Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festbeißen im Galopp
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2008, 23:50 

Ich habe nicht ein schlimmes Problem, weil ich denke, dass ich weiß was es ist...
Aber mal kurz zum Verständnis. Mein Ponychen ist ja nun 6 geworden. Er läuft immer schön locker - ist weich im Maul, geht schön v/a....
So, nun hab ich das nun ein paar Mal gehabt, dass er sich anfangs auf der linken Hand im Galopp festgemacht hat und schneller wurde! Er geht dann nicht durch, aber ich merke, dass ihm halt irgendwas nicht passt... Wenn ich die Zügel dann hingebe, ist alles ok und er wird ruhiger. Wenn ich sie aufnehme, gibt er mehr Gas!
So, vor ein paar Tagen war ich auf dem Turnierplatz und da hatte ich es auf der linken Hand, nicht auf der rechten... War aber sonst soweit alles beim Alten!
Jetzt war ich gestern im Busch und hatte erst überlegt, ob ich überhaupt angaloppiere, weil ich echt bedenken hatte, dass er sich festmacht... Ich habs trotzdem gemacht. Es war am Anfang auch alles supi, wie immer schön ruhig galoppiert, Zügel "lang"... Dann hats im angefangen Spaß zu machen und er wollte schneller. Hab die Zügel dann erst kurz versucht aufzunehmen, hab das aber ganz schnell wieder sein gelassen, weil ich gemerkt habe, dass er anspurnt... Ich hab ich nicht durchparriert, weil halt alles noch im Rahmen war. Als ich dann zum Trab übergehen wollte, hab ich dann mit der Stimme Kommandos gegeben - hat er sofort drauf reagiert. Also kann man doch daraus schließen, dass er nicht einfach nur Bock auf Rennen hat, sonst hätte er ja auch nen Dreck auf meine Stimmkommandos gegeben.....?
Was könnte das sonst noch sein, außer Zähne? Ich habe für den 13. unsere Zahnärztin bestellt, die guckt dann mal nach. Ich denke, dass es daran liegen müsste! Sein Rückenproblem, was er im Winter hatte, hat er mir ja auch auf eine nette Art zu verstehen gegeben...
Ich habe auch schon ein anderes Gebiss probiert, nützt auch nichts...
Wollt einfach mal eure Meinung dazu hören!
Vielen lieben Dank schonmal :-D

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 11:40 

also hat das pony ein problem enger eingestellt zu galoppieren? würde dabei schon ein problem in der wirbelsäule sehen. ggf im hals und ggf die obersten wirbel. könnte man nachschauen lassen. aber mit 6 baut das pferd auch gern noch an sich herum...das kann also auch von allein wieder verschwinden.
mein vorschlag wäre erstmal: lass auf jedenfall die zügel nach, wenn du ihn mehr eingestellt hast. also als belohnung, dass er die haltung annimmt. verlässt er die haltung gehst du wieder dran. das kann man ganz weich aus der knautschenden hand heraus tun. ziel ist es mehr nachzugeben als anzunehmen. so wird das pony nicht dauerhaft in der für ihn unangenehmen haltung gehalten/gezogen, sondern trägt sich aus lerneffekt (durch das annehmen für haltung verändern und loslassen bei erreichen der gewünschten haltung) dort selbst. das ist oft angenehmer und sie werden lockerer.

ansonsten würde ich lieber erstmal ne zeitlang mehr vwaw oder mit längeren zügeln reiten und immer mal wieder antesten und loben wenns gut war. wie gesagt: junges pferd. versuchs über den lockeren weg. viel biegearbeit in der tiefe mit dem ziel, dass das pony nur locker läuft.

achja: lass mal von unten gucken (oder guck im spiegel) wo die nase des ponys ist, wenn es im galopp so wird. vielleicht ist es zu eng und du siehst/merkst es nicht richtig von oben. (?) nase muss vor die senkrechte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 11:53 

Nase ist generell vor der Senkrechten. Klar kommt sie ab und an mal hinter, aber wie gesagt, ich reite ihn viel v/a, WEIL er im Winter arge Rückenprobleme im Brustwirbel- und Lendenbereich hatte! Meine TÄ und Chiropraktikerin war aber auch erst vor 3 Mon. das letzte Mal da und es war wieder alles soweit iO.! Ok, vielleicht hat sich wieder was geändert... Ich hatte auch schon an den Bereich vom Genick oder oberen Hals gedacht, aber warum ist das nur im Galopp?
Ich muss auch dazu sagen, dass Galopp seine stärkste Gangart ist. Er hat eine unverschämt große Galoppade und er lässt sich immer schön "fallen"... Mein alter RL sagte sogar immer, dass man ihn am Besten im Galopp warmreiten könnte, weil er da so schön locker geht....
Ok, dann werd ich aber auf jeden Fall 2 Stellen in Angriff nehmen! Zähne UND Rücken (bzw. Hals und alles was dazu gehört).... :wink:
Mal nachgucken lassen schadet ja nichts - außer meinem Geldbeutel.... :alol: :alol: :alol:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 12:15 

Hi,
wie geht er denn ausgebunden an der Longe? Vielleicht kann man da schon etwas sehen?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 12:26 

Also, ausgebunden an der Longe könnte man denken, dass er sich, mal auf der einen, mal auf der anderen Hand, im Kopf etwas verwirft und er zeigt keine gute Anlehnung ans Gebiss - beim longieren.... Zum Ende hin wird es besser bis gut!!
Ich merke beim Longieren, dass ich ihn auf einer Hand immer etwas nach außen "drängen" muss...... Aber wie gesagt ist es nicht auf einer Hand permanent, sondern immer Mal abwechselnd.... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:03 

Ist das immer nur auf der selben Hand?
Ich würde jetzt auch tippen, dass es was aus dem HWS bereich ist. Gerade, wenn er mal was vor kurzem am Rücken hatte. Meist ist es so, dass wenn sich L3 was blockiert auch gleich TH3 und C3 mit blockieren oder zumindest minimale Symptomatiken zeigen. (egal welche Höhe eigentlich)
Sowas sollte immer mit behandelt werden.
Wie lange hat er das schon?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:11 

Ne, wie schon gesagt, ist das mal auf der einen und mal auf der anderen Hand.... Also, bei einem Tag reiten ist es entweder auf der rechten oder auf der linken. Eine Hand geht er immer besser.....

Ok, ich hatte jetzt halt eher auf Zähne getippt, weil er mir sonst gezeigt hatte, dass er was im Rücken hatte... Da ist er ja einfach nicht weiter gegangen, ist in der Hinterhand runtergegangen und vorne angedeutet, gleich hochzugehen! Als ich Schiss gekriegt hatte, sind 2 ander rauf, die hat er beide abgebockt... Dann hab ich es selber nochmal probiert mit Anleitung von meiner TÄ und dann hat es geklappt... Seid dem war gar nix mehr - das ist jetzt so knapp 3 Monate her! Und sonst läuft er seeehr schön locker.... Nur halt auf einer Hand im Galopp nicht!! Och Menno, ich dachte schon, dass wär jetzt endgültig mal vorbei - wär aber auch zu schön gewesen...

Ach so, das hat er nun jetzt so ca. 3 Wochen.......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:16 

vor drei monaten war das immer noch die erika? :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:18 

Ne, ich hatte dann Berit Lambrecht. Erika war ja ein paar Mal da, hat es aber nicht wirklich hingekriegt..... :? Leider - sie war um einiges günstiger als Berit.... *hüstel*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]