Danke für die Antworten!!
@Rhapsody: Fressen ist ihr leider ziemlich egal an dem Punkt. Und natürlich steht trotzdem auch schon stets ihr geliebter blauer Futtereimer mit diversen Leckereien drin. Wenn sie drin ist, ist das auch okay, aber wenn sie noch draussen ist, nützt das nix. --- Klar soll Freiwilligkeit das Ziel sein und wir scheuchen sie auch nicht mit dem Besen. Wir halten den Besen nur dezent hoch in die Luft, damit sie überhaupt eine Bewegung nach vorne zur Rampe hin macht. Ansonsten würde sie 2 Meter vor der Rampe stehen und die Füsse sind festgeklebt am Boden... Also, es ist kein wildes Gescheuche, sondern nur ähnlich, wie wenn jemand von hinten auffordernd den Arm hebt. Ziel ist natürlich, den besen wegzulassen.--- ich verlade nur mit ausgesuchten Leuten und meine Freundin ist da ideal, sie kennt sie super und wir machen es super ruhig... Andere "freiwillige" Zaungäste bitte ich meistens direkt zu gehen... Oder wir üben extra zu Zeiten, wo es sehr ruhig ist....
@zera: Danke für Deine vielen Tips. Werde mal nach so einem Schutzhelm googeln!! --- Mützchen bekommt sie auf zum Fahren, Watte rein wird nicht gehen, sie ist sehr heikel mit den Ohren. Aber wie gesagt, Mützchen kommt auf jeden fall drauf!! --- Das mit dem bewußt wieder runterschicken haben wir auch so gemacht, so daß sie uns nicht zuvor kommen konnte. das hat dann auch zum Glück am Ende geklappt. --- zu Deinem Spezi-Tipp: das ist leider für uns nicht machbar, denn wenn die Dame Angst hat, tritt sie und das SEHR SCHNELL. Aus dem Grund winken wir auch mit 'nem Besen von hinten, da kann man sichtbar winken UND ist aus dem Trittwinkel raus...
Ach jeh, ich berichte, wie es dann war!!!!