ob das tierchen einfach schon in seinem jungen leben sauer geritten is? sowohl gesundheitlich, als auch psychisch?
ich bin jahrelang ein pferd geritten, den ich kenne, seit er mit knapp 4 zum stall gekommen ist.
der is getiegen, gerannt, gegen die wand gerannt, gebockt, etcpp. anlässe waren fordernde aufgaben, geräusche, dinge am boden, andere pferde, etcpp.
ursache: SCHMERZEN. pferd war 1. im wachstum, war zusammengeknallt (gute papiere müssen laufen!), und hatte borreliose, die ihm passend dazu muskelverspannungen, blockaden, parästhesien, wahrnehmsstörungen etcpp verpasst hat. kombiniert mit nicht ausreichend konsequenter erziehung hat man sowas, wie bei dir.
punkt 1: das pferd hat die darum gebeten geritten zu werden. es IST NIE SCHULD!
punkt 2: wachstum kann auch das problem sein, auch wenn das pferd in letzter zeit net gewachsen ist. man sieht net alles das was wächst. und pferde können noch bis 6-7 wachsen. unser hat sicher noch von 4-6 8-10cm gemacht!
punkt 3: das ist ein junges pferd. wenns jetzt schon auf prüfungen war dann gehört das junge pferd im winter die ruhe an! wiese, lockeres bewegen. evtl bodenarbeit, longe, MEHR NICHT! gibt schon genug beknallte gäule auf der welt. ihr habt nu einen mehr.
punkt 4: klar hat man immer gut reden hier aus der ferne. auch was erfahrungen und so angeht. aber der mensch ist verantwortlich für das was das pferd macht und tut. er muss sein tun dem pferd anpassen. oftmals wird schlichtweg falsch gestraft, beschissen geritten und dumm gedacht.
punkt 5: pferde die so sind würden bei mir immer umgehend einem borreliosetest unterzogen PLUS vernünftiger, ruhiger, konsequenter erziehung. der osteopath hätte längst drübergeschaut und sämtliche ansprüche hätte ich runtergeschraubt, bis der gaul im kopf wieder normal ist. wird er das nicht, ist es kein reitpferd und ist nur für eine exquisite anzahl menschen geeignet, die ein wirkliches händchen dafür haben und die probleme, die das pferd allein schon MIT SICH SELBST hat im training mitbeachten.
frage: wie verhält sich das pferd an der longe, wie beim freilaufen und beim führen? wie in der box? wie ist die haltung? auslauf? wie ist die fütterung (was wieviel)? wann wurde der sattel zuletzt gecheckt? auf welchem niveau wir das pferd geritten? wird das pferd mit hilfszügeln (schlaufen, etpp) geritten?
gehorsam wünscht man sich immer von einem pferd. denn pferde SIND lebensgefährlich, wenn sie nicht unter kontrolle sind. ABER: man sollte es zu schätzen wissen, dass dieses pferd scheinbar noch mit seiner aussenwelt kommunizieren will. es will was sagen! also augen auf und zuhören! es ist nicht leicht die ursachen sofort zu sehen. es ist nicht immer das offensichtlichste, oder das, wo es bei auftritt (andere pferde, halle, etc). ist man selbst nicht dazu in der lage einen ansatz zu finden: DRINGEND HELFEN LASSEN!
|