Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 18:32 

Hi Pricess

habe das haargenau das Gleiche Prob mit meiner Stute gehabt, sie hat sich genauso benommen wie Deine, allerdings war meine 5 jahre und voll in der Flegelphase. 3 und 4 jährig war sie weltallerliebstes Pferdchen, och bin aus allen Wolken gefallen, wie die sich entpuppte :-?

Geholfen hat nix, weder Haue noch das Andere (bodenarbeit und der andere Klüngel, im Umgang war sie ja total brav) Ich bin dann runter, wenn es zuuuuu brenzelig für uns beide wurde. Es war einen Sommer lang, sie war im Ganzen(Reiten) total aufmüpfig, jetzt haben wir diese Phase durch und gut.

Bin dann aber überwiegend Halle im Sommer geritten, (hatte die Halle immer schön für mich alleine :? ) weil sie mit Ihrer Kraft nicht wusste wohin. Wenn dann in der Halle das Mütchen gekühlt war, bin ich noch ne kleine Runde am langen Zügel durchn Busch und sie konnte sich entspannen. Wir hatten ganz ganz böse Erfahrungen gemacht, geflogen bin ich in der Zeit auch :? . Nach 20 Jahren :?

Dies Jahr ist alles perfekt :!:

Augen zu und durch, es wird wieder besser :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 20:02 

@Linda: Nee, ich hab die 08 am Ende und wohne in Hessen :-))
Du verwechselst mich mit Charly ohne Zahl :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 00:43 

Meine Stute hab ich auch roh bekommen und sie (2 Monate mit Hilfe) selbst angeritten.
Auch ich kam irgendwann an den Punkt wo ich mich fragte, ob ich mich evtl. übernommen habe, als sie in die Pflegelphase kam. Ich ging einige Möglichkeiten durch, kam aber zu dem Schluss, dass ich da alleine durch muss. Und die hat teilweise gebockt wie ne Wildsau, echt- ich bin regelmäßig nen Meter weit aus dem Sattel in die Höhe geschossen, von jetzt auf gleich (aber immer wieder im Sattel gelandet)
Ich denke Du musst zunächst Deine reiterlichen Fähigkeiten und Deine Sattelfestigkeit objektiv bewerten, könntest Du es "handwerklich" selbst aussitzen. Wenn ja, dann zieh es selber durch und lass keinen anderen da ran. Das zahlt sich am Ende aus.
Wenn sie die Probleme nur alleine macht, geh ruhig erstmal nur in Gesellschaft raus, es hetzt Dich keiner, es werden Zeiten kommen, wo die Voraussetzungen besser sein werden, es alleine anzupacken.
Wenn Du schreibst, dass es an der Hand geht, unterm Sattel nicht, wird es besser werden, je weiter das Pferd in der Ausbildung ist.

Manchmal ist die Vermeidungstaktik gar nicht so schlecht, schaff gute Voraussetzungen für nen Ausritt (Begleitung, möglichst entfernt von viel befahrenen Straßen), wenn es für Dich als Reiter zu gefährlich wird, steig ab- aber gewöhn Dir nicht an, bei der ersten Spannigkeit "abzuspringen" und steig prommt wieder auf.

Solche Phasen dauern meist nicht lange, Ihr müsst da einfach durch.
Stehen lassen ist bei ruhigeren Gemütern oder etwas mehr Geländeerfahrung durchaus oft ne sehr gute Lösung, aber wie es sich für mich anhört, solltest Du Dich lieber strikt am vorwärts orientieren. Wenn das Pferd guckt, ruhig dem Vorreiter sagen, er soll direkt an der stelle vorbeitraben, danach durchparieren und loben- die Devise bei mir heißt da immer nicht zögern, "als vorwärts" (kann man dem Pferd auch schon beim Führen angewöhnen oder bei kleineren "Guckerigkeiten"). Vor allem musst Du schneller sein als Dein Pferd, beim ersten Ansatz zu zögern musst Du schon direkt deutlich vorwärts reiten (nach ner Weile merkt man das schon an der Atmung des Pferdes) Es geht dabei wie so oft nicht um die Stärke der Hilfen, sondern um den richtigen Moment (bei manchen Pferden sollte man die Gerte dabei direkt weglassen, die werden da nur noch mehr "contra"). Gezielt kurz "anbuffen", schnalzen o.ä. und wieder den Druck vom Bein weg nehmen. Und vor allem (leider zu oft vergessen, wenn man auf nem Pulverfass sitzt): Hand vor! Alles was vorwärts ist, kann man eigentlich auch kontrollieren und über den Zügel kannst Du am Ende kein Pferd halten. "Meine" Pferde, traben zwar manchmal los oder zackeln an, wenn was "gruselig" ist, was fremde Reiter auch schon mal ängslich macht, bauen dabei aber keinen Stress auf, weil ich dabei die Zügel locker lasse und beruhigend lobe, sie parieren nach 2-3 Tritten auch direkt von alleine wieder durch. Und bei den beiden Stuten, die ich z.Z. reite ist ganz klar so: wenn sie erstmal stehen, hat der Reiter verloren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]