Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - Wasser
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2008, 13:17 

Meine Stute will einfach nicht durchs Wasser gehen, durch kein Pfütze bekomme ich Sie durch :aoops: . Beim Führen ist das komischerweise fasst schon gut aber unter dem sattel habe ich keine Chance, da wird Sie regelrecht Kopflos. Nun sind hier in der Senne überall kleine Flussläufe und es ist sehr schwierig auszureiten ohne irgendwo durch Wasser reiten zu müssen. Wir waren schon mit ganz lieben Führpferden im Wasser, einen Tag geht sie lieb durch, den nächsten springt Sie rein/rüber und in ihrem Panick Kopf auch mal auf einen ihrer Begleiter (fasst) drauf :-? . Wie nehme ich ihr die Angst und gewöhne Sie daran durch Wasser zu gehen? Abspritzen ist kein Problem (mehr).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2008, 13:42 

Oh das kenn ich... Ich habe im Gelände quasi das selbe Problem!
Sobald irgendwo auf nem Weg ne Pfütze ist versucht Pferdi alles um da nicht durch zu müssen!

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2008, 18:36 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2008, 18:55 

Durchsetzen mit aller Macht und dann Leckerchen geben, wenn sie durch ist und gut ist. Wiederholen.

War/ist mit meiner Stute auch ein Prob, stehe auch in der Senne, allerdings auf der Seite wo auch schöne Berge sind Teuto! *winkezuRöschen*

Sie hat riesen Theater gemacht, ich hab mich jetzt ein paar Mal ordentlich durch gesetzt, jetzt gehts meistens. Im Galopp will sie meist nicht durch, aber auch das lernt sie schon noch :-D

Lg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2008, 22:06 

Problem ist nur durchsetzen ist schön und gut, und wenn Sie durch geht möchte ich ja auch loben aber die ist dann so durch den Wind dass Sie gar nichts mehr mitbekommt. Die andere Sache ist die das Sie ja auch ins Wasser reinspringt wenn ich mich durchsetze und dass ist dann wirklich ausser kontrolle und nicht so einfach oben zu bleiben :ashock: das kann dann mitten in der senne auch gefährlich werden Sie war schon einmal allein unterwegs.... :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2008, 00:43 

Ich kann nur empfehlen immer wieder mit sehr viel Zeit und Ruhe probieren. Mit Gewalt erreicht man in solchen Fällen meist nicht viel. Wir haben/hatten auch so einen Kandidaten (der hatte als junger mal in einem Graben festgelegen) sobld man mit Druck kommt, dreht der nur noch ab (und das bei einem 1200 kg Koloss).
Der wichtigste Faktor ist Zeit (und Geduld). Wenn man einmal vor´s Wasser reitet, sollte man dann da auch durch (also den Versuch nicht abbrechen). Wichtig ist ein ruhiges Begleitpferd (und zwar am besten eines, dem Dein Pferd vertraut, also ein Kumpel/ Leittier). Und eine Stelle aussuchen die möglichst wenig Ströming und einen festen, gut sichtbaren Untergrund hat. Und dann ganz langsam. Ruhig auch erst an der Hand (vielleicht warten bis das Wetter besser wird?). Für jeden Schritt nach vorne das Pferd loben/belohnen. Wenn er zurück geht nicht strafen, nicht loben, nur etwas beruhigen. Wenn´s gar nicht mehr geht- erstmal ne Pause machen/am Wasser grasen lassen. Wenn das Pferd erstmal bereit ist mit gesenktem Kopf ans Wasser zu gehen und dort ruhig zu stehen ist der Rest meist weniger schlimm.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2008, 08:27 

Phillis hat geschrieben:
Ich kann nur empfehlen immer wieder mit sehr viel Zeit und Ruhe probieren. Mit Gewalt erreicht man in solchen Fällen meist nicht viel. Wir haben/hatten auch so einen Kandidaten (der hatte als junger mal in einem Graben festgelegen) sobld man mit Druck kommt, dreht der nur noch ab (und das bei einem 1200 kg Koloss).
.

1200kg :ashock: boah, nen Elefanten :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2008, 08:35 
MODERATOR

Also bei meiner wars am Anfang so, dass sie hinter Führpferden rein ist, wenn ich geführt habe rein ist, nur allein und geritten nicht. Und immer habe ich an der gleichen Stelle geübt. Eines Tages war ich dann so sauer, weil ich dachte langsam muß sies doch kapiert haben, sie war jetzt schon 20 mal hier drin, aber alleine wenn ich drauf sitze gehts nicht. Also bin ich mal kurz oben drauf richtig sauer geworden und dann konnte sie plötzlich doch rein gehen. Seit dem Tag geht sie in jedes Gewässer mit mir...

Ich denke ihr habt da ein Durchsetzungs/Vertrauensproblem. Grundsätzlich scheint Wasser ja kein Problem zu sein, wenn sie geführt durch geht. Wie ists denn bei anderen Sachen wenn Du reitest? (Plane, Flattervorhang, Brücken etc.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2008, 10:00 

HäppiBetty hat geschrieben:
1200kg :ashock: boah, nen Elefanten :wink:

Nein, ein übergewichtiges Kaltblut mit 1,73 Stkm. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2008, 10:26 

Ja könnte schon sein das wir ein dominanzproblem haben, vielleicht sogar ein Vertrauensproblem unterm Sattel obwohl das glaube ich eigendlich nicht da wir allein ins Gelände können und auch überall vorbei kommen, das war am Anfang auch nicht möglich. Mit der Dominanz ist das so ne Sache das testest Sie auch an der hand immer mal wieder aus, bei mir nicht mehr aber bei "Fremden". Aber Sie hat wirklich Angst, sie zittert am ganzen Körper wenn sie durchs Wasser ist, auch ihre Sprünge ins/durchs Wasser zeigen eigendlich das sie mir shon gehorchen möchte aber halt einfach Angst hat. Aber ich werde mal ein wenig Bodenarbeit mit Planen etc machen kann auf keinen Fall schaden, und werde dann auch versuchen über die Plane zu reiten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2008, 13:18 

Hi,
ich musste früher auch öfters durchs Wasser und habe dabei gemerkt, dass es hilft, wenn Pferde auf einer Bachkoppel aufgewachsen sind. Eine Pfütze und ein reissender Fluss sind 2 Paar Schuhe. Wie 'man' als Pferd richtig durch einen Bach geht, wo man sich eine Furt sucht und wo man auf gar keinen Fall reintreten sollte, lernt ein Pferd von anderen und durch ausprobieren. Ich denke, Du musst einfach noch ein bischen mit ihr üben. O.k. im Moment ist ja kein Wetter um mit dem Pferd schwimmen zu gehen, aber im Sommer kannst Du ja ganz in Ruhe mit ihr üben.
Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]