versuche mal, schon vor der Parade zum Trab, die Aufmerksamkeit deines Ponys vermehrt auf dich zu lenken, indem du mehrfach "so tust als ob" .
also: im Galopp immer mal für 2-3 Galoppsprünge das Tempo zurück führen, fast durchparieren und dann doch wieder weiter galoppieren. Aber dann nicht "Atacke" nach vorn, sondern einfach weiter galoppieren lassen, ohne Druck.
Das machst du 2-3 x und irgendwann wenn du ein gutes Geefühl hast, dann parierst du wirklich durch.
Achte darauf, dass du sobald du merkst, dass du mit deiner Parade durch kommst, also dein Pony zum Trab kommt, die Hand vor gibst und nachgibst, gaaaanz weich werden. Viele Pferde rennen nämlich gerade dann, wenn der Druck zu viel wird im Maul. Das hat auch nix mit Gezerre zu tun, ich glaube dir, dass du das ganz sanft machst.
Er muss entspannt bleiben und die chance haben sich in der neuen Gangart neu auszubalancieren. Das geht aber nur, wenn er diese Freiheit hat. damit meine ich jetzt nicht, dass du die Zügel weg schmeißt.
Versuche auch, beim durchparieren, nicht den Hintern zusammen zu kneifen (machen viele, kein witz!), sondern dabei entspannt zu bleiben und laaaang auszuatmen. Übe das mal anfangs aus dem Schritt zum Halten, du wirst erstaunt sein, dass allein das ausatmen dein Pony schon zum Halten bringt, mit ein bißchen übung!
Und zu guter letzt, setze dich beim üben nicht unter Druck, die Parade an einem bestimmten Punkt reiten zu wollen, wenn du kein gutes Gefühl hast. reite wirklich nach deinem Gefühl, nicht nach den Punkten, das kommt erst danach.
Nutze beim Üben auch ruhig die Gegebenheiten der Bande, also zum Verlangsamen, durchparieren z.B. auf dem Zirkel reiten udn zur geschlossenen Seite hin durchparieren, denn die Bande wirkt automatisch verlangsament, zumindest mehr als eine offene lange Seite.
Ich glaube übrigens nicht, dass es an der kleinen Halle liegt, soo winzig ist das ja nicht. unsere Halle ist auch nicht viel größer und ich reite darin sogar große junge Pferde an.
Wie sieht es mit der Biegung bei deinem Pony aus? Das musst du parallel im Schritt udn Trab auch vermehrt üben, denn je mehr dein Pferd gebogen und im Gleichgewicht ist, desto besser funktionieren die Paraden.
Ich hoffe, cih konnte dir ein paar nützliche Tips geben. Viel Spaß beim Üben!
LG Nadine
|