Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viele Reiter auf einem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 12:54 

Sorry, wenn ich das Thema schon wieder ausgrabe, aber ich bin am überlegen nach dem umstallen noch ne zweite RB auf mein Pferd holen soll bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist... meine jetzige RB kommt zwar mit, kann aber nur noch 1mal die woche dann. ich kann dann zwar öfter als vorher aber auch nicht mehr als 3mal denke ich, weil ich dann ja auch meine ausbildung anfange...

hier mal ein paar eckdaten zum Pferd:
9-jähriger gebrannter Mecklenburg von Peter Pan (Pilot) auch der Magnolie(Mistrsal II von ModusXX), also mütterlicherseits halbes Vollblut...Stockmaß: 169cm... war eigentlich immer eher ein blütertyp vom aussehen hat aber in den letzten monaten unheimlich ausgelegt (nicht fett, aber nochmal gut durchgemuskelt)...
Springen bis L/M trainiert, Dressur sicheres A und einzelne L-Lektionen angefangen (Außengalopp, Hinterhandwendung, Traversalen)... GGA ok, aber nix übermäßig dickes, für L wirds wohl nicht reichen um gegen die kracher zu bestehen, im Springen noch platz nach oben...A platziert in Dressur und Springen...
absolut ehrliches Pferd, hat mich noch nie steh lassen, bei Kindern sehr umsichtig und ausgebunden eigentlich auch zu händeln, kann bei erwachsenen aber auch mal testen... im umgang sehr lieb, aber ein kleiner tollpatsch...
ja mehr fällt mir jetz nicht ein... sacht mal was dazu... fotos kann ich auch gern noch einstellen...
auchso und der neue stall is super mit bus und bahn zu erreichen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 12:58 

Bei mir kommt aus Prinzip außer mir nur noch meine Reitbeteiligung drauf!
"zuviele Köche verderben den Brei" - und 3 sind meiner Meinung nach zuviel für ein Pferd!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 13:33 

Du kennst Dein Pferd am Besten und kannst es am ehsten beurteilen.

Manche Pferde tollerieren es, manche nicht. Und wichtig ist, was die RB mit dem Pferd macht.

Wenn Du ihn z.B. Dressur / Springen arbeitest, die RB ihn mehr bewegt bzw. Lektionen, die er beherrscht, nur abruft und ein 3. mit ihm durchs Gelände bummelt - warum nicht?

Ich kenne mindestens soviele Pferde, bei denen das problemlos klappt wie Pferde, wo es nicht funktionieren würde.

Wichtig ist die klare Absprache, wer was von dem Pferd will und das reiterliche Niveau sowie die Art des Reitens sollte zusammen passen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 13:40 

Danke erstmal für eure arbeiten...

also meiner wurde bisher ab und zu mal von dreien geritten, weil ab und zu meiner trainer mit drauf saß und das war eigentlich nicht so schlimm...
ich bin mehr die, die wirklich gern an neuen Lektionen arbeitet und auch gern Springt, meine RB ist mehr die Dressurreiterin und arbeitet wirklich intensiv auf v/a und vertieft meist das was ich/wir ihm neu beigebracht haben... naja als dritten reiter hätte ich gern ein junges Mädel oder nen jungen, die oder der ihn ausgebunden (oder wenn weit genug dann auch ohne ausbinder) im Unterricht reitet.... gelände kenn ich am neuen stall selbst noch nicht deshalb würde ich das erstmal noch nicht die neue machen lassen sonderen erstmal meine Stamm-RB und mich....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 13:43 

na, dann passt das bei Euch doch wunderbar. Du springst, die RB Dressur und ausgebunden im Unterricht lassen wir mal unter bewegen laufen :wink:

Ich finde so eine Konstellation jedenfalls besser, als wenn er 2x die Woche in der Box bleiben müsste.

Meine alte Stute haben wir in dieser Konstellation auch mal geritten - ich Gelände, RB Dressur und kleines Mädel mit Ausbindern Unterricht. Hat gut geklappt und die Stute war zufrieden.

Und wenn es nicht klappen sollte, kannst Du ja immer noch was ändern.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 13:47 

hmmm außerdem wissen wir ja nicht wie lange meine Stamm-RB den zustand mit nur einmal die Woche mitmacht und dann hat sich die andere RB wenigstens schon eingewöhnt und für den dicken wärs dann nicht so eine rapide umstellung...

aber ich bin so skeptisch... ich mein der is so scheiße sensibel, außerdem weiß ich nicht ob sich son kleines mädel finden lässt, dass den auch noch geritten bekommt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 13:50 

tja, da hilft nur ausprobieren.

Vielleicht kann Dir am neuen Stall ein RL oder SB jemanden empfehlen? Die kennen die Möglichkeiten der Kids doch meist ganz genau.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 13:52 

hmm werd ich wohl so machen.... wollte halt vorher nur mal abtasten was ihr so für erfahrungen gemacht habt und dazu sagt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]