Vorgängern auch keine Gedanken darüber machen, aber mein Pferd hat mich nun gelehrt, da genauer hinzuschauen und Möglichkeiten zu suchen Wohlbefinden zu schaffen :wink: Und die kleinen Köpfchen, die heute so gern auf die Warmblöds draufgezüchtet werden haben immer öfter das Problem eines kurzen, schmalen Mauls, wo 08/15 einfach nicht funktioniert.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 13:14 

Ja, ich freu mich auch total.... :mrgreen: :mrgreen:

Stimmt, es gibt einige Pferde (auch bei uns im Stall), wo man denken könnte: Mensch, schnall dem doch mal was anderes ins Mäulchen... Aber es gibt ja nun auch viele Pferde, die da dann einfach nicht, trotz Unwohlsein, drauf reagieren und dem Reiter einfach nicht zeigen, dass sie etwas stört...
Sit hat es mir gezeigt.. Nur leider hab ich nicht so drauf geachtet und bei mir den Fehler gesucht!! :?
Aber jetzt gehts bergauf :-D :-D

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 16:53 

Was ist denn ein "hippus" Gebiss???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 21:13 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 22:12 

@cora
www.hippus.ch
Die Unterschiede zu einem normalen Gebiss sind letztendlich eher klein und fein, aber bei meinem Pferd sehr sichtbar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 23:05 

Ahhh...ok...danke! hört sich interessant an! Nur was kostet das denn in Euronen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2009, 14:42 

Hab nachgesehen, es ist das H500.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]