Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 10:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
Hallo
Ich reite jetzt erst seid kurzer Zeit Galoppwechsel. Mein Pferd springt die wechel sauber. Bloß wenn sie merkt das ich auf den Wechselpunkt zu reite, dann rennt sie los, springt den wechel und gallopiert dann normal weiter als wäre nichts gewesen.
Meine Reitlehrerin sagt, dass das erstmal nicht so schlimm ist, weil indem ich dann gegenhalte wenn sie los rennt habe ich automatisch die nötige Spannung für den Wechsel im Pferd.
Aber wie bekomme ich meine Stute dazu das sie den Wechsel "springt" und nicht "rennt"?

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007, 18:54 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Wo übst du den Wechsel denn immer? Kurz vorm Wechselpunkt?!
Reite jetzt selbst ein früheres Springpony, die springt zwar schöne Wechsel, aber die wurden halt sonst immer dazu gebraucht, um sie etwas HEI? zu machen. Tja.. und auch so- wenn ich an untypischen Stellen einen Wechsel reiten will, dann kommt da nix!
Das mit dem losrennen hab ich etwas in den griff bekommen, indem ich wirklich immer in die Ecke reingesprungen bin und den Punkt dann langsam verlegt habe. Oder Galopptraver und daraus dann den Wechsel- das klappt auch prima..
Falls ncoh jemand auch Tipps für mich hat: her damit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2007, 21:16 
Offline

Registriert: 26. Juni 2007, 21:31
Beiträge: 142
Na, wenn du den Wechsel immer an der selben Stelle reitest, dann weiß dein Pferd doch schon genau, was kommt. Wechsel doch immer mal die Stellen und reite mal bewusst KEINEN Wechsel vor dem Wechselpunkt, sondern reite im Außengalopp weiter und pariere nach der kurzen Seite durch. Einfach für den Anfang um die Wechsel zu lernen ist z.B. auf dem Zirkel angaloppieren, aus dem Zirkel wechseln, sodass du in den Außengalopp kommst und dann einen Wechsel nach innen reiten (am Besten wenn du auf die geschlossene Zirkelseite zureitest). Aber auch nicht immer an der gleichen Stelle. Oder aus der Ecke kehrt und kurz vor Erreichen des Hufschlags einen Wechsel. Oder Schlangelinie durch die Bahn mit Wechsel beim Überreiten der ML (kann mir vorstellen, dass das am Besten für dich geeignet ist, da du das Pferd für die enge Wendung genügend zurück und gesetzt hast und die Bande, auf die du dann ja zu reitest vlt als "Bremse/ Begrenzung" dienen kann). Gibt doch so viele andere Möglichkeiten!
Vielleicht helfen dir meine Tipps ja ein wenig, viel Spaß und vor allem Geduld beim Üben, ich habe auch ewíg gebraucht, bis ich die Wechsel konnte! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de