Mmhhh, also Streß beim Reiten mach ich ihm eigtl. nicht... Wir gehen das immer recht sinnig und entspannt an, weil ich auch weiß, dass er körperlich immer noch nicht so fit war...
Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist, dass es wegen einer Verspannung ist! Ich hatte einen Jaguar, den ich für ihn anpassen lassen hab, wo sich allerdings nach 5 Monaten rausstellte, dass ihm der Sattel gar nicht gut passt und ich zu weit hinten im Schwerpunkt saß... Er ist immer schön gelaufen, weil er mir IMMER ALLES Recht machen will, bis zu einem Zeitpunkt, wo er einfach nicht mehr vorwärts wollte und anfing "rumzuspinnen"... Ich dachte, dass es vom Sattel her kommt. Hatte auch eine Chiropraktikerin, Ostheopatin und TA dabei und es hat sich rausgestellt, dass er vom Brust- bis Lendenbereich komplett hart war - zurückzuführen auf Verspannungen. Es ist mir nie so aufgefallen, da er halt immer alles gegeben hat.....
Aber da ist jetzt das, was du geschrieben hast. Dann die Verspannungen und das mit dem Klappern - vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.....