Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008, 09:53 

und ich ein couchpotatoe ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008, 11:16 

Zirkus ist auch nicht schlecht - wäre meinem Zossen auch lieber - für Leckerlis würde der JEDES Kunststück machen.

@dabadu: Du brauchst einen Motivationstrainer :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 08:17 

neee, mein Pferd braucht einen ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 09:15 

Ja - das meinte ich - für Dein Pferd natürlich!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 09:38 

Meiner würde am liebsten auch jeden Tag bewegt werden aber dann ist er so behäbig, daß ich mich nur abquetsche.... also reichen auch 4-5 Tage :aoops:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 14:42 

Mh... also ich kann nur von meinen beiden RB berichten...

Die waren vom Typ her sehr unterscheidlich...der jetzige ist eher Marke Steiftier....der kann mal einen Tag frei haben aber eigentlich muss er kontinuierlich bewegt werden....und wenns nur ne halbe Stunde Leichttraben und bissi Galopp ist....
Hat er das nicht, hat man nach 2 Tagen nicht mehr so viel Spaß....durch seinen Spat und weitere Krankheiten ist er generell sehr Steif...

Meine frühere RB war eigentlich immer locker...mal bissi mehr mal bissi weniger...
wenn der mal etwas öfter frei hatte, war das nicht besonders gravierend....

Ich denke das kann man echt nicht pauschlaisieren...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 09:33 

Kann mich nur anschließen, das das wohl von vielen vielen Faktoren abhängt.

Mein Wallach war immer der Typ, der täglich gymnastiziert werden musste, sonst hat man es dann erst mal gebüsst und kam erst mal 2 tage nicht zu Potte ... nun ist er mittlerweile 13 und scheint tatsächlich "gelernt" zu haben, ein gewisses Level einfach "zu haben". Ich merke kaum noch einen Unterschied, ob er 3 Tage geritten wurde von mir, von der RB, zwischendurch longiert wurde oder nur auf dem Paddock/der Wiese stand ... ist sehr interessant.

Ab einiem Anspruch der an Versammlung geht muß eben die Geschmeidigkeit passen, also regelmäßig Gymnastik zum Auslauf muß dann bei ihm definitiv sein, aber ich denke man käme da mittlerweile gut mit 3 Tagen Dressurarbeit hin pro Woche, einen Tag longieren, ein oder zwei mal Ausreiten ...

Ich bin schongespannt wie sich Stütchen entwickelt. Ich war jetzt 2 Wochen weg im Urlaub, in der Zeit wurde 2 mal Spazierengegangen und ich glaube 2 mal locker longiert (versucht *hüstel*). ich war jetzt Montag und gestern in der Halle und sie war Montag schon überraschend "gut", gestern wurde sie richtig schön locker und auch die Anlehnung war deutlich besser als vor dem Urlaub ... ihr tun Pausen offenbar sogar sehr gut im Moment, ich denke da muß man eben beobachten wie sich das so entwickelt im Verlauf, ob es da eben einen Punkt gibt wo eben regelmäßigere Arbeit effektiver wird bzw ob eben regelmäßige Pausen dem Pferd weiter gut tun und in welchem Umfang.

Vergessend arf man ja auch nicht den Reiter: wenn es dem Reiter absolut keinen Spaß bringt 6 tage pro Woche um die Bahn zu kreiseln wird es auch nicht so effektiv sein, wie wenn das Programm auchd em Reiter Spaß macht und er entsprechend an die Sache rangeht ...

Patentrezepte gibt es da wohl eher nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]